Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

read
passinglane hat geschrieben: Aber letztlich bringt es nix, die Leute anzusprechen.
Doch, es bringt was. Nicht für die aktuelle Situation aber vielleicht für's nächste Mal. Da glaub ich fest dran. Hauptsache freundlich bleiben sonst besteht die Gefahr daß man selbst zum Griesgram wird ;-)

Grüazi MaXx
Anzeige

BED
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
passinglane hat geschrieben: Aber letztlich bringt es nix, die Leute anzusprechen.
Doch, es bringt was. Nicht für die aktuelle Situation aber vielleicht für's nächste Mal. Da glaub ich fest dran. Hauptsache freundlich bleiben sonst besteht die Gefahr daß man selbst zum Griesgram wird ;-)

Grüazi MaXx
Meine Erfahrung: bringt nix.

Aber Hoffnung am Horizont: koscht bald 55 Euro statt 5, wenn man ein Ticket bekommt. DAS wird sich schnell rumsprechen und Wirkung zeigen. Ganz sicher.

read
aiahaumx hat geschrieben:
De Hitzi hat geschrieben: Bin noch am überlegen, ob ich die beiden Hirnis noch melde.
Immer melden. Der Lerneffekt ist sonst gleich null.
Habe ich jetzt gemacht! Mal sehen, ob ich auch die angeforderte Eingangsbestätigung erhalte und ob überhaupt etwas unternommen wird (Ich habe um Ahndung der Ordnungswidrigkeit gebeten).
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

KleinerEisbaer
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Teile in den Schilderwald verschoben.

Xochipilli
  • Danke erhalten: 373 Mal
read
Xochipilli hat geschrieben: In Berlin Sredzkistrasse / Ecke Schönhauser Allee gegenüber der Kulturbrauerei befindet sich eine sehr seltsame Schilderkombination.IMG_6282.jpeg
Wenn ich diese Schilder richtig lese, so bedeutet dies:
- Parkraumbewirtschaftungszone: Ich muss zahlen, wenn ich dort parken will
- Es gilt ein absolutes Halteverbot
- Es gibt eine öffentlich geförderte Ladesäule
- aber Carsharingfahrzeuge dürfen dort parken. Dabei ist es egal, ob es E-KFZ sind oder Verbrenner.
- E-KFZ dürfen dort auf keine Fall parken, ausser es wären Car-sharing-Autos.

Das kann doch so nicht der Sinn einer Ladesäule sein??
Ich hatte am 17.1. obigen Beitrag verfasst. Ich erhielt nun tatsächlich eine ausführliche Antwort zu meinem Beschwerdebrief an die Behörde, den ich hier veröffentlichen will:

"Sehr geehrter Herr ...,

in Ihrem Schreiben vom 17.01.2020 bemängeln Sie die Anordnung der Verkehrszeichen im Zusammenhang mit der aufgestellten Ladesäule für E-Fahrzeuge.

- Halteverbot, ausgenommen Car-sharing. Diese Ausnahme gilt aber für alle Carsharing-
Fahrzeuge. Da dürfen dann auch Verbrenner parken!
- Das Laden für E-KFZ ist dort verboten, weil Halteverbot
- Die Ladesäule ist öffentlich gefördert und muss daher für alle E-KFZ zugänglich sein.

Ich teile Ihn zu den Verkehrszeichen Folgendes mit:

Die Anordnungen für das Parken für Car- Sharing- Fahrzeuge sind korrekt. Soweit ist Ihre Annahme richtig, das dort das Parken für E-Fahrzeuge untersagt ist.

Ihre Beschwerde nahm ich als Anlass, durch den Straßeneigentümer, Straßen- und Grünflächenamt Pankow, Darßer Straße 203, 13088 Berlin, prüfen zu lassen, ob für diese Ladesäule eine Sondernutzungserlaubnis vorliegt.
Dies ist nicht der Fall. Das dieser Umstand bei Ihnen Irritationen hervorruft ist nachvollziehbar, kann hier durch die Straßenverkehrsbehörde nicht beeinflusst werden. Gegenüber dem Straßeneigentümer rege ich an, die unerlaubt aufgestellte Ladesäule entfernen zu lassen.
Ohne eine Sondernutzungserlaubnis für den Betrieb einer Ladesäule durch den Straßeneigentümer wird es durch die Straßenverkehrsbehörde keine Anordnung eines Bereiches zum Laden von E-Fahrzeugen im öffentlichen Raum geben.
Das hat zur Folge, dass die von Ihnen angestrebte Korrektur der Verkehrszeichen nicht erfolgen wird. Ob es zukünftig Änderung der Verkehrszeichen, in Ihrem Sinne positiv, geben wird, lässt sich nach den vorliegenden Erkenntnissen nicht in Aussicht stellen.

Weil Sie ein starkes Interesse an öffentlich zugänglichen Ladesäulen zeigen, teile ich Ihnen mit, dass in der Sredzkistraße 35 und Wörther Straße 19 öffentliche Ladestationen errichtet werden und bereits durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet wurden.
Wie lange die Errichtung noch andauern wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Gerne können Sie sich diesbezüglich an die hierfür vom Land Berlin beauftragte Firma Allego wenden.

Allego GmbH
Stralauer Platz 34
10243 Berlin

Service Hotline
+49 30 23 32 10000

https://www.allego.eu

Ich möchte abschließend mitteilen, dass meine E-Mail lediglich informativen Charakter besitzt, wenn Sie bezüglich Ihres Anliegens einen kostenpflichtigen, rechtsfähigen Ablehnungsbescheid von mir erhalten möchten, melden Sie sich bitte bis zum 02.03.2020, gerne auf diesem Weg, oder an das Postfach PF 730 113, 13062 Berlin. Für diesen Ablehnungsbescheid wären Gebühren, gemäß Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt), zu erheben.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Woche und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
..."

Ich bin mit dieser Antwort zufrieden. Anerkennenswerter Weise hat sich der Sachbearbeiter Mühe mit der Antwort gegeben
Ich habe die Antwort so verstanden, dass die bemängelte Ladesäule abgebaut werden soll, dass aber auch in der näheren Umgebung 2 neue Säulen errichtet werden sollen. Insgesamt also ein Gewinn.
Zoe50 mit AHK,
e-Smart als Dienstauto,
private Wallbox,

KleinerEisbaer
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Bitte da weiter diskutieren.

StVO
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
BED hat geschrieben: Aber Hoffnung am Horizont: koscht bald 55 Euro statt 5, wenn man ein Ticket bekommt. DAS wird sich schnell rumsprechen und Wirkung zeigen. Ganz sicher.
Diskussionen sind hier zwar nicht erwünscht, aber dennoch: Das gilt nicht pauschal an allen Ladesäulen, sondern bislang nur bei der Kombination aus Parkplatzschild (Z 314) und Zusatzzeichen "Steckerauto". Es gilt nicht bei Haltverboten mit Zusatzzeichen "Steckerauto frei" und auch nicht bei allen Ladesäulen mit verbalem Schild (Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs). Ist also wiedermal ein schöner Klops, den sich unser Verkehrsmysterium da leistet.

MrTrebron
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Ja, die Beschilderung ist mit Sicherheit Grütze, aber als E-Mobilist sollte man so weit sein, anderen nicht die Lademöglichkeit zu nehmen

E-Smart nutzt den Ladeplatz als Parkplatz.

Edit: Foto habe ich, mag aber nicht hochladen.

Wie kriegt man denn hier am Mobiltelefon ein Bild angehangen?

Hellkeeper
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Kein Falschparker oder? Abgesehen von der fehlenden Markierung, die hoffentlich noch kommt, ist das eine sehr merkwürdige Platzierung der Ladesäule.

SüdSchwabe
read
Hellkeeper hat geschrieben: Kein Falschparker oder? Abgesehen von der fehlenden Markierung, die hoffentlich noch kommt, ist das eine sehr merkwürdige Platzierung der Ladesäule.
Warum? Am Parkplatz 66 kann einer ohne Probleme Laden. Dann auf dem Platz direkt vor der Ladestelle - 90° versetzt zur 66. Dann noch an der 65 und dem Platz rechts davon (64?). Der Platz, wo das Fahrzeug drauf steht ist eher sub-optimal für eine Ladestelle. Klar, trotzdem möglich, bspw wenn man, wie das Fahrzeug rückwärts einparkt und die Ladeluke rechts hinten hat - bspw. IONIQ. Ich finde das nicht schlecht gelöst.

Und ja, eine Bodenmarkierung samt Beschilderung wäre schön.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag