Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

read
Fritzchen-66 hat geschrieben: Auch die Firma angeschrieben? Gab es eine Reaktion?
Zustand hat sich - soweit ich das beurteilen kann - wesentlich verbessert! Liest die Fa. mit? Wär´ auch nicht schlecht...
Gruß
Hel

inster Prime bestellt
Renault Zoe - Ioniq electric Premium (verk.) -
Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh, seit 20.03.2024
>>lieber BEVegt als beSUVen<<
Anzeige

• Berndte
  • Danke erhalten: 363 Mal
read
Wenn bei Ikea noch mehrere Plätze frei sind, dann stecke ich mein Tesla Model 3 auch an AC an.
Dort gehen dann 11kW rein, bei DC sind es 16kW und mir läuft der "CCS-Zähler" im Fahrzeug unnötig hoch.
Den letzten Ladeplatz nehme ich aber mit dem Tesla aus Anstand nicht ein.
Handynummer in der Ladeklappe ist natürlich Pflicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Kajatan
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Wenn bei Ikea noch mehrere Plätze frei sind, dann stecke ich mein Tesla Model 3 auch an AC an.
Dort gehen dann 11kW rein, bei DC sind es 16kW und mir läuft der "CCS-Zähler" im Fahrzeug unnötig hoch.
Den letzten Ladeplatz nehme ich aber mit dem Tesla aus Anstand nicht ein.
Handynummer in der Ladeklappe ist natürlich Pflicht.
Sehr löblich! Das mit der Handynummer ist mir neu und ich finde es gut!

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

read
Helfried hat geschrieben: 1 BMW i3 (der 90 min den teuren Schnelllader beim Ikea mit Typ2 blockierte)
Ich frag mich echt wie es um eure Toleranz gegenüber "Leidensgenossen" bestellt ist.

1) Der i3 lädt.
2) Du kennst die Auslastung der Ladestation nicht, als der i3 angekommen ist.
3) Ikea-Lader sind Destination-Charger.
4) Wer am Wochenende einen Ikea-Lader in seinen Zoe-Roadtrip einplant muss eben auch Wartezeiten einplanen. Es gibt mittlerweile genug 22kW-AC-Lader die für Nicht-Ikea-Kunden angedacht sind.

Das Dilemma der Triple-Charger ist halt, dass es drei unterschiedliche Anschlüsse gibt und es (noch) eine ganze Menge Autos ohne DC-Laden gibt. Dennoch sind die meisten Ladepunkte Typ2, warum gerade der Triple-Charger bei IKEA da mit Gewalt frei gehalten werden muss, weil sich jemand mit seiner 22kWh-Zoe nach Jahren Elektrofahren so komplett verrechnet hat, dass er bei IKEA strandet ... dann muss er eben entweder die Wartezeit in Kauf nehmen oder versuchen das über "Ausrufen" zu lösen. Diese Mentalität hier im Thread "ich kann 22kW-laden, also hab ich vorrecht auf den Ladepunkt" kann ich wirklich nur noch bedingt ernst nehmen.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

TorstenW
read
Moin,

ein "Vorrecht" für die Nutzung eines bestimmten Laders hat NIEMAND!
Genau aus diesem Grund sollte man sich selber so sozial verhalten, wie man es auch von den anderen erwartet.
Ich hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben; (kostenlose) Säule bei Kaufland in Leipzig. Ein i3 hängt am CCS, lädt aber nicht (mehr). Keine Ahnung ob fertig oder abgebrochen (ist mir an der Säule auch schon passiert). Ich habe, da nur noch 10% Rest im Akku, gute 20 Minuten gewartet (und den AC angeschlossen; der bringt aber beim Ioniq nicht wirklich viel), während meine GöGaIn einkaufen war.
Als der Fahrer sich nach dieser Zeit immer noch nicht hat blicken lassen, habe ich den Stecker von ihm genommen (war entriegelt) und meinen Stromi angestöpselt.
Nach weiteren 20 Minuten war mein Akku so voll, wie ich es brauchte. Ich habe den Stecker wieder an den i3 gesteckt, den Ladevorgang gestartet und bin meines Weges gefahren.
Meine Devise lautet: Miteinander und nicht gegeneinander!

Grüße
Torsten

• Wiese
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

ein "Vorrecht" für die Nutzung eines bestimmten Laders hat NIEMAND!
Genau aus diesem Grund sollte man sich selber so sozial verhalten, wie man es auch von den anderen erwartet.
Ich hatte schonmal in einem anderen Thread geschrieben; (kostenlose) Säule bei Kaufland in Leipzig. Ein i3 hängt am CCS, lädt aber nicht (mehr). Keine Ahnung ob fertig oder abgebrochen (ist mir an der Säule auch schon passiert). Ich habe, da nur noch 10% Rest im Akku, gute 20 Minuten gewartet (und den AC angeschlossen; der bringt aber beim Ioniq nicht wirklich viel), während meine GöGaIn einkaufen war.
Als der Fahrer sich nach dieser Zeit immer noch nicht hat blicken lassen, habe ich den Stecker von ihm genommen (war entriegelt) und meinen Stromi angestöpselt.
Nach weiteren 20 Minuten war mein Akku so voll, wie ich es brauchte. Ich habe den Stecker wieder an den i3 gesteckt, den Ladevorgang gestartet und bin meines Weges gefahren.
Meine Devise lautet: Miteinander und nicht gegeneinander!

Grüße
Torsten
Ich finde das ok. Wenn ein Auto nicht (mehr) lädt, warum dann warten? Ich hätte den Stecker sogar gleich gezogen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

read
TorstenW hat geschrieben: Meine Devise lautet: Miteinander und nicht gegeneinander!
Genau das.
Mit aggressivem Ton, Einschüchterung und Anspruchsdenken kommt man eben wenig weiter. Das haben leider einige Zeitgenossen immer noch nicht verstanden. Sowas provoziert nur Sturheit und dagegenhalten - und spätestens wenn's ums Prinzip geht verlieren alle.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

TorstenW
read
Moin,
Wiese hat geschrieben: Wenn ein Auto nicht (mehr) lädt, warum dann warten? Ich hätte den Stecker sogar gleich gezogen.
Najaaaaa, ich mag das nicht wirklich, an einem anderen Auto rumzufummeln und habe gehofft, dass der Fahrer gleich auftaucht.
Außerdem war ich mir nicht sicher, ob der Stecker entriegelt wird.
Wird er bei CCS-Ladung aber offenbar.

Gestern habe ich in Berlin bei einem Kaufland (kostenlos) "getankt". Am AC hing schon ein Smart und hat vor sich hin genuckelt.
Als ich nach einer knappen halben Stunde wieder zurück kam, war mein Akku voll (94%, mehr geht ja bei DC nicht), aber der vom Smart noch nicht.
Keine Ahnung, wie lange der noch gebraucht hat.
Schade, ich wollte hinterher eigentlich die letzten 6% noch reinschieben, um in einem Ritt nach Hause zu kommen.
Kannste nix machen.....

Grüße
Torsten
PS: Ich bin immer wieder froh, keinen Smart gekauft zu haben!

dudelsack08
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Bild
Heute an einer Tankstelle in Schwetzingen. Weit und Breit hätte man auf dem Gelände parken können, aber hier ist halt irgendwie am schönsten. So toll in der Ecke.
Hab im Auto gewartete während des Ladens (musste mittig rückwärts direkt vor die Säule fahren). Kam niemand. Daher vermute ich, es war die Verkäuferin der Tankstelle.

read
TorstenW hat geschrieben: Außerdem war ich mir nicht sicher, ob der Stecker entriegelt wird.
Wird er bei CCS-Ladung aber offenbar.
.
Bei CHAdeMO ist die Verriegelungsmechanik im Stecker und wird von der Säule gesteuert - IMO die bessere Lösung.

CCS hat die Verriegelungsmechanik im Auto, somit ist es von dessen Software abhängig, was passiert. Manche entriegeln bei Ladeende, manche erst wenn der Besitzer das will (Entriegelung des Fahrzeugs mit der Fernbedienung der ZV zum Beispiel), bei manchen ist das auch vom Nutzer in den Einstellungen des Bordcomputers konfigurierbar.

Folge: bei CCS kann man sich auf nix verlassen. Vorprogrammiertes Chaos.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag