Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit Foto

read
Ich seh das Problem auch eher beim Layout der Ladesäulen/Parkbuchten. Wenn man das überall so gestalten würde das man seitlich an die Säulen fahren kann wie z.B. Fastnet oder einige Supercharger oder jede Tankstelle im Lande, dann hätte niemand ein Problem.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001
Anzeige

Helfried
read
Wenn so ein Jaguar-Fahrer nicht laden kann ohne speziell zu parken, wird er ja in Zukunft bei Vollauslastung der Ladeparks nie laden können, da immer zwei Ladegäste gleichzeitig (!) wegfahren müssten, damit er einen Platz findet. Fährt nur einer weg, wird den freien Ladeplatz wohl keiner frei lassen für den Jaguar (der ja zwei Ladeplätze braucht).

Manchmal muss man über die reichen Leute schmunzeln und fragt sich, wie sie es so weit gebracht haben.
(Sonst würde man ja eingehen vor Neid :lol: )

read
Und wenn die Ladesäulenhersteller einfach etwas längere Kabel verwenden würden....?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 243.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 43t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 18t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

waeller
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hellkeeper hat geschrieben:
PowerTower hat geschrieben: Da braucht man tatsächlich nicht groß diskutieren, außer vielleicht mit dem Fahrzeugdesigner, der den Ladeanschluss so dämlich platziert hat.
Nur macht es einen Unterschied ob man "Ja, tut mir Leid, es ging nur so. Aber ich bin eh die ganze Zeit beim Auto und kann schnell wegfahren, falls jemand laden will." oder "Mir egal. Verpiss dich." sagt.
Als ich das Foto gemacht habe war kein Besitzer am Auto, also hätte man im Bedarfsfall auch niemanden bitten können wegzufahren. Ich konnte die Beifahrerin erst ansprechen nachdem ich selber wieder zurück am Auto war (nach ca. 20 Minuten), wie ich nachher festgestellt hatte saßen die Besitzer während des Ladevorganges die ganze Zeit neben uns im Cafe.
Opel Astra H Kombi mit LPG
22.01.2019 - 17.03.2021 Ioniq Style phantom black
seit 17.03.2021 Kia e-Niro, Vision, Schneeweiß, 64kWh
seit 18.03.2022 Hyundai Ioniq Style vFL als Zweitwagen

TorSta
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Das gleiche Problem betrifft übrigens den Audi eTron.
Wobei der Audi die Möglichkeit eines zweiten Ladeports als Zusatzausstattung für 450 € zusätzlich auf der Beifahrerseite bietet und damit die Probleme nicht (mehr) hat.

waeller
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:
waeller hat geschrieben: Darauf angesprochen sagte er, dass es leider nicht anders möglich sei da das Kabel zu kurz wäre. Auf eine Diskussion wollte er sich gar nicht einlassen und war sehr kurz angebunden.
Mit einen SUV Fahrer der zu bl... ist einzuparken braucht man nicht diskutieren.
Wie würdest Du denn vorschlagen, dass der iPace da "richtig" zu stehen hat und auch noch die Unverschämtheit besitzt, da laden zu können?

Nochmal für's Protokoll:
- der iPace hat seinen Ladeport auf der Fahrerseite, etwa unterhalb der A-Säule.
- die IONITY Säule hat das Kabel, wenn man in die Parkbucht einfährt, rechts angeschlagen.

Das Kabel dürfte zu kurz sein
- um vorwärts passgenau in die Parkbucht vor der Ladesäule zu fahren, da das Kabel quasi diagonal über die Fronthaube "gespannt" werden müsste, was zudem ziemlich Zug auf den Stecker bzw. die Ladebuchse geben würde.
- um rückwärts passgenau in die Parkbuch vor der Ladesäule zu fahren, da dann zwar der Ladeport auf der gleichen Seite ist, wie das Kabel an der Säule angeschlagen ist - aber fast die gesamte Fahrzeuglänge mit dem Kabel zu überbrücken ist. Auch hier würde wohl, wenn das Kabel überhaupt lang genug ist, um da hin zu kommen, erheblichen Zug auf die Ladebuchse geben.

Hier muss man zu gleichen Teilen sowohl dem Designer des iPace eine Schallern, der den Ladeport da hin designed hat - eine technische Notwendigkeit besteht nämlich nicht, den da zu haben. Das gleiche Problem betrifft übrigens den Audi eTron. Gelobt sei der Nasenlader!
Der andere Teil der Schelle geht an denjenigen, der die Säulen mittig zur Parkbucht hat aufstellen lassen, was genau dieses Problem provoziert. Hier wäre es sinnvoller gewesen, dass das Kabel mittig, besser links, an der Parkbucht ausgerichtet ist, dass eben "Seitenlader" auch eine Chance haben, halbwegs unfallfrei zu laden.

Dem iPace Fahrer will ich da nicht mal was anlasten. Der ist wahrscheinlich auch von dieser dämlichen Anordnung (sowohl Ladeport als auch Ladesäule) extremst angepisst.

SüdSchwabe.
Das mag ja alles sein, von wegen kurzes Kable und Ladeport falsch platziert.
Aber ich bin der festen Überzeugung, der Jaguar hätte einen halben Meter weiter links (vor allem gerade) parken können und keiner hätte ein Problem gehabt.
Opel Astra H Kombi mit LPG
22.01.2019 - 17.03.2021 Ioniq Style phantom black
seit 17.03.2021 Kia e-Niro, Vision, Schneeweiß, 64kWh
seit 18.03.2022 Hyundai Ioniq Style vFL als Zweitwagen

SüdSchwabe
read
TorSta hat geschrieben:
Das gleiche Problem betrifft übrigens den Audi eTron.
Wobei der Audi die Möglichkeit eines zweiten Ladeports als Zusatzausstattung für 450 € zusätzlich auf der Beifahrerseite bietet und damit die Probleme nicht (mehr) hat.
Der zweite Ladeport des eTron ist nur eine Typ-2 Buchse. Das ist nicht eine exakte Kopie der Buchse auf der Fahrerseite. Nur die Fahrerseite hat die CCS Buchse.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

SüdSchwabe
read
waeller hat geschrieben: Das mag ja alles sein, von wegen kurzes Kable und Ladeport falsch platziert.
Aber ich bin der festen Überzeugung, der Jaguar hätte einen halben Meter weiter links (vor allem gerade) parken können und keiner hätte ein Problem gehabt.
Nochmal: Hätte er weiter links geparkt, hätte er das Kabel mehr oder minder quer über die Fronthaube spannen müssen. Ob es da irgendwas gebracht hätte, dass er gerade rein gefahren wäre - ich wage es zu bezweifeln.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Helfried
read
Den Bug einen halben Meter weiter links und das Heck einen ganzen Meter wäre schon gegangen. Wille und soziales Mitdenken braucht mann halt, auch wenn man daneben mit der Freundin im Café sitzt.

read
SüdSchwabe hat geschrieben: Nochmal für's Protokoll:
- der iPace hat seinen Ladeport auf der Fahrerseite, etwa unterhalb der A-Säule.
- die IONITY Säule hat das Kabel, wenn man in die Parkbucht einfährt, rechts angeschlagen.

Das Kabel dürfte zu kurz sein
- um vorwärts passgenau in die Parkbucht vor der Ladesäule zu fahren, da das Kabel quasi diagonal über die Fronthaube "gespannt" werden müsste, was zudem ziemlich Zug auf den Stecker bzw. die Ladebuchse geben würde.
- um rückwärts passgenau in die Parkbuch vor der Ladesäule zu fahren, da dann zwar der Ladeport auf der gleichen Seite ist, wie das Kabel an der Säule angeschlagen ist - aber fast die gesamte Fahrzeuglänge mit dem Kabel zu überbrücken ist. Auch hier würde wohl, wenn das Kabel überhaupt lang genug ist, um da hin zu kommen, erheblichen Zug auf die Ladebuchse geben.
Bei so einem teuren Auto ein KO Ktiterium. So dämlich kann eigentlich kein Konstrukteur sein, dass das in den Vorserientests nicht auffällt. Beim E-Auto gehört die Ladebuchse in die Frontseite. Alles andere ist murks. Das es designtechnisch geht zeigen Renault, Nissan, usw. Der unbedarfte Käufer muss nach dem Kauf mit dem Murks fertig werden. Da dem Fahrer ein Vorwurf raus zu machen, halte ich für falsch.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag