Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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  • Tobi42
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So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
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Gruß Tobi

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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Mal was politisches zu diesem Thema:
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03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
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79ct/kWh...Ionity bettelt förmlich um galvanische Trennung!
Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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@Tobi42:
Ich würde mal den Betreiber der Ladestation anrufen und fragen was die von dieser Situation halten.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Elektronenschieber hat geschrieben:@Tobi42:
Ich würde mal den Betreiber der Ladestation anrufen und fragen was die von dieser Situation halten.
Betreiber der Ladestation = Betreiber des Carsharings (beides ENCW Calw)
Gruß Tobi

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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Tobi42 hat geschrieben:So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
Offenbar wurde hier mal wieder aus politischen Überlegungen Geld in ein Angebot gesteckt das keiner braucht und nutzt. Und damit die Fahrzeuge wenigstens nicht mit total entladenem Akku als Brick enden, sind sie halt solange eingestöpselt, bis sich jemand erbarmt und doch noch ein sinnloses Angebot nutzt.......

So gedacht war das sicher nicht, aber den Leuten, die das jetzt am Bein haben Vorwürfe zu machen ist verfehlt. Besser hätte man den Unsinn mit carsharing gleich ganz gelassen.

Gruß SRAM
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Schwarzwald gegen Wind: https://www.youtube.com/watch?v=7jEQii_9yWw
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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Tobi42 hat geschrieben:Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.
Wäre interessant, welche Förderung das genau war. Mit dem BMVI-Förderprogramm z.B. geht so eine Quasi-Privatladesäule für eine Carsharingorganisation nicht zusammen.
Schon 12 Jahre lang Kfz-Steuer für meine E-Autos gezahlt - seit 28 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Tobi42 hat geschrieben:So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
Gilt die dann überhaupt als Öffentliche Ladesäule? Da die Firma offenbar die dauerhaft mit eigenen Fahrzeugen Blockt, müsste man da mal nachhaken.. Evtl. dürfen die dann die Förderung zurück geben. :oops: ;)
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09/2017-heute -> Zoe Intens Q210 11/2014 (Privat)
04/2019-06/2019-> Firmenwagen (P)Opel
07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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DerMarodeur hat geschrieben:Mal was politisches zu diesem Thema...
Eine andere Auskunft habe ich nicht erwartet. Alles ist gut :evil: ;)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Update aus Bad Wildbad:

Keines der beiden Autos wurde seit gestern bewegt.

Wer die Säule offiziell gebaut hat und betreibt, ist nicht ganz klar, Stadt Bad Wildbad oder ENCW.

Ebenso ist nicht eindeutig, welches Förderprogramm genutzt wurde.
Dateianhänge
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Ladung Zoe
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Gruß Tobi

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Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

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Tobi42 hat geschrieben:Update aus Bad Wildbad:
Ebenso ist nicht eindeutig, welches Förderprogramm genutzt wurde.
Offenbar aus dem 1. Förderaufruf BMVI vom März 2017. Gefördert wurden auch hier nur öffentlich nutzbare Säulen:
Wildbad.png
Wie sind denn die Bedingungen bei der Carsharing-Benutzung? Soll man die PKW nach Benutzung an ebendieser Säule abstellen und einstecken?
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