Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
Dateianhänge
IMG_2553.jpg
Zweimal Dauerblockierer
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

DerMarodeur
read
Mal was politisches zu diesem Thema:
Seite2.JPG
Seite3.JPG
Seite4.JPG

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
@Tobi42:
Ich würde mal den Betreiber der Ladestation anrufen und fragen was die von dieser Situation halten.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Elektronenschieber hat geschrieben:@Tobi42:
Ich würde mal den Betreiber der Ladestation anrufen und fragen was die von dieser Situation halten.
Betreiber der Ladestation = Betreiber des Carsharings (beides ENCW Calw)
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
Offenbar wurde hier mal wieder aus politischen Überlegungen Geld in ein Angebot gesteckt das keiner braucht und nutzt. Und damit die Fahrzeuge wenigstens nicht mit total entladenem Akku als Brick enden, sind sie halt solange eingestöpselt, bis sich jemand erbarmt und doch noch ein sinnloses Angebot nutzt.......

So gedacht war das sicher nicht, aber den Leuten, die das jetzt am Bein haben Vorwürfe zu machen ist verfehlt. Besser hätte man den Unsinn mit carsharing gleich ganz gelassen.

Gruß SRAM

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.
Wäre interessant, welche Förderung das genau war. Mit dem BMVI-Förderprogramm z.B. geht so eine Quasi-Privatladesäule für eine Carsharingorganisation nicht zusammen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:So, habe jetzt mal die Situation in Bad Wildbad im Schwarzwald bildlich festgehalten.
Ladesäule auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof (bei den Stadtwerken).

Die beiden Carsharingfahrzeuge stehen da quasi 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag. Ich habe bewusst jetzt mal in den letzten zwei Wochen mehrmals täglich in der App nachgeschaut, ob die Säule frei oder besetzt ist, und das Ergebnis war, dass wohl ein Mal in zwei Wochen eines der Autos (wahrscheinlich der Golf) für ein paar Stunden von jemandem benutzt wurde. Ansonsten immer Komplettblockade der Säule.
Da der Bau der Säule teilweise mit Fördermitteln finanziert wurde, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich so gedacht war.

Interessant noch: Die Säule zeigt auf der Seite der Zoe an, dass die geladene Strommenge über 76 (!) kWh beträgt.
Selbst der große Akku der Zoe hat ja meines Wissens "nur" 40 kWh Kapazität. Meine Theorie ist, dass die Zoe während der Standzeit immer wieder ein wenig nachlädt, um die Verluste während des Standes auszugleichen. Man kann sich also leicht ausrechnen, dass die letzte Benutzung der Zoe schon ein Weilchen her ist...

Oder da läuft dauerhaft die Standheizung, damit der nächste Carsharer auch ein schön vorgewärmtes Auto vorfindet?! :lol:
Gilt die dann überhaupt als Öffentliche Ladesäule? Da die Firma offenbar die dauerhaft mit eigenen Fahrzeugen Blockt, müsste man da mal nachhaken.. Evtl. dürfen die dann die Förderung zurück geben. :oops: ;)
Seit 07/2019 Model 3 SR+ Firmenwagen
Seit 02/2021 VW e-up! Style (Partnerin)
Seit 02/2021 Voll elektrisch fahrender Haushalt
Elektromeister

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
DerMarodeur hat geschrieben:Mal was politisches zu diesem Thema...
Eine andere Auskunft habe ich nicht erwartet. Alles ist gut :evil: ;)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Update aus Bad Wildbad:

Keines der beiden Autos wurde seit gestern bewegt.

Wer die Säule offiziell gebaut hat und betreibt, ist nicht ganz klar, Stadt Bad Wildbad oder ENCW.

Ebenso ist nicht eindeutig, welches Förderprogramm genutzt wurde.
Dateianhänge
BF9E6608-461A-48C6-89C4-ABFD142DBA0E.jpeg
59A30429-F8D8-478E-B79B-4DC61B9213F0.jpeg
Ladung Zoe
5D0FD8C1-1976-4859-A316-F74B36EF9F5B.jpeg
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Tobi42 hat geschrieben:Update aus Bad Wildbad:
Ebenso ist nicht eindeutig, welches Förderprogramm genutzt wurde.
Offenbar aus dem 1. Förderaufruf BMVI vom März 2017. Gefördert wurden auch hier nur öffentlich nutzbare Säulen:
Wildbad.png
Wie sind denn die Bedingungen bei der Carsharing-Benutzung? Soll man die PKW nach Benutzung an ebendieser Säule abstellen und einstecken?
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag