Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

read
OlafSt hat geschrieben:Das mein PHEV zum laden etwa 2h braucht, dafür kann ich nichts.
Na und? Mein BEV braucht an einer Typ2-Säule auch bis zu 6h. Auch wenn sie 43kW liefern kann. Dann dürfte ich die auch nicht benutzen. Da kommt es dann, wie gesagt auf die äußeren Umstände an.

In München am Stachus würde ich zum Beispiel generell vermeiden, an Typ2 zu laden. Weil ich genau weiß, dass innerhalb der nächsten 5 Stunden mindestens drei andere sich drüber ärgern, dass belegt ist. In diesem Fall kann ich auf dem Rückweg kurz beim CCS-Lader einkehren und bin eh viel schneller voll.

An der Bürgermeistersäule in Hintertupfing sieht das anders aus. Dort steht einmal in der Woche der Quoten-eUp der Stadtwerke und sonst nie jemand. Dort habe ich viel weniger bis gar kein schlechtes Gewissen, wenn's mal länger dauert.

Und bei offensichtlichen Destination-Chargern definiere ich die Standzeit nach der Aufenthaltsdauer. Bei Aldi lade ich für die Dauer des Einkaufs, am Schwimmbad, bis ich sauber bin. Und am Kino, bis der Film zu Ende ist. Da könnt ihr mich dreimal rücksichtslos nennen.

Problematisch wird es allenfalls für Laternenparker in Großstädten. Aber da stelle ich die Grundsatzfrage, ob eine regelmäßige Dauernutzung von öffentlicher Ladeinfrastruktur nicht per se schon egoistisch ist und eigentlich verboten gehört.

Wobei ich glaube, dass sich das Thema in naher Zukunft eh von selbst erledigt. Meiner Meinung nach werden öffentliche AC-Ladepunkte nach und nach aussterben und durch CCS- oder Triple-Charger ersetzt werden. Und dann wird die Differenzierung zwischen Schnelladern für Durchreisende und Destinationladern für Kunden/Gäste nochmal viel deutlicher.
AbRiNgOi hat geschrieben:Und jetzt sind wir über genau die zarte Linie getreten die ich meine. Nein, wenn eine 50kW CCS und CHademo vorhanden ist hat der Typ2 zu 99% 43kW und ist ein Schnelllader. Genau die Abgrenzung meine ich.
All die "Drilling am Tripl", der PHEV am Schnelllader, das sind die no Go's.
Ab hier sind wir uns nicht mehr einig. Warum sollen diese Leute nicht laden dürfen? Wenn der Triple-Charger die einzige Lademöglichkeit ist, bleibt denen doch nix anderes übrig. Und die meisten Triple-Säulen lassen ja AC und DC parallel zu.

Wobei ich befürworte, dass hier "in Notfällen" abgesteckt werden dürfen soll. Oder -noch besser- mit Ladescheibe oder Unplug-me-Sticker gearbeitet wird. Miteinander reden hilft meistens. Ich habe auch schon CCS-Ladungen vorzeitig abgebrochen, um die Säule für einen Wartenden frei zu machen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

OlafSt
  • Danke erhalten: 146 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Und jetzt sind wir über genau die zarte Linie getreten die ich meine. Nein, wenn eine 50kW CCS und CHademo vorhanden ist hat der Typ2 zu 99% 43kW und ist ein Schnelllader. Genau die Abgrenzung meine ich.
Und diese Ladesäule, von der ich rede, hat eben keine 43kW an Typ2. Ich mache gern ein Foto, wenn das so völlig unvorstellbar ist.

Aber das ist doch völlig unerheblich. Ob an dem Typ2-Anschluß jetzt 5, 25 oder 550kW geladen werden kann - als Elektromobilist kann ich dort laden, auch wenn ich nur 8kWh in meine Akkus bekomme. Und ich verhalte mich auch noch äußerst kollegial, weil ich meinen PHEV eben nicht die ganze Nacht da stehen lasse, ja nicht mal länger als nötig dort stehe, und auch kein Problem damit habe, wenn mich wer abstöpseln müsste.

An allen anderen Ladesäulen müsste ich dann die 2h im Auto verbringen, was ich nicht will. Oder ich muss astronomisch teuren Strom bezahlen (Pauschaltarif).

Soviel zum Thema Kooperation, Rücksichtnahme, Partnerschaft. Auch nur ein typischer Autofahrer.

• Heisen-Berg
read
glasi70 hat geschrieben:Ich glaube er hatte es falsch verstanden. Ich hatte es auch zuerst so gelesen, wie wenn ihr immer nur an den Ladesäulen parkt und dadurch die Parkgebühren spart. Dachte mir gleich, dass dies aber von mir falsch verstanden ist. Inzwischen hast Du es ja aber erklärt.
Puhh ... Schweiß wisch weg von Stirn ...
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
OlafSt hat geschrieben:Aber das ist doch völlig unerheblich. Ob an dem Typ2-Anschluß jetzt 5, 25 oder 550kW geladen werden kann
NEIN NEIN NEIN. Schnelllader sind Schnelllader und als solches zu verwenden. Nur weil ein Stecker zufällig rein passt kann man trotzdem mitdenken.

Und genau wegen Typen wie du gibt es Zeittarife.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

• Floschi
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:22kW-Ladesäule ist (plus je 50kW an CCS und ChaDemo)
Und jetzt sind wir über genau die zarte Linie getreten die ich meine. Nein, wenn eine 50kW CCS und CHademo vorhanden ist hat der Typ2 zu 99% 43kW und ist ein Schnelllader. Genau die Abgrenzung meine ich.

All die "Drilling am Tripl", der PHEV am Schnelllader, das sind die no Go's. Man kann mir doch nicht einreden, dass die 22kWAC so wenige sind, das man die paar 43kW Typ2 zum Schnarchladen missbrauchen muss. Genau die Typ2 mit 43kW sind für Drillinge, Twizys, PHEV etz. nicht gebaut worden sondern für Schnellladefähige Fahrzeuge.
Dort wird nicht 5 Stunden während eines Termins herumgestanden.
Dort wird nicht eine 16kWh Batterie in 5 Stunden aufgeladen.

Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Oder will man es nicht verstehen um seine eigene Fahrzeugwahl zu rechtfertigen und zu optimieren?
Nur mal so: Drillinge sind am triple Schnelllader. 15-25 Minuten und weiter geht's. Macht n Ioniq auch nicht anders.
Aber warum sollte mein AG die Stadtwerke veranlassen auf dem Firmenparkplatz einen Tripel hinzusetzen?

Da stehen halt 22kW Säulen mit je 2 Anschlüssen Typ2 + 2 x Schuko.
Und da lade ich iMiev und Twizy dran. Bis voll. in der Regel also 2-3,5 Stunden. Und dann werden die Autos weggesetzt.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

• c2j2
  • Danke erhalten: 735 Mal
read
Heisen-Berg hat geschrieben:
glasi70 hat geschrieben:Ich glaube er hatte es falsch verstanden. Ich hatte es auch zuerst so gelesen, wie wenn ihr immer nur an den Ladesäulen parkt und dadurch die Parkgebühren spart. Dachte mir gleich, dass dies aber von mir falsch verstanden ist. Inzwischen hast Du es ja aber erklärt.
Puhh ... Schweiß wisch weg von Stirn ...
Eigentlich könnte man einen Zettel reinlegen, dass man nichts dagegen hat, wenn man "abgehängt" wird, wenn die Ladung abgeschlossen ist.

Dann ist der nächste glücklich und hat kein schlechtes Gewissen, und man selber ist glücklich, wenn er ein anderer das so macht.

Vorausgesetzt natürlich, es hat noch einen Parkplatz nebendran...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

OlafSt
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
OlafSt hat geschrieben:Aber das ist doch völlig unerheblich. Ob an dem Typ2-Anschluß jetzt 5, 25 oder 550kW geladen werden kann
NEIN NEIN NEIN. Schnelllader sind Schnelllader und als solches zu verwenden. Nur weil ein Stecker zufällig rein passt kann man trotzdem mitdenken.

Und genau wegen Typen wie du gibt es Zeittarife.
Ich merks schon, es ist aussichtslos. Auch nur den Kopf ein wenig mehr zu drehen, um einen leicht anderen Blickwinkel zu bekommen, ist unmöglich.

Nach deiner Definition dürfte ich dann ja hier im Umkreis von etwa 50km nirgendwo meinen PHEV aufladen. Denn die Ladesäulen hier sind nach dieser Definition alles Schnellader, weil 22kW und drüber. Ergo müsste ich meinen PHEV dann ausnahmslos als Verbrenner nutzen. Und dann hätte ich doch besser den E63 gekauft, dann könnte ich mir wenigstens einreden "meine Karre kostet 3x mehr als deine, mir doch egal".

ich sags ja. Ich lasse den PHEV besser einfach da stehen und parke nach belieben. Dann ist dein Weltbild wenigstens in Ordnung :lol:

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
Jetzt verdreht mir nicht die Worte im Mund, 22kW ist kein Schnelllader. Erst 43kW, aber das kann sich ein PHEV Fahrer eh nicht leisten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

OlafSt
read
Und mit dieser Polemik hat sich die Diskussion gänzlich erledigt.

read
AbRiNgOi hat geschrieben:Jetzt verdreht mir nicht die Worte im Mund, 22kW ist kein Schnelllader. Erst 43kW, aber das kann sich ein PHEV Fahrer eh nicht leisten.
Das macht doch nur beim Zoe einen Unterschied. (Und beim BYD E6, ich weiß). Für mich mit dem Ioniq sind das alles 4.6kW-Lader.
AbRiNgOi hat geschrieben:NEIN NEIN NEIN. Schnelllader sind Schnelllader und als solches zu verwenden. Nur weil ein Stecker zufällig rein passt kann man trotzdem mitdenken.
Vielleicht müssen wir auch hier nochmal differenzieren. Klar soll man an einem Triple nicht die ganze Nacht stehen. Aber die Nutzung generell in Frage zu stellen, halte ich für gewagt.

Wo soll denn der Smart/Golf/Drilling (oder alle anderen Fahrzeuge ohne DC oder 3p-Lader) an der Autobahn laden, wenn nicht am Triple? Den Luxus, dass neben jedem Triplecharger noch eine 11kW-Säule steht, haben wir nun mal nicht.
(Ob das für diese Fahrzeugtypen praktisch ist, überhaupt auf der Autobahn zu fahren, sei mal dahingestellt)
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag