Ladesäulenpranger ohne große Diskussion (Falschparker, sonstige Mißstände) aber mit Foto

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
glasi70 hat geschrieben:In einem der letzten Beiträge hatten wir es ja bereits von Car2Go in Stuttgart. Es gibt in Stuttgart derzeit ziemlich Wirbel, da die "einfach" das Einzugsgebiet verkleinert haben. Zusätzlich dazu gibt es aber dadurch auch bei gleichviel Fahrzeugen weniger geeignete Stromtankstellen. Laut dem Zeitungsartikel kommt es dadurch, logischerweise, auch zu einer Mehrbelegung durch der vorhandenen Säulen durch die Car2Go Flotte. Kann also in Stuttgart, trotz großer Ladedichte zu einem Problem werden.
Dafür müssten jetzt in den 22 Außenbezirken wo sie sich zurückgezogen haben bzw. wo man jetzt ‚Aufpreise‘ bezahlen muss die Ladesäulen wieder frei sein.
Anzeige

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Wieder einmal ein Falschparker in Miesbach. Habe gleich die Polizei angerufen was ich normalerweise aus Gutmütigkeit nicht mache. Anderseits nehmen diese Leute ja auch nicht Rücksicht...
Dateianhänge
IMG_20171201_163024_066.jpg
Seit Oktober 2016 elektrisch unterwegs
im Kia Soul EV (17'er Modell).

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Gestern Abend in Mainz hat die Verkehrsüberwachung mal den Doppelabschlepper kommen lassen weil beide Ladeplätze an der Reichklarastraße durch Falschparker blockiert waren.
B8B4D075-0C4E-4666-ABC7-9CD3FC99E0A8.jpeg
Als dann endlich frei war konnten während meines Ladeaufenthaltes mindestens 4 E-Fahrzeuge laden. Beobachtet habe ich 2x ZOE, 1x E-Golf und 1x Drilling.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Dort habe ich auch schonmal abschleppen lassen.

Mal unter uns Elektroauto Fahrern: Schöne Grüße an die junge Fahrerin mit dem weißen Nissan Leaf, die mir als zahlenden Aldi Kunden in Nordenstadt die Ladung abgebrochen und Strom geschnorrt hat, um danach schnell weg zu fahren und so zu tun, als hätte sie mich nicht gesehen.

So macht Elektromobilität Spaß!
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
  • OK958
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:23
read
Marienkarpfen hat geschrieben:Wieder einmal ein Falschparker in Miesbach. Habe gleich die Polizei angerufen was ich normalerweise aus Gutmütigkeit nicht mache. Anderseits nehmen diese Leute ja auch nicht Rücksicht...

Und was haben die unternommen?

In Karlsruhe haben wir die gleiche Beschilderung (eingeschränktes Halteverbot-frei für E-Fahrzeuge während des Ladevorganges) und da passiert, wenn überhaupt, außer einer 15,00 Euro Verwarnung nix - Abschleppen Fehlanzeige!!

Die braucht man auch nicht anrufen, die kommen deswegen eh nicht, da es nach deren Auffassung -weil ruhender Verkehr- Aufgabe des Ordnungsamtes sei.

Grüße
Zuletzt geändert von OK958 am Fr 1. Dez 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
9,95 kW/p Solaranlage mit Sonnenbatterie ECO 10 / EFH mit WP-Heizung / Cayenne S E-Hybrid - über 75 % elektrisch
Seit 29.11.2017 Modell S 75 D in Pearl White Multi-Coat / In 2018 Erweiterung der Solaranlage auf "volles Dach" - Ca. 18 kW/p

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Hallo in die Runde!

Ich bin Betreiber/Autor der Webseite http://www.vzkat.de und lese hier hin und wieder mal mit, weil ich mich für die unterschiedliche Beschilderung von Ladesäulen interessiere. Entsprechend dazu gleich mein Einstand zum aktuellen Foto von Marienkarpfen:
Marienkarpfen hat geschrieben:Wieder einmal ein Falschparker in Miesbach.
Die Beschilderung von Ladesäulen mittels Haltverboten, ist auf Parkplätzen und ähnlichen Flächen unwirksam, da Haltverbote durch Zeichen 283 oder 286 nur auf der Fahrbahn gelten - ggf. mit Zusatzzeichen auch auf eventuell vorhandenen Seitenstreifen.

Überall wo keine Fahrbahn und kein Seitenstreifen vorhanden ist, kann eine Beschränkung auf Elektrofahrzeuge nicht durch Haltverbotszeichen erwirkt werden. In solchen Fällen sind stattdessen entsprechende Parkplatzschilder (Zeichen 314) aufzustellen.

So ärgerlich das Fehlverhalten der Verkehrsteilnehmer auch ist - Grundlage für ein rechtssicheres Sanktionieren bzw. Abschleppen ist auch eine ordnungsgemäße Beschilderung. Leider sind bundesweit sehr viele Beschilderungen von Ladesäulen nicht korrekt ausgeführt, so dass die Polizei teilweise gar keine Handhabe gegen die "Falschparker" hat, weil diese - rein juristisch gesehen - gar nicht falsch parken.

Ich plane deshalb zu diesem Thema einen Fachbeitrag auf o.g. Seite und würde mich freuen, wenn ich einige der Fotos in diesem Thread als Negativbeispiele nutzen dürfte. Die Urheber würde ich hierzu per Nachricht kontaktieren. Im Impressum meiner Website ist auch eine Mailadresse enthalten, an welche gerne Fotos von fehlerhaften Ladesäulenbeschilderungen gesendet werden können.

Da die Seite in vielen Behörden genutzt wird, besteht zumindest die Hoffnung, dass sich die Zahl der falsch beschilderten Ladesäulen reduzieren lässt, bzw. dass neu errichtete Ladesäulen gleich korrekt beschildert werden.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
Kleines Update zur Ladesäule und dem Kia SUV Hybrid.

Ich hatte ihm ja vor ein paar Tagen einen Zettel an der Scheibe hinterlassen, er solle doch bitte umparken oder abstecken, wenn er dort täglich stundenlang vollgeladen stehen will, damit auch andere E-Autos noch laden können.

Der Zettel hat, wie befürchtet, keine Wirkung gezeigt. Er ist weiterhin täglich da und steht den ganzen Tag vollgeladen da rum..
Da hat sich wohl jemand nen neuen SUV Hybrid gekauft und hat sich gleich nen privaten Park - und Ladeplatz gesichert - und lädt sogar obendrauf noch kostenlos.. Traurig, echt traurig sowas.. Dann noch so uneinsichtig..
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

USER_AVATAR
read
StVO hat geschrieben:sehr viele Beschilderungen von Ladesäulen nicht korrekt ausgeführt, so dass die Polizei teilweise gar keine Handhabe gegen die "Falschparker"
Keine Sorge Mr.StVO, je nach Provinzialität der jeweiligen Großstadt ist es der Polizei völlig wurscht (und darauf käme es an, weil das Ordnungsamt zwischen Freitag 13 Uhr und Montag 8 Uhr Ferien macht), ob die Beschilderung korrekt (z.B. Z.314 mit Zusatzschild "Amtliches Piktogramm Elektrofahrzeug") ausgeführt ist oder nicht.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

StVO
  • Beiträge: 718
  • Registriert: Fr 1. Dez 2017, 20:32
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Na gut, dieses Problem kann ich leider nicht heilen. ;)

Re: Ladesäulenpranger, Falschparker, sonstige Mißstände mit

drilling
read
StVO hat geschrieben:Ich plane deshalb zu diesem Thema einen Fachbeitrag auf o.g. Seite und würde mich freuen, wenn ich einige der Fotos in diesem Thread als Negativbeispiele nutzen dürfte.
[..]
Da die Seite in vielen Behörden genutzt wird, besteht zumindest die Hoffnung, dass sich die Zahl der falsch beschilderten Ladesäulen reduzieren lässt, bzw. dass neu errichtete Ladesäulen gleich korrekt beschildert werden.
Viel wichtiger wäre es, Bilder von Positivbeispielen in dem Fachbeitrag zu veröffentlichen, damit man es den Behördenmitarbeitern, die den Fachbeitrag lesen werden, leicht macht eine korrekte Beschilderung zu verwenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag