Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben:So gibt es eine Tolle App für IOS und Android schaut in die Röhre.
Liest Du auch mal oder schreibst Du nur? Ich habe auf Deinen letzten Beitrag schon geantwortet, dass das sachlich falsch ist. Es gibt mehrere Andoid Apps, die über Guys API auf die GE-Datenbank zugreifen. Die sind hier im Forum nicht schwer zu finden, aber konkrete Apps zu diskutieren, ist in diesem Thread off-topic.
kub0815 hat geschrieben:Bekommst du doch gar nicht mit ob es eine Native APP oder WebAPP ist wenn es gut gemacht ist.
Ebenso falsch ist es, dass eine "gut gemachte" Web-App dasselbe könnte, wie eine native App. Remus hat oben Beispiele genannt und auf die entsprechenden Threads verwiesen. Auch diese Diskussion hier hier meines Erachtens off-topic. Du kannst einfach mal den Links von Remus folgen und dort weiter diskutieren.

:back to topic:
Sorry das sehe ich anders ich habe die nicht gefunden. Und eine eine gut gemachte WebApp muss nicht schlecheter sein aber da kannst du gerne anderer ansicht sein.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Lasst uns für diesen Thread vielleicht generell sagen: Soll GoingElectric nur den Funktionsumfang haben, den Guy explizit vorgesehen hat, oder sollen auch andere engagierte Entwickler die Chance haben, selbst kreativ zu werden und neue nützliche Funktionen zu programmieren? Beispiele siehe chargeEV von Remus,
Ich denke das ist und bleibt die entscheideung von dem wo die Daten besitzt. Da kann man noch solange rumdiskutieren und mit Boykot drohen. Letztendlich wird sich das durchsetzen was einem den grösten mehrwert bietet.
Nochwas du nörgelst an mir herum wenn ich nach den Alternativen frage nennst aber im gegne zug eine konkrete App finde ich nicht okay.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Mit HTML5 kannst auch Geoinformationen nutzen. Man wird aber immer etwas beschränker sein, als wenn man die darüber hinaus gehenden APIs uns Tools der Smartphone Systeme zur Verfügung hat.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Sorry das sehe ich anders ich habe die nicht gefunden. [...] Nochwas du nörgelst an mir herum wenn ich nach den Alternativen frage nennst aber im gegne zug eine konkrete App finde ich nicht okay.
Kennst Du den Unterschied zwischen Meinungen und Fakten? Da das Thema hier (immer noch!!) off-topic ist, habe ich Dir per PN mal drei Links gschickt. Threads aus diesem Forum, jeder zu einer anderen Android App, die die GE-Datenbank nutzt. Wer will, kann die auch selber finden, das ist wirklich nicht schwer. Wer sie nicht findet, will offenbar nicht.

:back to topic:
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Do 29. Mär 2018, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Letztendlich wird sich das durchsetzen was einem den größten Mehrwert bietet.
Genau das ist meine Sorge, und die von vielen anderen, einschließlich Fridgeir: Dass sich eine andere App durchsetzt und unser schönes GoingElectric Stromtankstellenverzeichnis sang- und klanglos den Bach runter geht. Schön dass Du das jetzt auch verstanden hast. :)

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Ich hatte sie Dir per PN geschickt, um hier nicht noch weiter off-topic zu kommen. Aber Du bist ja nicht zu bremsen. Danke für gar nichts. Es geht hier nicht um 3rd-Party Apps, schon gar nicht um konkrete Implementierungen. Als ob das Forum dafür nicht genug andere Threads hätte. :roll:

:back to topic:

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Du wirst aber nicht müde mit der einen App von Remus zu argumentieren. Es sind jetzt die links für alle da und gut ist es. Die kann jetzt jeder dem bis jetzt die Webseite gereicht hat ansehen und sich eine meinung machen ob man sich dem Boykott anschliesen will
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Du wirst aber nicht müde mit der einen App von Remus zu argumentieren.
Leider hast Du den Punkt verfehlt. Setzen, 6.

Die App von Remus hat (bzw. hatte) ein Check-in Feature, was nicht in die Datenbank von GE zurück führt. Auf die Weise entsteht/entstand eine Zweiklassengesellschaft unter den GE-Nutzern. Die anderen Apps haben und hatten diese Funktion nicht, die haben also mit dem Thema nur ganz am Rande zu tun und wurden deshalb nicht speziell erwähnt.

Richtig ist allerdings, dass keine der genannten Apps es ermöglicht, das GE-Ladelog zu pflegen. Der Grund dafür ist sowohl technisch als auch rechtlich: Guy schließt das in den Nutzungsbedingungen explizit aus. Daher richtet sich die Kritik auch an GoingElectric und nicht an die eine oder andere App. Aber ich vermute, wer das bis jetzt noch nicht begriffen hat, wird es auch nicht mehr verstehen.
kub0815 hat geschrieben:Es sind jetzt die links für alle da und gut ist es.
Das ist aber vollkommen unnötig. Du warst der einzige, der es nicht geschafft hat, die bestehenden Threads zu finden.
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Do 29. Mär 2018, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Ich empfehle, einfach nochmal den Eingangspost lesen.

Was ich ankreide, ist darin sehr gut ersichtlich; nicht wenige App-Nutzer beklagen sich (zu recht) über 'angeblich' so schlimme Webseite, um Ihre Log's dort zu machen.

Ich halte das für vorgeschoben und zwar aus Bequemlichkeit; dabei wird von diesen Nutzern außer Acht gelassen, woher die eigentliche Datenbasis stammt, nämlich aus GE. Dort machen sich viele Nutzer die Mühe, dass Verzeichnis am Leben zu erhalten, und die bequemen App Nutzer haben keinen Bock darauf; aber sich beschweren, dass das Verzeichnis an Qualität verliert:
Stichwort checkins: Ich habe in GE schon lange keine Meldungen mehr gemacht, weil das Webinterface unbrauchbar ist für mobil. Das hat aus meiner Sicht dazu geführt, dass GE bezüglich Datenqualität anderen Angeboten mittlerweile stark hinterher hinkt, zum Beispiel im Vergleich zu Chargemap. Das betrifft insbesondere die Aktualität der Meldungen zu Defekten, aber auch die Zahl der Ladestationen.
Zu dieser Ansicht halte ich entgegen:

Die mobile Anwendung der "normalen" Webseite geht sehr wohl, ich mache das als Android User auch; ich schrieb es schon vorher, nicht, weil ich das so super duper toll finde, sondern weil ich weiß, dass auch andere Nutzer auf diese Daten zugreifen.

Ich beklage mich im wesentlichen darüber, dass Remus eine tolle Funktion geschaffen, die eigentlich jeder nutzen möchte, weil sie schlicht einfach ist und vor allem GUT, aber die API von Guy, trotz mehrfacher Versuche von Remus , nicht verändert wurde um einfach zeitgemäß zu sein. Diese App verleitet die User quasi dazu, den Log-Eintrag nicht mehr in GE zu machen.

Die iOS App ist wie eine schöne aufblühende verlockende Blume, auf die die Biene zusteuert, dabei bleiben die farblos daneben stehende Pflanzen unbeachtet. Völlig normal, daher ja meine Top1 und Top2 Einstufungen.

Wenn's nach mir ginge, wäre die API schon längst erweitert und wir würden diese Diskussion nicht führen, und die App User würden sich dieser tollen vereinfachenden Funktionen erfreuen, die Webseitennutzer könnten weiterhin auf einem superpflegten Verzeichnis zurückgreifen. Alle wären glücklich!

Aber es geht nicht nach mir; und wo habe ich etwas verlangt?? Ich habe einen Aufruf gestartet das Verzeichnis nicht mehr zu pflegen bis etwas passiert und ich habe Guy aufgerufen endlich etwas zu tun, weil ansonsten dieses super tolle Verzeichnis, für das ich mich hier einsetze, welches nicht meins ist und für diese Aktion ich mir ne Menge verbale Prügel einfangen habe, bald nicht mehr existiert, weil es andere einfach besser machen; und der Hinweis ging Richtung Chargemap; dieses kann vieles von dem wir hier nur träumen ;-)

Und da ich hier nicht zu einem Rechtsbruch aufrufe, sondern versuche Mehrheiten zu generieren, ist das wohl, insbesondere in einem Forum legitim.

Jetzt Klar???
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile