Ladesäulen Innogy

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Re: Ladesäulen Innogy

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Misterdublex hat geschrieben:@Umrath:
Für Ottonormalverbraucher ist wohl der Telefonanruf am simpelsten, ebenso die WebApp, Link im Browser als Favoriten speichern, fertig.
Otto Normalverbraucher wird mit "so ein Scheiß!" reagieren, sich in seinen Diesel setzen und zu Shell fahren. Der ruft doch keine Hotline an, um mal eben laden zu dürfen. (Mal abgesehen davon, dass die Hotline eine Katastrophe ist.)
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Re: Ladesäulen Innogy

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umrath hat geschrieben:
Misterdublex hat geschrieben:@Umrath:
Für Ottonormalverbraucher ist wohl der Telefonanruf am simpelsten, ebenso die WebApp, Link im Browser als Favoriten speichern, fertig.
Otto Normalverbraucher wird mit "so ein Scheiß!" reagieren, sich in seinen Diesel setzen und zu Shell fahren. Der ruft doch keine Hotline an, um mal eben laden zu dürfen. (Mal abgesehen davon, dass die Hotline eine Katastrophe ist.)
Genau. Otto Normalverbraucher erwartet entweder eine Lösung wie beim Tanken (Zahlen nach bezogener Strommenge zu einem vorher bekannten Preis über eine EC/Kreditkarte), oder um einen Fortschritt gegenüber dem alten Tankvorgang zu sehen eine Tesla-Style Lösung (Anstecken, und Auto/Ladesäule/Backend machen den Rest unter sich aus...).

Und Otto Normalverbraucher hat da einen absolut validen Standpunkt.
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Re: Ladesäulen Innogy

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umrath hat geschrieben: Otto Normalverbraucher wird mit "so ein Scheiß!" reagieren, sich in seinen Diesel setzen und zu Shell fahren. Der ruft doch keine Hotline an, um mal eben laden zu dürfen. (Mal abgesehen davon, dass die Hotline eine Katastrophe ist.)
Genau so sieht es aus. Wir (ihr) seid alle schon so das Leiden gewöhnt, dass es euch nichts ausmacht, euch zum Sklaven einer App oder einer Hotline zu machen und um ein paar Elektronen zu betteln.
Das wird die breite Masse, hier mit Otto Normalverbraucher treffend benannt, nicht mit sich machen lassen, garantiert...
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Re: Ladesäulen Innogy

Misterdublex
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@Acurus:
Die Losung bietet dir an AC zumindest innogy. Einfach einstecken und Fahrzeug läd ohne App von allein. Brauchst nur das passende Ladekabel. Hätten wir beinahe genommen, war aber in 7 m vorerst nicht lieferbar.

Für DC gibt es das auch. Hat innogy entwickelt, unterstützt aber wohl hardwareseitig nur Daimler bei AC.
Einstöpseln, Rechnung kommt per Post, Kommunikation lediglich zwischen Auto und Säule.
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Re: Ladesäulen Innogy

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Ja, Innogy bietet diese ID-Kabel. Aber auch da mal wieder eine Insellösung wie bei Tesla: funktioniert eben nur an den eigenen Säulen! Was dringendst fehlt ist eine Bezahlmöglichkeit, die von Nord bis Süd, Ost bis West funktioniert, mit AC wie DC, egal ob Type2, Chademo oder CCS. Und man muss VOR dem Laden wissen, was es kostet und nicht erst irgendwelche komplizierten Grund- plus Start- plus Zeit- plus Verbrauchsgebühren berechnen müssen! Alles Pipifax...

Re: Ladesäulen Innogy

Misterdublex
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Geht aber auch ohne Spezialkabel.
Die DC-Schnelllader unterstützen alle die ISO 15 118. Sind im Auto Vertragsdaten hinterlegt wird direkt per Plug&Charge abgerechnet.
Die AC-Säulen können bisher das von Daimler unterstützte P-Protokoll, auf ISO 15 118 werden die auch nach und nach umgestellt.
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Re: Ladesäulen Innogy

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Misterdublex hat geschrieben:Sind im Auto Vertragsdaten hinterlegt wird direkt per Plug&Charge abgerechnet.
Wie macht man das? Also wie hinterlegt man die Daten?
(Das wäre für mich aktuell die einzige Möglichkeit, die Innogy-Katastrophe zu mitigieren.)
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Re: Ladesäulen Innogy

fifi78
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Als Windows Phone Nutzer mit BEW Vertrag nehme ich immer die rwe-mobility Seite. Das klappt wunderbar.
Gruß fifi78

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Re: Ladesäulen Innogy

snaptec
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tomas-b hat geschrieben:
umrath hat geschrieben: Otto Normalverbraucher wird mit "so ein Scheiß!" reagieren, sich in seinen Diesel setzen und zu Shell fahren. Der ruft doch keine Hotline an, um mal eben laden zu dürfen. (Mal abgesehen davon, dass die Hotline eine Katastrophe ist.)
Genau so sieht es aus. Wir (ihr) seid alle schon so das Leiden gewöhnt, dass es euch nichts ausmacht, euch zum Sklaven einer App oder einer Hotline zu machen und um ein paar Elektronen zu betteln.
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Auch nicht alle E-fahrer tun das.

Entweder ich kann mit Kreditkarte zahlen, die Säule ist kostenlos, oder ich schaffe die Strecke ohnehin ohne Nachladen.

Ansonsten wird Verbrenner gefahren.

Ich boykottiere bewusst diese Gängelung und zudem die mangelnde Sicherheit der derzeitigen Lösungen. Preise jenseits von 60 Cent/kwh boykottiere ich ebenso.
Interessanterweise musste ich bis dato noch nicht groß auf den Verbrenner ausweichen...
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Ladesäulen Innogy

Misterdublex
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@Umrath:
Bei Daimler geht das wohl recht einfach. Da muss bei Smart o. Mercedes wohl jemand die Vertragsdaten im Fz hinterlegen. Das können dann fast alle innogy eRoaming AC-Säulen. Die unterstützen das Vorgängerprotokoll der ISO 15 118.
Bei anderen Herstellern solltest du es bei denen erfragen. Im Moment warte ich auf eine Antwort seitens VW wie und ob der e-Golf die ISO 15 118 umsetzt. Ist ja ein internationaler Standard und da sollte ein großer Automobilhersteller sich sicher Gedanken drum gemacht haben. Insbesondere dann wenn die überwiegende Mehrheit der DC-Schnelllader diesen Standard beherrscht.
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