Hamburg Rechtliches

Re: Hamburg Rechtliches

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Wie das wohl ist, wenn man mit einem PHEV laden möchte, aber Verbrenner dort die Säule zuparken? Ich hatte das bereits, habe aber auf den geplanten Restaurantbesuch im portugiesischen Viertel verzichtet (es gab auch keine anderen freien Parkplätze) und bin stattdessen mit meiner Frau gen Heimat gefahren (wir sind unterwegs in Soltau abgefahren und haben dort ein - im übrigen sehr leckeres - Restaurant besucht).

Im März wollen wir wieder nach Hamburg, in der Nähe des Hotels liegt sogar eine Ladesäule - ich wäre fast versucht, etwaig dort geparkte Verbrenner abschleppen zu lassen...

BTW: Mag sich mal jemand vor Ort diese Säule ansehen? Ich glaube irgendwie nicht, dass die immer noch nicht funktioniert, schließlich ist der Eintrag von 2015: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... kai/10792/
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige

Re: Hamburg Rechtliches

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wie ist mit dem Parken auf kostenpflichtigen Parkplätzen? Reicht das E-Kennzeichen um gartis dort parken zu dürfen oder brauch man noch eine spezielle Plakette?

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
Wenn es öffentlicher Parkraum ist benötigt man das E Kennzeichen und Parkscheibe. Parkzeit ist die entsprechende Höchstparkdauer, wie mit Parkschein.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Elektronator hat geschrieben:Wie ist mit dem Parken auf kostenpflichtigen Parkplätzen? Reicht das E-Kennzeichen um gartis dort parken zu dürfen oder brauch man noch eine spezielle Plakette?
Das E Kennzeichen reicht,spezielle Plaketten fuer E Fahrzeuge gibts nicht. :geek: Natuerlich die Parkscheibe,da man nur bis zur Höchstparkdauer dort stehen darf.
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Hamburg Rechtliches

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Streng genommen sogar bis zu 29 Minuten länger. Denn bei Ankunft um 10:01 Uhr stellt man die auf 10:30 Uhr.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Hamburg Rechtliches

JörgT
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Fr 15. Dez 2017, 10:38
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nochmal zu Plugsurfing: Die nehmen echt keine Grundgebühr, was echt Spaß macht, weil ich mich auch für 20 Minuten beim Einkaufen an die Säule stellen kann. Nochmals danke für den Tipp.

Aber die Stationen sind nicht so bezeichnet, wie es auf den Säulen steht, so dass ich immer raten muss, welche wohl die *01 und welche die *02 sein mag. Ich rate immer, dass links die *01 ist, und oft stimmt das auch. ;)

Aber ich stand jetzt auch schon ein paar Mal an der falschen Säule, also z. B. links und habe – ohne umzuparken – rechts getankt.

Es wäre doch hilfreich, vor'm Laden zu wissen, an welcher Säule man gerade steht. Übersehe ich etwas? Warum habt Ihr das Problemchen nicht?

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JörgT hat geschrieben:Nochmals danke für den Tipp.
Gern geschehen ;)
JörgT hat geschrieben:Warum habt Ihr das Problemchen nicht?
In meinem Fall: Weil ich den Ladeschlüssel (Schlüsselanhänger mit RFID-Chip) verwende. Ist viel einfacher finde ich, weil der bei mir sowieso am Autoschlüssel hängt.

Re: Hamburg Rechtliches

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ein Teil der Ladesäulen sind DC Ladesäulen. Bei mir funktioniert in der DC Ladesäule in der Thadenstraße nur das SMS Ladeverfahren, wenn ich meine RFID Karte ranhalte passiert nichts. Habt ihr das gleiche Problem bei DC Ladestationen?

Frage zu Plugsurfing: Muss ich den Schlüssel bestellen oder kann ich auch ohne den per app laden?

Re: Hamburg Rechtliches

smarthh
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 17:14
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Elektronator hat geschrieben: Habt ihr das gleiche Problem bei DC Ladestationen?
Ich hatte anfangs das selbe Thema bei den AC-Ladestationen, wo der Chip „vor das Autosymbol“ (in der Dose) gehalten werden soll. Irgendwann hatte ich den Dreh dann aber raus - er muss an‘s obere Ende gehalten werden und schon geht‘s. Vielleicht ist es bei den DC-Säulen auch so, dass man nur die richtige Position herausfinden muss? Mangels DC-Lader (Smart 453) habe ich mit diesen Säulen aber keine Erfahrung...
Elektronator hat geschrieben:Frage zu Plugsurfing: Muss ich den Schlüssel bestellen oder kann ich auch ohne den per app laden?
Wenn ich mich recht erinnere konnte ich bei Plugsurfing erst eine Zahlungsmethode hinterlegen, als ich einen Schlüssel registriert hatte (kann aber auch bei TNM gewesen sein, so sicher bin ich mir da nicht mehr). Wenn das noch immer so ist geht es wohl nur mit. Registrier Dich doch einfach mal - kannst Du dann ohne Schlüssel eine Zahlungsmethode hinterlegen geht es wahrscheinlich, sonst logischerweise nicht.

Re: Hamburg Rechtliches

USER_AVATAR
read
Elektronator hat geschrieben:Frage zu Plugsurfing: Muss ich den Schlüssel bestellen oder kann ich auch ohne den per app laden?
Geht bei Plugsurfing auch ohne Schlüssel. App reicht aus.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag