Probleme beim Starten eines Ladevorganges & Fragen

Probleme beim Starten eines Ladevorganges & Fragen

Almut
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:32
read
Ich bin totaler e-Auto Neuling,

heute habe ich das 2.x öffentlich geladen (22kw EMMA Ladesäule, RFID Karte von EMMA) und bekam schon Schweißausbrüche, weil sich der Ladevorgang nicht starten ließ, die Software schien zu spinnen, Station überlastet oder irgend so was war die Meldung z.T. Ich habe immer weiter rum probiert, irgendwann ging's. (war die Säule am P Schloss Salem am Bodensee)
Kommt so etwas öfters vor?
Oder kann man in der Reihenfolge von Stecker 1 oder 2 einstecken / Identifizierung / Touchscreenbedienung usw. derart falsch machen? (gibt es eine universell "korrekte" Reihenfolge? ist mir nicht klar.)

Was macht ihr, wenn es nicht funktioniert, die Reichweite aber sicher nicht bis zur nächsten Säule reicht?? - oder lasst ihr zur Sicherheit immer eine genügende Restreichweite?

Danke!
LGs Almut
Anzeige

Re: Probleme beim Starten eines Ladevorganges & Fragen

USER_AVATAR
  • emm
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mo 4. Dez 2017, 09:42
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

was bei mir bisher immer funktioniert hat (Zoe R240 an den verschiedensten Säulen - ich lade nur unterwegs):

Stecker in die Ladesäule
Zoe entriegeln und Stecker in die Nase stopfen (irgendwo gelesen, dass man nach Entriegelung ca 30 Sekunden Zeit hat - also das im Hinterkopf behalten)
-- sollte die Station noch im Messemodus laufen / ohne weiteres Gedöns Strom liefern wars das hier auch schon. Das Ladefiepen beginnt und mehr musst Du nicht machen

Ist es eine Säule zum Freischalten dann entsprechend aufm Display rumdrücken und starten, den rfid-Chip (falls Du einen hast) davor halten, die Handy-App anschmeissen, etc.
-> Dann sollte auch hier das Ladefiepen beginnen und alles ist schön