Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

USER_AVATAR
read
Ich wollte vor kurzem am Stuttgarter Flughafen an einer ENBW Säule Laden.
Um die Säule standen 3 "Car to go" Smarts und ein Zero von der Dekra.
Und dann war auch nur die Schukodose in Ordnung, Typ 2 war defekt :cry:
Dateianhänge
IMG1057.jpg
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014
Anzeige

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

USER_AVATAR
read
Ich habe diesbezüglich eine vorbildliche Vorgehensweise an der öffentlichen RWE Säule in Oschatz kennen gelernt. Wenn der stadteigene Drilling nicht gebraucht wird (z.B. am Wochenende), dann wird er auf dem abgeschlossenen Gelände der Stadtverwaltung geparkt, so dass von Freitag Nachmittag bis Montag früh beide Parkplätze frei nutzbar sind. Das nenn ich mitgedacht.

In Wurzen parkte an einem Samstag mal ein städtischer Verbrenner neben dem städtischen Drilling an der zur Stadtverwaltung zugehörigen RWE Säule. Wäre mit langem Kabel kein Problem gewesen, doch damals hatte ich nur 2,5 m. Hab dann eine nette E-Mail an die Stadtverwaltung geschrieben und man hat sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und seitdem ist ein Platz frei. Der Drilling steht zwar da, ist aber nicht angeschlossen. Also prinzipiell sind da beide Dosen frei nutzbar am Wochenende.

Das Problem mit Car-Sharing Autos ist bekannt. In Dresden hat man das jetzt so gelöst, dass man für diese Fahrzeuge eine eigene Ladesäule aufgestellt hat, die auch nicht für öffentliches laden freigegeben ist. Somit können zwei Car-Sharing Stromer dort laden und behindern die öffentliche Infrastruktur nicht permanent, wenn sie nicht gebraucht werden.
Zuletzt geändert von PowerTower am So 1. Dez 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

USER_AVATAR
read
He Frank, das ist ja in Garching :) . Dort war ich auch schon öfter, die Säule ist aufgrund der Lage beliebt...

Das Gemeinde Fahrzeuge steht meist über Nacht an der Säule. Als ich letztes Mal zurück kam, stand neben mir und dem Gemeinde Fahrzeug noch ein Leaf, vielleicht hat der ja gewartet bzw. ist mit der U-Bahn heimgefahren :lol:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

USER_AVATAR
read
Überall das gleiche :cry:
Dateianhänge
2013-08-05 14.36.56.jpg
Östrich-Winkel
2013-08-07 14.15.08.jpg
Bad-Kreuznach
2013-08-13 15.30.27.jpg
Saarbrücken
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Antwort von Herrn Nowak sinngemäß:
Die e-ups in Hannover sollen Präsenz der Elektromobilität zeigen und der (immer noch skeptischen) Bevölkerung auch bewußt machen, dass die Ladestationen genutzt und gebraucht werden. Zudem soll es zeigen, dass wir noch deutlich mehr Ladepunkte benötigen. Dies steht aktuell ein bißchen im Zielkonflikt mit Durchreisenden E-Fahrern. Die Problematik ist bekannt und die aktuelle Situation soll u.a. dazu führen, dass noch deutlich mehr Ladepunkte in Hannover installiert werden. Zudem wird an einem zentralen Ladestützpunkt gearbeitet, wo mehrere Fahrzeuge gleichzeitig aufladen können.

Also: Aktuell etwas nervig, aber am Schluss hoffentlich positiv für alle.
Danke für diese aufmunternden Worte! Anscheinend wird in den nächsten Monaten doch kräftig mit Ladestationen erweitert. Auch in Braunschweig habe ich ähnliches gehört. Das ermutigt :)

In Braunschweig (siehe Post von Spüli) habe ich auch laden können, weil wenigstens die 1 Säule frei blieb. Im Moment ist's tatsächlich nervig - aber es ist Aussicht auf Besserung, wenn wir alle die entsprechenden Behörden und Firmen nach Möglichkeit auf das Problem ansprechen.

In Bremen gibt's übrigens auch separate Ladestationen für Carsharing, die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen. Das finde ich eine gute Idee, um Konflikte zu vermeiden.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Damit aber "nächste Monate" und "kräftig erweitert" wirklich zusammengeht, sollten möglichst viele von uns immer wieder Nachfragen und auch den Betreibern (Egal, ob Kommunen, Unternehmen, Energieversorger) immer wieder mitteilen, dass z.B. Säulen belegt waren bzw. mehr Bedarf besteht. Weiterhin müssen die Betreiber sehen, dass auch Strom durch die Ladepunkte geht. Also bitte immer fleißig Laden und nicht zu Hause sitzen und glauben: Irgendwer anders wird das schon richten. Aber die meisten hier im Forum können wohl sowieso nicht, ohne die tägliche Dosis Elektroauto ;-)

Re: Stromtankstellen mit Fahrzeugen der Stadtwerke verstellt

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Adrian hat geschrieben:He Frank, das ist ja in Garching :) . Dort war ich auch schon öfter, die Säule ist aufgrund der Lage beliebt...

Das Gemeinde Fahrzeuge steht meist über Nacht an der Säule. Als ich letztes Mal zurück kam, stand neben mir und dem Gemeinde Fahrzeug noch ein Leaf, vielleicht hat der ja gewartet bzw. ist mit der U-Bahn heimgefahren :lol:
Kann sein, einen Leaf hatte ich letztens dort auch gesehen. Hatte den Bettermann klotz dran an der Schuko
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag