Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

USER_AVATAR
read
Ich habe entlang der A2 welche gefunden, von Berlin kommend
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:
'DC-Charger' wäre international und nicht zu lang....
Habe Hegau West gestern angelegt. Ist jetzt online: https://goo.gl/maps/JD9SZXtekLN2

Je nach zoom Stufe und Suchbegriff wird die Ladestation sichtbar, das ist ein Google Geheimnis. Da hängt eine Priorisierung dahinter.
Man kann auch nach Kategorie suchen mit "Ladestation für Elektrofahrzeuge" dann wird Hegau West auch angezeigt obwohl keines der Worte im Namen direkt vorkommt.
Von den bestehenden Ladestationen der EnBW kann man die Namen nicht ändern, da hat wohl die EnBW die Finger drauf. Also ist Einheitlichkeit erstmal Wunschdenken.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Ich habe entlang der A2 welche gefunden, von Berlin kommend
ich nicht. Komisch. Link?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

USER_AVATAR
read
Bin zu doof für den Link, daher als Bild
Unbenannt.PNG
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Teilen: Ort anklicken --> Teilen --> link kopieren oder die Adresszeile aus dem browser kopieren.

Diese Einträge habe ich auch gefunden. Das sind aber keine Duplikate wenn ich mir das anschaue. Und die woher die Kenntnis über die Ladestationen jetzt kommt kann keiner wirklich beurteilen. Also eigentlich sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

TRON
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jede App hat die Navigationsfunktion, warum Google nun kostenlos mit Informationen füttern, für die Unternehmen Jahre lang Geld investiert zu haben. Wer das macht haut Electromaps, Going Electric, Plugshare, Plugsurfing, Chargemap und alle anderen in die Pfanne und schätzt nicht die schwere Arbeit, die alle diese Anbieter hatten so weit zu kommen, wie sie jetzt sind.
Bin strikt gegen dieses Vorgehen, es scheißt den Pionieren der Elektromobilität in die Knie.

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

USER_AVATAR
read
Du meinst wohl es schießt ins Knie. :D

Google bietet zwar viele Informationen aber die sind sehr oft ungenau und nicht mehr aktuell. Da sind Restaurants und Geschäfte drin, die es längst nicht mehr gibt. Telefonnummern und Öffnungszeiten stimmen nicht etc.
Würde mich da in punkto Ladestationen niemals darauf verlassen.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

USER_AVATAR
read
TRON hat geschrieben: Jede App hat die Navigationsfunktion, warum Google nun kostenlos mit Informationen füttern, für die Unternehmen Jahre lang Geld investiert zu haben. Wer das macht haut Electromaps, Going Electric, Plugshare, Plugsurfing, Chargemap und alle anderen in die Pfanne und schätzt nicht die schwere Arbeit, die alle diese Anbieter hatten so weit zu kommen, wie sie jetzt sind.
Bin strikt gegen dieses Vorgehen, es scheißt den Pionieren der Elektromobilität in die Knie.
Alle Anbieter bedienen sich doch bei GoingElectric, zumindest fällt es mir auf.
Jede Säule die hier nicht eingetragen, findet auch kein anderes Navi/App.
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

USER_AVATAR
  • ElmosWelt
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 26. Mär 2021, 14:13
  • Wohnort: Hattingen
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Was ich jetzt erst gesehen habe, dass Google Maps auch bei einigen Anbietern den Status der Ladesäulen anzeigt.
Ein Google-Maps mit funktionierenden Ladesäulenstati fände ich gut für die Elektromobilität. Ich höre oft, dass man nicht Geld für eine Navi-App ausgeben würde, wo Google-Maps so gut sei. Und solange Google-Maps nicht das Routing zu freien Ladesäulen beherrschen würde, würde man sich auch kein EV kaufen.
Der Sache dient es und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich persönlich würde auch weiterhin für Apps mit Mehrwert Geld bezahlen.
Dateianhänge
Screenshot_20210504-114540.png
Kia e-Soul Spirit, 3-Phasen-Lader, 64kW, Neptunblau / Schwarz, hergestellt 2021

Re: Google Maps hat jetzt ein Ladesäulen-Icon

Jomim
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
i3lady hat geschrieben:
TRON hat geschrieben: Jede App hat die Navigationsfunktion, warum Google nun kostenlos mit Informationen füttern, für die Unternehmen Jahre lang Geld investiert zu haben. Wer das macht haut Electromaps, Going Electric, Plugshare, Plugsurfing, Chargemap und alle anderen in die Pfanne und schätzt nicht die schwere Arbeit, die alle diese Anbieter hatten so weit zu kommen, wie sie jetzt sind.
Bin strikt gegen dieses Vorgehen, es scheißt den Pionieren der Elektromobilität in die Knie.
Alle Anbieter bedienen sich doch bei GoingElectric, zumindest fällt es mir auf.
Jede Säule die hier nicht eingetragen, findet auch kein anderes Navi/App.
Plugsurfing und alle anderen die direkten Zugriff auf die Ladestellen über das Roaming haben, werden ihre Daten von dort beziehen, das geht automatisch.
Hier sind die Ladepunkte nicht automatisch eingetragen, sondern manuell und deren Status ist teilweise fraglich (wenn ich mir so störungsmeldungen aus dem Vorjahr ansehe, die bei gewissen Ladepunkte noch immer bestehen). Sowas wie hier (https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-3/21742/) gibts sicher mehr als genug.
Alle Systeme die auf eine manuelle Datenpflege vertrauen sind eigentlich als Referenz wertlos bzw. können maximal als anhaltspunkt dienen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag