Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe leider noch keine Ahnung. Und interessiere mich sehr für den neuen Leaf.

Die Innenstadt-Nutzung bei Laden in der eigenen Tiefgarage könnte ich damit gut erschlagen. Soweit kein Problem.

Allerdings ist mein Ziel, damit auch gelegentlich Autobahnstrecken zu fahren, wo ich dann unterwegs ein bis zwei Ladestopps machen muss. Und die sollen natürlich kurze Stopps sein, rechts ran, Kaffee trinken, weiterfahren. Mit Schnell-Ladern soll das ja eigentlich gehen.

Und da verunsichern mich die Aussagen bzgl. der Ladetechnik. Es wird über den neuen Leaf von "Schnarchlader" und "nur Chademo, leider kein CCS" gesprochen, aber wie relevant ist das in der Praxis? Besteht die Gefahr, unterwegs entlang der Autobahn kein Chademo zu finden, wenn ich laden muss? Und wie ist die Entwicklung in der Zukunft? Wird Chademo nach und nach zugunsten von CCS verschwinden oder kann ich davon ausgehen, dass künftige neue Autobahn-Ladesäulen beide Stecker anbieten?

Vielen Dank für die Aufklärung.
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

MineCooky
read
hhzz hat geschrieben:Besteht die Gefahr, unterwegs entlang der Autobahn kein Chademo zu finden, wenn ich laden muss? Und wie ist die Entwicklung in der Zukunft? Wird Chademo nach und nach zugunsten von CCS verschwinden [...] ?
Ja die Gefahr gibt es, im Moment noch nicht so, aber in Zukunft wird sie wohl steigen.

Das schätzt aber jeder etwas anders ein. Du wirst aber hier im Anschluss schnell merken das das heiße Gefechte gibt wenn man das Thema CCS vs. CHAdeMO aufgreift. Für viele ist's eine Glaubensfrage heiliger und wichtiger als der Lieblings-Fußballverein.

Edit:
Ladeverhalten wie zB das der Akku runter regelt haben nichts mit den Stecker zu tun.
CHAdeMO & CCS sind aus technischer Sicht das gleiche. Die tatsächlichen Unterschiede der Stecker sind lediglich das was man auch sieht, wenn man sie sich anguckt. CCS hat den Typ2 Stecker schon drin und braucht nicht eine extra Buchse, CHAdeMO ist allgemein (in meinen Augen) etwas unhandlicher. Macht aber beim Laden keinen Unterschied. Die können beide gleich schnell laden. Eben weil sie aber praktisch gleich sind, stehen sie sich so in Konkurrenz, darum wird wahrscheinlich einer von beiden auf lange Bank auch aussterben.
Zuletzt geändert von MineCooky am Mo 9. Okt 2017, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

IsarRadler
  • Beiträge: 103
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 09:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich bin neulich mit einem e-NV200 eine Tagesetappe von 510km gefahren. Alle Tank & Rast Säulen haben auch CHAdeMO. War überhaupt kein Problem und das Netz wird zügig weiter ausgebaut.

Einziger Unterschied: Der e-NV200 hat eine Ankukühlung, die hat der Leaf nicht. Wenn Du Pech hast, regelt er den Ladestrom wegen der Akkutemperatur runter.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Was die Praxis angeht, schaue einfach mal in deutsche Statistik rein: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/ . CHAdeMO ist zwar der ältere Standard und in der Welt weit mehr verbreitet, aber für ein E-Auto in Europa ist es irrelevant wenn ca. 40% der weltweiten CHAdeMO Ladesäulen in Japan stehen.

Bei den europäischen Nachbarn ist CHAdeMO meistens vorne, CCS holt aber auf. Zukunftsprognosen sind schwer, Fakt ist jedoch, dass mit Huyndai der erste asiatische Hersteller für Europa auch auf CCS satt CHAdeMO gesetzt hat. Spannend ist noch ob das Model 3 von Tesla in Europa CCS an Bord haben wird oder nicht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke. Mir geht es nicht um Für & Wider von Chademo vs CCS.

Mir geht es nur darum, ob der Kauf eines Leaf2 beim deutschen Ladenetz ein Problem ist.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Fahre seit 4 Jahren einen Leaf.
Was den Ausbau der DC-Schnelladeinfrastruktur angeht, kann ich nur sagen, dass sie praktisch täglich besser wird.
Das gilt, neben CCS, auch für Chademo. Beide haben exponentiellen Zuwachs.

Die Fakten findet man hier:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... utschland/

Wenn man also heute mit einen Chademo-Fahrzeug glücklich ist, wird man es morgen umso mehr sein.

Beim Leaf würde ich unbedingt noch darauf achten, dass er (neben Chademo) noch den 6,6kW AC Lader hat (statt des 3,7kW Standard-Laders).
Bei meinem 2013er gab es diese Option leider noch nicht, bin aber auch mit nur 3,7kW zufrieden.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
hhzz hat geschrieben: Wird Chademo nach und nach zugunsten von CCS verschwinden.....
das ist die grosse frage, aus meiner sicht besteht die gefahr.
demnach gilt für mich: kein CCS, kein Auto für mich.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Helfried
read
Chademo-Stecker wachsen immer noch in der Zahl, aber wohl nur mehr wenige Jahre. Für ein Autoleben sollte es noch knapp reichen.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

USER_AVATAR
read
Die Anzahl der CHAdeMO-Lader wird vermutlich nicht sinken, auch in Zukunft nicht.
Aber sie wird nicht (mehr) so schnell steigen wie die CCS-Ladepunkte zunehmen.

Das ist für den Leaf aktuell nicht sonderlich relevant, da er ohnehin nur recht langsam lädt (max 50 kW) und vermutlich bei der 3. Ladung auf der Autobahn auch runter regeln wird, weil der Akku nicht klimatisiert ist. Aber für gelegentlich Fahrten sollte es reichen.

Für mich ist der Leaf ganz klar ungeeignet: Er lädt zu langsam und ich setze darauf, dass die Ladeinfrastruktur gerade bei CCS deutlich Fahrt aufnimmt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
umrath hat geschrieben:Das ist für den Leaf aktuell nicht sonderlich relevant, da er ohnehin nur recht langsam lädt (max 50 kW)
Vielleicht solltest du ergänzen, dass das eine zukunftsorientierte Aussage ist.
Aktuell gibt es (bis auf die Tesla Supercharger) noch sehr wenige Schnelladesäulen, die mehr als 50 kW Ladeleistung anbieten. In der aktuellen Praxis ist das also nicht relevant.

Der Leaf lädt also aktuell so schnell, wie es die aktuelle Infrastruktur anbietet. Bei mir lädt er übrigens auch bei dritten Schnellladestopp auf einer Strecke noch immer mit durchschnittlich mit 47 kW und das weit über 90%. Mit dem 40 kWh Akku ist die Langstrecke noch einfacher und schneller (weniger Ladestopps gegenüber meinem 30er Akku).
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag