ABB-Schnelllader reihenweise defekt

ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Helfried
read
Wie hier...

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-10/1668/

...so sind auch in Deutschland an etlichen Orten die Displays dieser Schnelllader ausgefallen. Sie leuchten zwar noch gut, sind aber stellenweise kaum mehr bedienbar. Speziell der Start-Knopf reagiert nicht mehr auf den Druck aufs Display.

Dass bei weniger Hitze die Displays wieder gehen würden, war wohl eine falsche Hoffnung, dennoch dürfte die Hitze mit ein Grund sein für das Versagen.

Ein Smartphone legt man im Kaffeehaus ja auch nicht stundenlang in die Sonne.

Habt ihr eine Ahnung, ob da Besserung in Sicht ist (andere Displays, kleines Dach über dem Lader, ev. sogar Reparaturversuche)?
Anzeige

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

TeeKay
read
Garantie gibts für die Säulen maximal 2 Jahre - und das auch nur, wenn der Betreiber ein sehr teures Wartungspaket dazu bucht. Die meisten Säulen mit Display-Problem dürften da schon raus sein. Reparatur gibts also nur auf Anforderung und Rechnung des Betreibers. Ist in der Tat leider ein inzwischen häufiges Problem an den bis dahin zuverlässigen Säulen. Da rächt sich ABBs Spardruck. Die alten Terra 51 und 52 wurden noch per klassischem Knopf gestartet.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hatte ich eigentlich noch nicht. Das was mir auffällt sind kaputte Stecker, habe erst zwei in Krems und Wolfsberg gemeldet. Diese wurden dann sehr schnell von Smatrics/ABB wieder instandgesetzt.

Die ABB finde ich als die verlässlichsten Lader, die ich persönlich kenne. Habe dort fast nie Probleme.

Bezüglich der kaputten Displays wäre vielleicht doch ein echter Druckknopf in Zukunft zu erwägen. Hält vielleicht länger.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

TeeKay
read
Bei den 2014 im Berliner Raum aufgestellten Säulen ist das Problem entweder schon bis zur Unbenutzbarkeit fortgeschritten, oder zumindest deutlich bemerkbar.

Wenn die Betreiber Pech haben, hat ABB so wie Tesla das Display mit dem Computer verschmolzen. Dann wird der Tausch extra teuer, obwohl nur ein Teil des Bauteils defekt ist.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
read
Das Problem mit dem kaputten Display/Start"knopf" hatte der ABB CHAdeMO/CCS-Lader auf der Raststation Schottwien schon vor über einem Jahr.
Dauerte damals auch über eine Woche bis er wieder instand gesetzt wurde....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Helfried
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:Dauerte damals auch über eine Woche bis er wieder instand gesetzt wurde....
Guter Punkt... Kennt ihr sonst noch solche Defekte, die bereits repariert worden sind? Wie schnell?

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

fweber
  • Beiträge: 309
  • Registriert: Sa 30. Jul 2016, 10:56
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Man könnte meinen, es gibt doch auch Geldautomaten, die ihren Touchscreen in die Sonne halten?
Sollte im Jahr 2017 nicht unlösbar sein.

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Der ABB in Fallersleben hat auch ein defektes Display. :-?
Da wünscht man sich, dass die Ladung automatisch nach dem Anstecken beginnt wie bei den Ladern an den Tank&Rast Stationen

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

Helfried
read
Zoidberg hat geschrieben: Da wünscht man sich, dass die Ladung automatisch nach dem Anstecken beginnt wie bei den Ladern an den Tank&Rast Stationen
Und wie stoppst du dann den Lader?

Re: ABB-Schnelllader reihenweise defekt

USER_AVATAR
read
Den Entriegelungsknopf am CHAdeMO-Stecker drücken?
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag