Österreich: Was wird 2018 anders?

Österreich: Was wird 2018 anders?

Helfried
read
Nach den ersten 10000 zumeist kostenlosen und sehr lustvollen Kilometern landesweit in Österreich fragt man sich unentspannt, wie das Paradies 2018 aussehen wird. Wenn ich das richtig sehe, werden fast alle heuer von mir benutzten Ladesäulen nächstes Jahr kostenpflichtig, oder?

Also Kelag, EVN, Mostviertel, womöglich sogar die Bürgermeistersäulen im Weinviertel?
Bleiben nur mehr die Tesla-Säulen gratis (die aber häufig an Hotels gebunden sind)?
Was passiert mit IAM in Kärnten?
Anzeige

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die "dummen" Bürgermeistersäulen werden weiterhin gratis bleiben. Nur doof, dass man nicht mehrere Ladeports ums gleiche Geld gebaut hat...

Freie, gratis Ladeplätze werden wohl härter umkämpft werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
IAM (Lebensland) soll angeblich noch bis 2020 gratis bleiben...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Steiermark soll auch kostenpflichtig werden
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

Helfried
read
Es wird vieles anders Anfang 2018.

Ich würde daher dafür plädieren, dass Änderungen schon jetzt gemacht werden dürfen von Usern, die Zeit haben. Denn am 1.1.2018 haben wohl die wenigsten Reviewer Lust für die Arbeit. Eine Aufteilung auf mehrere Tage kann daher nicht schaden.

Absehen würde ich von neuen Texten a la "Ist nur mehr bis Ende 2017 kostenlos". Denn so temporäre Sachen sind nur unnötiger Wartungsaufwand für tausende Säulen. Lieber gleich gescheit ändern! Juckt doch niemanden, wenn die Änderungen eine Woche zu früh erscheinen.

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4350
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Was wird 2018 in Österreich anders?

Anders ist bereits jetzt, dass die Leute erkennen, dass Elektromobilität funktioniert. Sie sehen, wie an vielen Orten schon geladen wird und verlieren die Angst vor dem Neuen und Unbekannten.

Ich hoffe, dass noch mehr am neuen trendy Volkssport "Ladesäulen-Geochaching" teilnehmen und die Infos in den Verzeichnissen noch aktueller und besser werden. Auch Live-Infos der Belegung der Ladestationen werden (hoffentlich) ein Bestandteil der Verzeichnisse werden.

Ich erwarte, dass die Ladekosten tansparenter werden und die Bezahlung\Usability der Lademöglichkeiten einfacher wird.

Als bequemer Mensch warte ich auf effiziente und schnelle induktive Ladung, weil dies die eMobilität noch zusätzlich pushen würde.

Wird das 2018 passieren? Wahrscheinlich nicht, aber es wird passieren.


Auf jeden Fall ein fettes Danke an all die Menschen hier, die sich einsetzen und etwas zum nachhaltig besseren verändern wollen. :danke:

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ganz aktuell:

Mein nahezu "privater" Ladeplatz (Stand Sommer 2017) beim Citypark Graz mit 6 Ladepunkten ist am 22.12.2017 voll ausgelastet. Weitere Elektrofahrzeuge parken bereits daneben. Das Limit erreicht.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Robert,
war in den letzten tagen auch zwei mal shoppen im citypark (damit die gattin
ihr nächstes auto besser kennenlernt)

du hast recht, beide male gerade noch den letzten ladeplatz ergattert.
ich hoffe, es wird bald sufgerüstet und die markierten parkplätze bekommen
noch ladesäulen.

dafür war die teure turmöl säule gleich daneben immer frei.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

Helfried
read
DeJay58 hat geschrieben:Steiermark soll auch kostenpflichtig werden
Sind sie es schon?

Re: Österreich: Was wird 2018 anders?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
DeJay58 hat geschrieben:Steiermark soll auch kostenpflichtig werden
Sind sie es schon?
der Tarif ist mittlerweile bekannt....
Klick

sind aber im BEÖ Roaming, somit kann man hier etwas ausweichen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag