Ladesäulen-Sabotage in Münster

Ladesäulen-Sabotage in Münster

USER_AVATAR
read
Da wollte ich (wie schon öfter) schnell und unkompliziert an der Westfalen-Tanke in Münster an der Steinfurter Straße laden und dann das: In die L3-Buchse des rechten Ladepunktes hatte irgendein kranker Zeitgenosse eine Schraube reingedreht. Leider hatte ich keinen Kreuzschlitz-Dreher dabei, sonst hätte ich die Schraube gleich wieder rausgedreht. Zum Glück war der linke Ladepunkt OK, dann klappte es doch noch mit dem Laden. Der Mitarbeiter der innogy-Hotline erklärte mir, dass die Isolierung/Beschichtung der Ladekontakte ziemlich empfindlich ist und deshalb ohnehin erst einmal eine technische Überprüfung erfolgen müsse. So empfindlich sehen die Kontakte auf dem Foto gar nicht aus, aber natürlich will die Firma verständlicherweise kein Risiko eingehen.

Erschreckend, dass jemand mit einem Aufwand von 5 Cent (für die Schraube) und 10 Sekunden eine Ladesäule sabotieren kann...

:shock:

Fazit:
Wenn dieses Beispiel Schule macht, dann wäre es in Zukunft vielleicht hilfreich, sich einen Schraubendreher mit den gängigen Bits in den Kofferraum zu legen. Kann sowieso nie schaden, etwas Werkzeug dabei zu haben.
Dateianhänge
131461299105044211.jpg
Anzeige

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
War bestimmt ein Mehrphasenladerhasser .... L1 PE N ist ja nicht betroffen

mfg

Gausi

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hätte man da nicht eigentlich die Cops rufen müssen? Ist ja offensichtlich Sachbeschädigung. Denn da selber dran rumdrehen halte ich für eine äußerst leichtsinnige Idee. Nachher wird man selber haftbar gemacht.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gausi hat geschrieben:War bestimmt ein Mehrphasenladerhasser .... L1 PE N ist ja nicht betroffen

mfg

Gausi
Was sollen solche blödsinnigen Aussagen? Selbst ein 1Ph Lader hätte den Stecker nicht mehr rein bekommen.
lesendenkenposten.jpg
lesendenkenposten.jpg (13.13 KiB) 1862 mal betrachtet
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

eSmart
read
Bei uns steht eine ganz neue Ladesäule. Nicht mal eine Woche hat die Verriegelung der Deckel gehalten.
Die Deckel der Steckerbuchsen werden erst nach Anmeldung entriegelt. Die Plastiklaschen sind zu schwach, schon abgebrochen.
Jeder kann da also den Deckel öffnen und herumfummeln. Ist ein stark frequentierter Parkplatz am Supermarkt/Innenstadt.

Dass wird häufiger passieren, allein durch spielende Kinder. Dann Jugendliche die meinen das wäre ein Spaß.
So auch bei uns an der Autowaschanlage, da wird an jedem Bauteil herumgefummelt und gebogen, Kaugummis werden überall hineingedrückt.

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Was sollen solche blödsinnigen Aussagen? Selbst ein 1Ph Lader hätte den Stecker nicht mehr rein bekommen.
Ist zwar eigentlich unwichtig, aber Gausi hat Recht. Bei einem einphasigen Ladekabel fehlt der entsprechende Kontakt im Stecker.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Beim Tesla SUC in Wien hat ein Schwachmat mehrmals die Stecker zertruemmert. Kommt leider vor.

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Ist zwar eigentlich unwichtig, aber Gausi hat Recht. Bei einem einphasigen Ladekabel fehlt der entsprechende Kontakt im Stecker.
Nein, die Stege sind dennoch vorhanden, auch wenn sie nicht beschalten sind. Durch den Schraubenkopf bekommt man auch ein 1 phasiges Kabel nicht komplett rein und du kannst nicht laden. Probiere es einfach mal aus.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ladesäulen-Sabotage in Münster

eSmart
read
Und es hat sich herumgesprochen. Heute morgen an der neuen Ladesäule im Ort.
Harmlos, kein Metall, aber lästig. Irgendwelche Kinder die nebenan am Bushäuschen standen (wahrscheinlich).
Die Deckel sind eigentlich verriegelt, waren aber schon nach ein paar Tagen kaputt und aufgehebelt.
Schutz gegen Vandalismus wird ein Problem. Allein deswegen muß das drahtlose Laden kommen.

EDIT: heute Abend 20h wollte ich dort nochmal Laden, es kamen 2 Jugendliche vorbei und haben die Ladeklappen aufgezogen, Finger rein.....bla bla bla......
Unbeaufsichtigt lasse ich das Auto dort nicht.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-08-04 um 13.45.22.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag