Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

AstroTom
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 22:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebe Elektros...

ich bin ja jetzt seit Anfang Januar mit meinem ZOE unterwegs und es sind schon knapp10000km elektrisches Gleiten :D
Also mir macht es spaß. Nun Spaß teiltman am besten 8-)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin Mitglied in einem Astronomieverein und wir betreiben auf unserer Sternwarte eine 36Kw PV Anlage.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/

Zwei Mitglieder sind schon elektrisch unterwegs vielleicht werden es mehr. Deswegen mache ich mir dazu meine Gedanken
ob man das nicht irgendwie verbinden kann.
Was gibt es zu beachten wenn nur Mitglieder zugang zum Lader bekommen?
Was gibt es zu beachten wenn man auch die Besucher laden lassen möchte?
Siehe ...... Elektromobilitätsverhinderungsgesetz. Ich blicke da ned wirklich durch.
Ich habe das so verstanden das ich CCS anbieten muss,hätte nur an Typ2 bis 11/22kw gedacht.
Muss ich die Ladestation anmelden? Ab wann(KW Grenze)? Wo?
Gibt es im Netz dazu einen Leitfaden?

Wie läuft das mit den Crowdfounding Ladepunkten ab?

Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Anzeige

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

rolandk
read
AstroTom hat geschrieben:Hallo liebe Elektros...

ich bin ja jetzt seit Anfang Januar mit meinem ZOE unterwegs und es sind schon knapp10000km elektrisches Gleiten :D
Also mir macht es spaß. Nun Spaß teiltman am besten 8-)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich bin Mitglied in einem Astronomieverein und wir betreiben auf unserer Sternwarte eine 36Kw PV Anlage.
http://www.astronomie-im-chiemgau.de/

Zwei Mitglieder sind schon elektrisch unterwegs vielleicht werden es mehr. Deswegen mache ich mir dazu meine Gedanken
ob man das nicht irgendwie verbinden kann.
Was gibt es zu beachten wenn nur Mitglieder zugang zum Lader bekommen?
Was gibt es zu beachten wenn man auch die Besucher laden lassen möchte?
Siehe ...... Elektromobilitätsverhinderungsgesetz. Ich blicke da ned wirklich durch.
Ich habe das so verstanden das ich CCS anbieten muss,hätte nur an Typ2 bis 11/22kw gedacht.
Muss ich die Ladestation anmelden? Ab wann(KW Grenze)? Wo?
Gibt es im Netz dazu einen Leitfaden?

Wie läuft das mit den Crowdfounding Ladepunkten ab?

Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Viele Fragen beantwortet das WIki (oben rechts). Ansonsten einfach mal im Forum nach den entsprechenden Punkten suchen. Im Prinzip wurde alles das was Du fragts hier schon des öfteren durchgekaut.

Gruß
Roland

Tip: sei Ende diesen Monats beim Zoe-Treffen in Salzburg dabei. Da gibt es jede Menge Leute, die auf alles die passende Antwort haben (meist sogar mehrere Antworten). Oder schau mal um Terminkalender, wann und wo in Deiner Nähe ein Treffen statt findet.
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was ich weiß brauchst du CCS nur bei Schnellladern. Wenn du den Strom verschenkst brauchst du sicher keinen Aufwand betreiben... Da kann jeder einfach kommen und Laden.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CCS brauchst Du nur bei DC Schnellladern, ansonsten brauchst Du Typ 2 (ob gesetzlich vorgeschrieben, kann ich Dir gerade noch nicht mal sagen).
Wenn Ihr Geld für den Strom nehmen wollt, würde sich eine NewMotion-Wallbox anbieten, das vereinfacht die Abwicklung, weil Ihr am Ende des Monats einfach eine Gutschrift bekommt.
Zu den CrowdFunding-Wallboxen: http://www.goingelectric.de/wiki/Haupts ... ng-Projekt

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

USER_AVATAR
read
Was gibt es zu beachten wenn man auch die Besucher laden lassen möchte?
Hier kommt es darauf an, ob du abrechnen willst oder nicht. Wenn du den Strom kostenlos abgibts, dann ist es relativ entspannt. Willst du Geld verlangen, dann unterliegst du den Bestimmungen der LSV bzgl. Abrechnung, d.h. es gibt Vorschriften wie der Zugang gewährleistet werden muss.

Typ2 reicht völlig, CCS gilt nur für Schnelllader.

Wenn es eine öffentliche Ladestation ist, dann muss sie bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden (ähnlich wie Solaranlagen).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Du kannst auch den Strom verschenken und um eine Spende bitten (30 ct/kWh sind üblich). Bezahl- bzw. Spendearten (Sparschwein, Briefkasten, PayPal etc.) mit Vor- und Nachteilen findest Du auch in den genannten Freds :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

USER_AVATAR
read
AstroTom hat geschrieben:Was gibt es zu beachten wenn nur Mitglieder zugang zum Lader bekommen?
Was gibt es zu beachten wenn man auch die Besucher laden lassen möchte?
Muss ich die Ladestation anmelden? Ab wann(KW Grenze)? Wo?
Offiziel müsste man jeden im Sinne der Ladesäulenverordnung (LSV) "öffentlich zugänglichen Ladepunkt", d.h. wenn der zugehörige Parkplatz ohne Schranke, Kette befahren werden kann, ab über 3,7 kW angebotene Ladeleistung (hier mehr zur gerade novellierten und beschlossenen LSV) bei der Bundesnetzagentur anmelden und den weiteren Vorgaben der LSV nachkommen (Steckerstandard Typ 2 für AC Ladepunkt). Das Erheben einen Entgelts oder nicht ist nicht maßgeblich dafür, ob der Ladepunkt gemeldet werden muss oder nicht, sondern nur die Abgrenzung, ob der Ladepunkt "öffentlich zugänglich" ist, darunter versteht die LSV ob der Ladeparkplatz "tatsächlich befahrbar" ist oder nicht.

Öffentlich zugängliche Ladepunkte im Sinne der LSV müssten von jedermann genutzt werden können, eine Nutzungsbeschränkung auf Mitglieder wäre nicht möglich.

Offiziell ausgenommen von den LSV-Vorgaben (Steckerstandard, ermöglichen sog. punktuellen Aufladens, Anzeigepflicht gegenüber Bundesnetzagentur und daraus folgende Regulierungskompetenzen) sind wie gesagt nur (mittlerweile alle) 3,7 kW Ladepunkte. Inoffiziell kann man machen was man will, es sind auch keine Sanktionen vorgesehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

USER_AVATAR
read
mweisEl hat geschrieben: Inoffiziell kann man machen was man will, es sind auch keine Sanktionen vorgesehen.
Doch, die Netzagentur kann den Betrieb untersagen.

Diese Anmeldung tut aber nicht weh, habe ich schon 3mal gemacht. Bis 22kW braucht man noch nicht mal ein Papier vom Elektriker für die Anmeldung bei der Bundesnetzagentur.

Das spontane Laden nach der neuesten Ladesäulenverodnung erfüllen mittlerweile auch alle gängigen Dienstleister. (NewMotion, PlugSurfing und hast.to.be)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladepunkt öffentlich zugänglich machen..??

AstroTom
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Fr 20. Mai 2016, 22:19
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für eure Antworten.
Ich hab nun einiges zum lesen. Das Anmelden der Station sollte also kein großes Problem sein.
Ich bin froh das man nicht CCS anbieten muss, Typ2 sollte also ausreichen.

Der Tipp mit der New Motion Ladestation ist auch interessant.

Ich werd mal alle Infos hier in unseren Verein mitnehmen. Mal schaun ob was dabei raus kommt.

Es ist schon interessant was hier alles an Fachwissen vorhanden ist. Das Thema E-Mobilität wäre ohne solche Foren,
speziell dieses hier, immer noch eine absolutes Nischenthema.

So jetzt muss ich weiter lesen ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag