SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Dielsdorf - BMW Switzerland und die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) wollen gemeinsam die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge ausbauen. :danke:
In Schlieren im Kanton Zürich haben sie erstmals in der Schweiz Strassenleuchten in Betrieb genommen, die gleichzeitig als Ladestationen für Elektrofahrzeuge dienen, teilte BMW mit. Das System "Light & Charge" biete eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, vorhandene städtische Infrastruktur für den Ausbau des Angebots an öffentlichen Ladestationen zu nutzen.

In Schlieren stehen zunächst zwei Ladestationen in der Nähe von Wohn- und Büroneubauten, im Laufe des ersten Halbjahres soll eine weitere hinzukommen. Langfristig sei vorgesehen, "Light & Charge" dafür zu nutzen, in allen grösseren Ballungsgebieten der Schweiz die Zahl der Ladestationen zu erhöhen. Die Stationen ermöglichen den Angaben zufolge einphasiges Laden mit einer Leistung von 3,7 kW (230 V, 16 Ah) und sind für die Energieversorgung von Elektrofahrzeugen aller Art geeignet. Während des zweijährigen Pilotprojekts sollen die Nutzer die Batterie ihres Fahrzeugs kostenfrei aufladen können.

Die deutsche Muttergesellschaft, BMW Group, hatte das System mit dem Münchner Hersteller Eluminocity entwickelt und im Herbst 2014 auf dem Gelände der BMW Welt in München zwei Prototypen in Betrieb genommen. Inzwischen stehen in München vier weitere Lade-Laternen zur Verfügung. Darüber hinaus wurden Systeme auch in Starnberg (D) sowie im niederländischen Eindhoven und im US-amerikanischen Chicago installiert. /df

https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobi ... -ld.151114
Zuletzt geändert von HOSCHLA am Fr 17. Mär 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

Helfried
read
Wurden da jetzt spezielle sündteure Laternen konstruiert oder einfach in bestehende ein Loch gebohrt für die Steckdose?

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
read
Na, was glaubst Du wohl?

"....hatte das System mit dem Münchner Hersteller Eluminocity entwickelt"

Klingt das kostengünstig??

:lol:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wieso schreit die Überschrift so?

In München und Starnberg sind diese Laternenlader leider recht störanfällig (ich meine nicht die bei der BMW Welt, sondern in der Elisenstr., Königinstr. sowie in Starnberg). Außerdem ist es leider nicht damit getan, einfach die Ladebox an die Laterne zu schrauben. In vielen Städten sind die Laternen tagsüber stromlos, da sie zentral nach Helligkeit geschaltet werden. Die Schaltung betrifft nicht nur das Ein- und Ausschalten des Leuchtmittels, sondern die gesamte Laterne, die dann stromlos ist.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Lade, wenn es dunkel ist :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Find ich grossartig!
Wenn ich bspw. bei meiner Freundin übernachte (120 km) wäre ich um so etwas sehr dankbar und müsste, bevor ich zu ihr fahre immer noch 30` an einen Schnelllader.
Gewisse Gemeinden/ Firmen stechen da positiv aus der Masse, andere quatschen einfach nur und machen nichts. Unsere Landesregierung ist da leider nicht eben ein positives Beispiel, auch wenn gewisse Kantone durchaus ein klein wenig Bewegung reinbringen.
Es reicht halt nach meinem Dafürhalten nicht wenn BR Leuthard einen Tesla fährt, der Bund aber sonst nicht viel macht. Aber das ist blos meine Meinung und weicht nun vom Thema ab.

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hoffe einfach mal, dass hier - zumal es Neubaugebiete sind - auch tagsüber geladen werden kann.

3,7kW sind natürlich nicht viel, wenn allerdings jede Laterne so ausgestattet wäre, ließe sich ein guter Teil des Ladeproblems in der Stadt lösen. Es ist ein Test und sie haben mehrere gebaut, die dann sogar noch kostenlos sind. Da mecker ich bestimmt nicht vorab, sondern freu mich (auch wenn ich wohl nie in CH laden werde, weil viel zu weit weg) über neue Infrastruktur.

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • zweirad
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 17:18
  • Wohnort: Schweiz
read
Ich war neugierig und ging die "Steckdose" neulich mal suchen. Leider ist ja nirgends eine Adresse zu finden und so habe ich die vorhandenen Bilder und meine Ortskenntnis kombiniert ;)
Die beiden Anschlüsse sind in unmittelbarer Nähe zum Goldschlägiplatz (Coop, Aldi, Bahnhof Schlieren, div. Restaurant) in Schlieren. Die Parkplätze waren nicht speziell gekennzeichnet, sind aber etwas abseits auf der Rückseite des Gebäudes, welches gegenüber vom Coop ist (Gebäudeseite zum Bahnhof).
Für unkundige sind die Säulen als solche nicht zu erkennen und werden so wohl gerne mal zuparkiert.
So oder so find ich das Angebot aber immer noch toll.

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Für diejenigen welche sich das mal ansehen wollen oder testen möchten!


;) http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -16/19508/ ;)
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: SCHWEIZER STRASSENLATERNEN ALS STROMTANKSTELLE

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
In Wädenswil gibt es nun noch ein anderes neues Modell

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/25291/


von der Firma

https://smight.com/


:idea: :idea: :idea:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag