chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

jashan
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lotzekov hat geschrieben: Sie besagt, dass chargEV nicht mit iCloud Drive sprechen kann – aus irgendeinem Grund.
iCloud Drive wird benötigt, um deine Favoriten zu nutzen/zu verwalten und CheckIns zu senden.
Ah, das ist gut zu wissen. Ich hatte mir chargEV vor ein paar Tage heruntergeladen, finde die App an sich super - aber der Favoriten-Button ist ausgegraut, ebenso das Plus im Check-In Log. Ich hatte auch schon die Settings inspiziert, aber nirgendwo einen entsprechenden Hinweis gefunden.

Das liegt also wohl daran, dass ich iCloud Drive nicht aktiviert habe. Wenn ich versuche, iCloud-Drive über's iPhone zu aktivieren, bekomme ich eine kaputte UI mit "Cancel" und "Upgrade" und einem abgeschnittenen Text. Über's Web-Interface bekomme ich eine Fehlermeldung (möglicherweise mag Apple nicht, dass ich mit Firefox unter Windows auf die iCloud Web-App gehe ;-) ).

Mal sehen, ob ich iCloud-Drive noch irgendwie zum Laufen bekomme, ich hab ja auch noch einen Mac ;-)

Im Activity-Log ist der letzte Eintrag von https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -53/45496/ vom 6.12.2020 - interessanterweise gibt es den Eintrag hier auf der Seite nicht, und auch der vorletzte, vom 07.08.2020 (mit Quelle "GoingElectric"), ist hier auf der Seite nicht mehr zu sehen. Dafür sieht man in der App einige aktuelle Log-Einträge nicht, die hier auf der Seite vorhanden sind. Ich hab GoingElectric als Quelle für die App in den Einstellungen eingetragen. Die Bilder sind interessanterweise aktuell (auch die neuen von mir, von gestern bzw. Freitag), auch ansonsten sind alle Angaben aktuell (bei der Station gab es in den letzten Tagen einige Änderungen). Lediglich das Check-In Log ist echt seltsam und passt gar nicht zum Log von hier auf der Seite.
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Das Ladelog bei chargeEV bleibt in der chargeEV Datenbank und wird nicht an GE übertragen. Und anders herum wohl genau so.

Hintergrund ist, dass nur angemeldete Nutzer ein Ladelog erstellen können. Es gibt im Moment keine API für die Nutzerkontensteuerung und wird vermutlich auch nicht kommen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Ja, das ist alles so korrekt, was geschrieben wurde.

In der Vergangenheit gab es einen Abgleich, der die Ladelogs aus GE mit den CheckIns abgeglichen hat. Das war schon in der Vergangenheit eher "wackelig" (ich will jetzt nicht weiter ins Detail gehen, da gibt es hier einige ältere Threads darüber..) und seit 07/2020 wurde der Sync ganz eingestellt.

In der neuen Version werden wir das deshalb anders handhaben und die CheckIns in der App getrennt anzeigen und parallel dazu auch die aktuelle Störungsmeldung aus GE, sofern eine vorhanden ist.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

mwalimu
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 15:34
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
In der neuen Version....

das höre ich seit über einem Jahr, werden wir da bald mal was betrachten können? Mein Spannungsbogen ist schon ganz arg gespannt

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Ja... es ist zu viel Zeit vergangen!

Jedenfalls haben wir jetzt alle Puzzle-Teile zusammen, wir haben auch ein eigenes Backend und es gibt aktuell auch ein Beta-Test der neuen V3 im kleinen Kreis.

Wer da mehr darüber erfahren will, kann gerne in unserem Public Slack vorbei schauen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

jashan
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 1. Mär 2021, 12:48
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ok, super - danke für die Aufklärung!

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

uop8Bahg
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
der Tesla SuC Frechen (Köln-West) https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/54815/ ist seit zwei Wochen eingetragen und erscheint auch auf der GE Karte (rechte rote Ladesäule):
Bild
Soweit alles vestanden.;)
In der ChargEV App wird mir die Ladesäule nicht angezeigt (keine Filter aktiv). Sie sollte in der roten Elipse stehen:
Bild
Ganz unten der schwarze PIN ist der SuC Erftstadt. SuC werden generell angezeigt.
Fehlt dem Eintrag "SuC Frechen" etwas, um in ChargEV angezeigt zu werden?

Danke schön und schöne Feiertage.:)

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Danke! Auch SuC v3 werden nicht angezeigt. Kommt mit baldigem Update, das schon in Beta getestet wird, auch von Forumsmitgluedern hier :)
Dir auch schöne Feiertage!
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Wir haben nach einer längeren Phase der Stille mal zusammengebloggt, was wir in den letzten Monaten so getan haben und was so anliegt in baldiger Zukunft. Details hier: https://ev-freaks.com/de/2021/05/28/baldiges-v3-update/
– Der obige Post kann Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten –

- EV-Freak (chargEV)

Leaf, Zoe, e-up, Enyaq und Model 3 in der Flotte

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

MAVE
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 3. Aug 2019, 17:55
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich hoffe ihr haut den letzten killer gegen jede anderen app noch raus und habt einen intiligenten routenplaner mit integiert. Die HERE API oder so. Sonst weiss ich nicht was was ihr noch als „grossen“ mehrwert einbauen wollt.
Ja ich mag eure App aber dezeit haben andere gleiches oder mehr zu bieten.
Mein Eigen ein VW E-UP ----- Dienstlich ein BMWi3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag