Ladewüste Rheinland-Pfalz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Morgen eine Fahrt von mind. (wenn keine Umleitung) 180km vor und kein Schnelllader unterwegs und am Zielort keine
Lademöglichkeit. Ich fahre 90km , bin dort 5 Stunden und fahre dann ohne nachladen zu können zurück.
Erst in 2,5km Entfernung wäre eine 11kW Ladestation, die sogar kostenlos wäre - nutzt mir nichts.
Also muss ich langsam fahren. Fahre mal mit 100km/h los (obwohl ich hier sonst 120km/h fahre) und schaue, wie es reicht.
Wirds eng, muss ich noch langsamer machen.

Hier die Strecke: Neuerkirch (Hunsrück) - 66629 Schwarzerden.

Hoffe, dass in wenigen Jahren an solchen Strecken ein Schnelllader steht, wo ich mit 10 Minuten nachladen bei 40kW
nochmal ca. 40km weiter käme, würde als Polster gut reichen.
Und super genial wäre es, wenn in hoffentlich 2-3 Jahren in jedem Ort eine 11kW Ladesäule stände oder ein CEE Rot ersatzweise.

Werde berichten, wie es gereicht hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Wenn deine Strecke durch Morbach führt, könntest du zur Not doch an der Innogy Säule sicherheishalber ein paar kW Nachladen, oder?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
biker4fun hat geschrieben:Wenn deine Strecke durch Morbach führt, könntest du zur Not doch an der Innogy Säule sicherheishalber ein paar kW Nachladen, oder?
Ja, auch in Kirchberg, auch 2,5km vom Zielort entfernt,.... wollte aber keine 30 Minuten Pause machen.
Werds mal so machen, dass ich Verwandtschaft nach etwa 60km, nähe Birkenfeld, besuche und per Drehstrom etwas nachlade.
Dann reicht es sicher.
Kann ja mal was zwischen kommen. Kann das ja für meine Berechnung später wieder abziehen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Das klingt ja nach Heimat - ich war vier Jahre in Kastellaun stationiert - da gibt es am Rathaus übrigens eine Innogy Säule an der ich auch schon mal geladen habe.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Schwani hat geschrieben:Das klingt ja nach Heimat - ich war vier Jahre in Kastellaun stationiert - da gibt es am Rathaus übrigens eine Innogy Säule an der ich auch schon mal geladen habe.
Ja, die ist auch hier im Verzeichnis. Noch schöner ist in Simmern an der Sparkasse die kostenlose :-)
Werde morgen berichten, wie gut man mit dem e-Golf über den Hunsrück kommt.
Auf der B50 (120 erlaubt, die ich auch gerne fahren würde) werde ich nur 100km/h fahren und ansonsten tendenziell eher etwas locker fahren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Erfahrungsbericht "Langstrecke" in Rheinland-Pfalz bis kurz über die Grenze zum Saarland (Simmern-Freisen):
Hin und zurück ohne Nachladen, 173km, 31km Rest, 15,3kWh/100km.
Bin in Neuerkirch los, bei 15°C und Sonnenschein, Heizung lief schwach, mit 100km/h über die B50.
Nach 25km Anzeige 18,6kWh/100km -> Schock, Daher danach nur noch max. 90km/h bis Schwarzerden(Freisen).
Dort noch erstaunliche 60% Rest.
zurück Heizung auf 23-25°C im Eco-Modus (Heizung ist dann etwas schwächer), max. 90km/h , es waren so um die10°C und
Starkregen, auf der B50 dann wieder max. 100km/h und es reichte!
Also, 200km waren bei dem Wetter und bei max. 90-100km/h drin.
Trotzdem wäre es toll gewesen, wenn am Zwischenziel eine Ladestation gewesen wäre - hätte ungemein beruhigt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Thüga stellt 2018 3 Triple-Schnelllader in Schifferstadt, Rülzheim und Kandel auf. Sehr schön!
https://www.electrive.net/2017/10/11/th ... der-pfalz/
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Hallo Gregor,

selbstverständlich erhalten auch TWIKEs ein E-Kennzeichen:-)
Greg68 hat geschrieben:Die älteren EVs ohne E-Kennzeichen (wie mein TWIKE) haben da das Nachsehen. Ok, man kann die E-Schilder nachträglich beantragen, aber eben mit allen damit verbundenen Kosten. Für mein TWIKE lohnt das nicht, wenn ich als Leichtfahrzeug überhaupt eines kriege?!

VG Gregor
Grüße
E-Pionnier Au Maroc:-)

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
In Koblenz scheint es mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur etwas voranzugehen:
https://www.evm.de/evm/Homepage/Unterne ... %C3%BCndet
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
Was macht Haßloch eigentlich mit den 8 Schnelladern? Kommen die alle an den Hollydaypark :-)
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile