Ladewüste Rheinland-Pfalz

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AW: Ladewüste Rheinland-Pfalz

Helfried
read
mobafan hat geschrieben:Eigentllich könnte das Abschleppunternehmen direkt daneben seinen Wagen postieren. Sobald die Innensassen weg sind, abschleppen :lol:
Ich habe eh noch nie verstanden, warum diese nie von sich aus tätig werden und abschleppen.
Anzeige

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
read
BurkhardRenk hat geschrieben:Ich denke, das Schild ist schlicht sachlich falsch.
Denn es besagt, dass dieses ein Parkplatz ist "nur für Elektrofahrzeuge". Wobei es Gerichtsurteile gibt, dass diese Einschränkung ungerechtfertigt ist, Parkplätze nur für Elektrofahrzeuge zu reservieren.
Nein, das ist die offizielle und korrekte Beschilderung gemäß der VwV-StVO seit 1,5 Jahren: "Parkbevorrechtigungen für elektrisch betriebene Fahrzeuge sind mit Zeichen 314, 315 mit Zusatzzeichen anzuordnen. [...] Zeichen 286 soll nur in begründeten Einzelfällen angeordnet werden."
BurkhardRenk hat geschrieben: Die Schilder enthalten, dass ist für mich ein schwerer Fehler, keinen Ladebezug, ein Elektrofahrzeug kann hier parken ohne zu laden.
dem unbenommen:
BurkhardRenk hat geschrieben: Außerdem gibt es ja ein offizielles Schild, dass eine Ladestation ausweist, analog dem Tankstellenschild.
Nein, das ist nicht offiziell.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Wieviel CCS Lader gibt es den schon an den Autobahnen in der Pfalz?
In der Pfalz sehe ich 2 an der A6 und eine an der A65, 3 weitere sind nicht sehr weit von den Autobahnen entfernt. Im restlichen Rheinland-Pfalz 4 weitere.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Habe eine Antwort von der Stadt inkl. nettem Telefonat erhalten. Darf leider noch nicht alle Details nennen. Aber folgendes kann ich sagen:

- Die Beschilderung entspricht den Anforderungen der Förderrichtlinie, mit einer anderen Beschilderung (z. B. Negativbeschilderung) ist keine Förderung möglich.
- Das Schild ist tatsächlich offiziell und ermöglicht auch das Abschleppen von Falschparkern
- in den nächsten Wochen kommt eine Bodenmarkierung hinzu. Erfahrung aus Hamburg: Fehlbelegung sinkt damit von ca. 80% auf 10-15%
- es wird einen Flyer geben, der die Beschilderung eindeutig erklärt und auch klar macht, wer dort wie parken kann (und wer nicht)
- demnächst wird es verschärfte Kontrollen an den Säulen und auch konsequente Maßnahmen geben.

Das Problem jedenfalls ist schon bei den Verantwortlichen angekommen und sie wollen die Situation lösen.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das hört sich ja gut an, das Problem stand auch schon in der Zeitung.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

Heincaid
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:46
read
KyRo hat geschrieben:Wer den Vogelschiss auf dem kleinen PKW Schild nicht als Stecker erkennt und in Transferleistung dann daraus schließt, dass damit ein Elektroauto gemeint ist, der liest da: Parken für PKW mit Parkscheibe 2h von 8-20h auf den beiden linken Parkplätzen. Nach rechts dann parken mit Parkschein.
Also selbst wenn jemand das Schild für's Elektroauto nicht erkennen oden zuordnen könnte; (Grundsätzlich sind Autofahrer ja eigentlich verpflichtet sich bezüglich der Regelungen auf dem Laufenden zu halten, aber wer informiert sich schon freiwillig) müsste sich ein normaler Mensch doch spätestens dann fragen: „Wieso sind die Parkplätze kostenlos (mit Parkscheibe) und für alle anderen muss ein Parkschein gekauft werden?“
Das sollte doch stutzig machen.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Heincaid hat geschrieben:
KyRo hat geschrieben:Wer den Vogelschiss auf dem kleinen PKW Schild nicht als Stecker erkennt und in Transferleistung dann daraus schließt, dass damit ein Elektroauto gemeint ist, der liest da: Parken für PKW mit Parkscheibe 2h von 8-20h auf den beiden linken Parkplätzen. Nach rechts dann parken mit Parkschein.
Also selbst wenn jemand das Schild für's Elektroauto nicht erkennen oden zuordnen könnte; (Grundsätzlich sind Autofahrer ja eigentlich verpflichtet sich bezüglich der Regelungen auf dem Laufenden zu halten, aber wer informiert sich schon freiwillig) müsste sich ein normaler Mensch doch spätestens dann fragen: „Wieso sind die Parkplätze kostenlos (mit Parkscheibe) und für alle anderen muss ein Parkschein gekauft werden?“
Das sollte doch stutzig machen.
So eine Transferleistung setzt einiges an Intelligenz voraus - mit soviel Intelligenz würde der betreffende Fahrer wohl schon selbst elektrisch fahren :lol:

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Rheinland Pfalz ist ja wirklich dünn bestückt. Meine Frau möchte nächstes Wochenende auf den Bauernmarkt nach Hefersweiler. Muss ich die ZOE 40 vorher100% voll laden, dann reicht es (hoffentlich) hin und zurück.

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
mifrjoar hat geschrieben:um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Rheinland Pfalz ist ja wirklich dünn bestückt. Meine Frau möchte nächstes Wochenende auf den Bauernmarkt nach Hefersweiler. Muss ich die ZOE 40 vorher100% voll laden, dann reicht es (hoffentlich) hin und zurück.
Mit einer ZOE, erst recht mit einer ZE 40, sollte es kein Problem sein, die kann ja immerhin 3phasig mit 22 kW laden. Davon gibt es in RLP immerhin einige Ladesäulen, m.E. einigermaßen flächendeckend. Problematisch wird's bei vielen anderen EVs, die auf CCS/Chademo angewiesen sind, um in ansatzweise vernünftiger Zeit laden zu können. Genau aus dem Grund ist meine Wahl auch auf die ZOE gefallen 8-).

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Ladewüste Rheinland-Pfalz

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
stimmt natürlich. Meine Grundidee bei dem Elektroauto war immer die, irgendwo hin fahren, Event genießen während Zoe lädt und dann wieder zurück.
In und um Hefersweiler gibt es nix zum laden. Aber ich habe nur 120km einfach, das sollte klappen.
(Zoe meinte eben nach dem voll laden, ich dürfte 314km mit ihr unterwegs sein :D ).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile