15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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  • EVduck
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Nee, er meint schon Visionen, ist ein Zitat von Helmut S. zu seinen besten Zeiten.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
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Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

Maverick78
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Ah ok, das ich das nicht kenne liegt wohl daran das dies wohl vor meiner Zeit gesagt wurde und ich danach noch Erich H. unterstand :roll:

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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  • Berndte
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Ok, dann frei nach Ulbricht: "Niemand hat die Absicht eine Ladesäule zu bauen!"
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Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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EVduck hat geschrieben:Nee, er meint schon Visionen, ist ein Zitat von Helmut S. zu seinen besten Zeiten.
Das Zitat wird wohl mehreren Personen zugeschrieben. Ich kenne es von Manfred Rommel. Aber egal, Elektroautofahrer sind sowieso irgendwie krank und müssen deshalb eh zum Arzt :lol:

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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Sag ich doch Schnellader an vorhandene Tankstellen und den Rest Schuko auf allen Parkplätzen , 22 kW Typ braucht dann niemand mehr..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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Und was machst du mit den Bundestraßen und ländlichen Regionen? Man kann durchaus mal den Akku leer fahren, ohne auf Autobahnen unterwegs zu sein. 22kW ist die Schnellladung des kleinen Mannes! :lol:
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Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

Maverick78
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Lindum Thalia hat geschrieben:Sag ich doch Schnellader an vorhandene Tankstellen und den Rest Schuko auf allen Parkplätzen , 22 kW Typ braucht dann niemand mehr..
Mein Reden. Aber man pflastert lieber diverse Innenstädte mit Schnellladern zu. :roll:
Tho hat geschrieben:Und was machst du mit den Bundestraßen und ländlichen Regionen? Man kann durchaus mal den Akku leer fahren, ohne auf Autobahnen unterwegs zu sein. 22kW ist die Schnellladung des kleinen Mannes! :lol:
Er sagte doch Tankstellen. Hier auf dem Land soll es sowas auch geben ;)

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

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Sorry hatte da wirklich was überlesen und habe den Eintrag korrigiert!! Bin von SLAM ausgegangen, wobei auch 300 Millionen ambitioniert sind um 15.000 Ladesäulen aufzustellen.Lasse aber mal den Link zu SLAM stehen.

Aber auch bei der Förderung werden private Investoren gesucht. Und die werden wohl nur in Gebieten investieren in denen man von einem hohen Anteil an E-Mobilisten ausgehen kann. Für strukturschwache Regionen wird es wohl weiter düster aussehen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass die Förderung eng an SLAM angelegt sein wird. Gefördert wird wie hier bei GE ja schon zu lesen war nur TYP 2 und CCS. Interessant wird sein, ob man mit den Fördermitteln auch DC Trippel-Lader aufstellen darf.

Wenn dem nicht so ist dürfen die asiatischen Hersteller schon mal in die Portokasse greifen, wenn sie an ihrem bisherigen Ladestandard festhalten wollen. Oder sie bauen endlich in ihre Fahrzeuge TYP2 Stecker ein, denn ein Großteil dieser neuen Lader wird mit festem Kabel für Typ 2 ausgestattet sein (SLAM Seite 11, 2.1 Anschlüsse / Ladestandards). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der TYP 2 Anschluss ab 2017 für alle E-Fahrzeuge in der EU verbindlich vorgesehen.

Auch noch interessant die Richtlinie des europäischen Parlaments und des Rates über den Aufbau der Infrastruktur alternativer Kraftstoffe
Ab Seite 14 geht es dann um die Ladeinfrastruktur. Interessant dabei, das die EU bei einer Ladestation von mindestens 10 Fahrzeugen ausgeht. Da erscheinen dann die durchschnittlichen 4 Ladepunkte bei SLAM als doch etwas unter dimensioniert! Auch sollte man sich folgenden Satz auf Seite 14 dieser Richtlinie aus dem Jahr 2014 verinnerlichen:
Privateigentümer von Elektrofahrzeugen sind weitgehend vom Zugang zu Ladestationen auf Gemeinschaftsparkplätzen, etwa von Wohn-, Büro- oder Geschäftsgebäuden, abhängig. Die Behörden sollten zur Unterstützung der Fahrzeugnutzer Maßnahmen ergreifen, damit Bauherren und Immobilienverwalter die entsprechende Infrastruktur mit einer ausreichenden Zahl von Ladestationen für Elektrofahrzeuge errichten.
Geschehen ist bis zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts. Dabei wären genau diese Maßnahmen wichtig um eine breitere Akzeptanz beim Autofahrer zu erreichen. Bei Neubauten Tiefgaragen oder nicht öffentlichen Parkplätzen wäre eine Änderung in den Bebauungsplänen relativ einfach durchzusetzen. Gleiches gilt im Bestand. Dazu noch eine Reglung, das Privatfahrzeuge der Firmenangehörigen auf dem firmeneigenen Parkplätzen Strom laden können und schon sähe die E-Welt ganz anders aus.

Juergen
Zuletzt geändert von JuergenII am Sa 27. Feb 2016, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: 15000 neue Ladesäulen geplant lt. Dobrint

TeeKay
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Was hat SLAM damit zu tun? SLAM ist ein schon fast 2 Jahre altes Projekt des Wirtschaftsministeriums. Dobrindt ist Verkehrsminister.
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