Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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    eDEVIL
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folder Mi 29. Nov 2017, 12:01

Am besten man stellt Halteverbotschidler auf und erlaubt umgekehrt ausnahmsweise elektroautos das LAden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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    midimal
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folder Mi 29. Nov 2017, 12:06

zoppotrump hat geschrieben:Gibt es denn überhaupt Städte, welche Falschparker auf Ladeplätzen abschleppen lassen?
Ja - Hamburg
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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    iOnier
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folder Mi 29. Nov 2017, 12:21

@Kupferpfennig: Inzwischen hat die entsprechende Beschilderung aber eine Rechtsgrundlage, das Urteil käme so nicht mehr zustande.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/2015

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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mobafan
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folder Fr 1. Dez 2017, 11:26

Kupferpfennig hat geschrieben:So kann es auch ausgehen:
Das war vor der Gesetzesänderung. Seit Ende 2015 oder Anfang 2016 gibt es die genannten Schilder in der StVO. Dieses Urteil gilt somit für heutige Fälle nicht mehr.

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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zoppotrump
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folder So 3. Dez 2017, 18:09

Ich habe mal bei uns auf der Stadt gefragt warum nicht abgeschleppt wird.
Antwort: Es muss immer die Verhätnismäßigkeit geprüft werden. Da nicht abgeschleppt wird, wird diese wohl nicht gesehen.

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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BurkhardRenk
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folder So 3. Dez 2017, 22:33

Also in Mainz werden fleißig Knollen verteilt. Wenn eine Behinderung gemeldet wird, vom Ordnungsamt wohl auch abgeschleppt, so deren Aussage das das vorkäme.
Zumindest die Säulen, die nicht wirklich Premiumparkraum sind, sind so zumeist frei inzwischen.

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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    graefe
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folder Mo 4. Dez 2017, 06:57

zoppotrump hat geschrieben:Ich habe mal bei uns auf der Stadt gefragt warum nicht abgeschleppt wird.
Antwort: Es muss immer die Verhätnismäßigkeit geprüft werden. Da nicht abgeschleppt wird, wird diese wohl nicht gesehen.
Ich finde das grundsätzlich erstmal richtig. Ein Auto abzuschleppen ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Nur weil ein Hilfsscheriff einen zugeparkten Ladepunkt gefunden hat, direkt den Abschlepper zu schicken, ist unverhältnismäßig (werden manche Fundis hier anders sehen). Wenn ein Elektroautofahrer wg. eines blockierten Ladepunktes gestrandet ist, dann ist das etwas ganz anderes.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
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Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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    tomas-b
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folder Mo 4. Dez 2017, 07:02

Im Prinzip sollte das Abschleppen ja auch im Sinne des Betreibers und damit auch im Sinne der jeweiligen Stadt sein: Der Betreiber verdient damit Geld und generiert damit Steuereinnahmen für die Stadt. Momentan noch nicht im großen Stil, aber wir arbeiten ja bereits daran...
Und dann ist halt jede zugeparkte Säule ein potentieller Umsatzausfall...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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geko
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folder Mo 4. Dez 2017, 07:27

In München wird abgeschleppt, wenn ein E-Fahrer laden will und alle Ladepunkte von Falschparkern belegt sind. Dazu soll die Polizei über 110 angerufen werden. Ob abgeschleppt oder versetzt wird, entscheidet die Streife vor Ort. In den von mir bislang initiierten vier Fällen wurde abgeschleppt, da in der Nähe kein freier Parkplatz vorhanden war fürs Versetzen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Abschleppen lassen - Rechtsgrundlage?

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folder Mo 4. Dez 2017, 07:41

Wenn ein Elektroautofahrer wg. eines blockierten Ladepunktes gestrandet ist, dann ist das etwas ganz anderes.
Die Folge ist, dass der E-Autofaher erst einmal warten muss bis der Abschlepper und die Polizei kommt. Das führt zu Frust und ist nicht gerade förderlich für die E-Mobilität.

Es stimmt schon, dass man abwägen sollte. Aber wo macht man die Grenze? Schnell sind wir dann bei Diskussionen wie 'ich bin gleich wieder weg', 'ich stehe hier nur kurz'...
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
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