e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

BED
read
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der business und comfort Telefonschnittstelle?
Auf der Homepage finde ich sehr viel Infos - allerdings sehr viel Marketing-blablabla mit schöner Prosa aber uneindeutigen Fakten :roll:
Oder ich bin zu dumm ;) Händler haben auch keinen richtigen Plan...

Meine Anforderung an die Telefonschnittstelle:

- drahtloses Aufladen des Handies
- Freisprechen natürlich
- AppleCarPlay
- Außenantenne
- Möglichkeit, eine Zweitsim ins Handschuhfach zu packen für Datendienste des Fahrzeugs

Reicht da die comfort-Schnittstelle?
Anzeige

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

USER_AVATAR
read
Freisprechen (Bluetooth Handsfree Profile inkl. Kontakte und Anruferlisten) und Carplay hast du immer serienmäßig.

Für die anderen Punkte: Da musst du Comfort nehmen, keine andere Ausstattung hat das drahtlose Laden. Wenn das Handy bei verbauter Comfort FSE im entsprechenden Ablagefach liegt hast du auch eine Kopplung an die Aussenantenne.

Induktives Laden und Carplay widerspricht sich aus zwei Gründen: zum einen muss für Carplay ein Kabel verwendet werden (was induktives Laden unnötig macht), zum andern passt das Handy mit Kabel je nach Größe nicht mehr auf die Ladefläche.

Was nicht geht ist der letzte Punkt: Zweitsim im Handschuhfach ist genau das Kernfeature der Business FSE. Dann gibts aber kein induktives Laden.

Pragmatischer Ansatz: Comfort-FSE nehmen wenn das induktive Laden über 400€ wert ist, ansonsten bei der Basis-Ausstattung bleiben.

Zweitsim als Hotspot würde ich in jedem Fall so lösen: https://1.21-gigawatt.net/2017/09/wlan-im-auto/
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Sorry wenn ich nochmal doof dazwischen Frage:
Wenn ich weder Comfort noch Business nehmne, habe ich trotzdem Bluetooth freisprechen?
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

USER_AVATAR
read
Ja. Das ist serienmäßig möglich, genau wie Apple Carplay, Android Auto sowie generell auch Audiostreaming via Bluetooth.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

svaro
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:23
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe nichts von beiden genommen. Induktion Aufladeschale gibt es bei Amazon für 79€.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Die Unterschiede der Telefonschnittstelle betreffen u.a. auch die zweite Sim-Karte. Hier zwei ältere Beiträge dazu: viewtopic.php?f=97&t=51727&p=1110683&hi ... e#p1110683
viewtopic.php?f=97&t=20831&p=1106119&hi ... e#p1106102
e-Golf seit 01/2020

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

BED
read
d.h. der eGolf kommt Serienmäßig mit Wifi?
Cool. Kannte ich bisher nur vom Tesla.

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

barfußelektrisch
  • Beiträge: 745
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Also ich habe mit meinem Handy über Eigenschaften/Tethering/MobileHotspot eingeschaltet und den eGolf mit Serien-Telefonschnittstelle damit verbinden können. Damit kann man dann u.a. Ladesäulen in der Nähe suchen lassen.

Das hat so funktioniert, aber sattelfest bin ich in dem Themenbereich nicht wirklich...


Verbindung zur Anruffunktion zum Handy und freisprechen geht wiederum (m.E.) über Bluetooth.
e-Golf seit 01/2020

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

USER_AVATAR
read
BED hat geschrieben: d.h. der eGolf kommt Serienmäßig mit Wifi?
Cool. Kannte ich bisher nur vom Tesla.
Ja, du kannst auch ohne jegliche Netzanbindung des Navis einen Hotspot aufmachen, allerdings ist die einzige Funktion dann das man auch von der Rückbank aus mit nem Tablet das Navi bedienen kann. Sehr witzlos wie ich finde.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-golf: Unterscheid Telefonschnittstellen: business vs comfort

BED
read
acurus hat geschrieben:
BED hat geschrieben: d.h. der eGolf kommt Serienmäßig mit Wifi?
Cool. Kannte ich bisher nur vom Tesla.
Ja, du kannst auch ohne jegliche Netzanbindung des Navis einen Hotspot aufmachen, allerdings ist die einzige Funktion dann das man auch von der Rückbank aus mit nem Tablet das Navi bedienen kann. Sehr witzlos wie ich finde.
Das ist natürlich auch lustig.
Ich meinte aber die Fähigkeit, dass der Wagen sich mit einem Wifi verbinden kann!
Hat unser B250e z.b. nicht - da geht alles über die Fahrzeug-SIM (mit allen Vor- und Nachteilen).

Wir haben in der Garage WLAN, dann kann sich der eGolf in Ruhe Navikarten ziehen :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag