T-Mobile CarConnect im e-Golf?

T-Mobile CarConnect im e-Golf?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Hallo zusammen,

T-Mobile bietet für 1€ einen LTE-Adapter für den OBD2-Port an, der im Auto während der Fahrt ein WLAN aufspannen kann. Als T-Mobile-Kunde bekommt man dazu einen 10GB-Datenvertrag für 10€/Monat (Combicard Car, mind. 24 Monate, zzgl 40€ Anschlussgebühr, nur nutzbar in dem CarConnect Adapter). https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect.

Nur für Guide&Inform wäre das Angebot natürlich überdimensioniert, da reicht regelmäßig schon eine kostenlose 200MB-Netzclub-Karte im Huawei-Wingle. Aber bei Nutzung auch mit den Smartphones und Tablets der Mitfahrer (Musik- und Video-Streaming, WLAN-Call...) scheint mir das eine sehr günstige Option zu sein, um das Auto an das gut ausgebaute T-Mobile-Netz anzubinden und dafür auch noch ein ziemlich großes Datenvolumen zu bekommen. Der eGolf (jedenfalls bis Modelljahr 2018) sei lt. Liste angeblich kompatibel, auf meine Anfrage wurde auch behauptet, dass die Alarmanlage beim Schalten in den Standby-Modus nicht auslösen würde.

Nachteil: Der günstige Preis wird erkauft durch die eigentümliche Anschlussart über OBD. Das hat einerseits Auswirkungen auf die eingeschränkte Platzierung des Adapters entweder im Fußraum oder mithilfe eines OBD-Verlängerungskabels zumindest vorne im Fahrzeug. Vor allem aber werden vom CAN-Bus aber auch Daten abgegriffen. Vordergründig geschieht das, um damit bestimmte Dienste zu erbringen (Geofencing, Abruf von Fzg-Daten etc.), aber natürlich könnten die Telekom oder deren Dienstleister in den USA auch Profile für Werbung o.s.ä. erstellen und theoretisch wären über die Schnittstelle sogar Angriffe von außen auf das Fahrzeug möglich (wurde schon einmal hier diskutiert: viewtopic.php?t=33086).

Daher meine Fragen an euch:
  • - Hat den Adapter schon jemand im e-Golf (idealerweise 2019 mit Alarmanlage) und mag seine Erfahrungen teilen?
  • - Was haltet ihr allgemein von dem Angebot?
  • - Wie groß haltet ihr das Risiko für einen erfolgreichen Angriff von außen auf den CAN-Bus?
Anzeige

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

USER_AVATAR
read
Ich habe eine 12GB Datenflat von Vodafone, SIM Karte, (12€/Monat) in der Business Freisprecheinrichtung stecken.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
tstr hat geschrieben: Ich habe eine 12GB Datenflat von Vodafone, SIM Karte, (12€/Monat) in der Business Freisprecheinrichtung stecken.
Der Preis für die Karte wirkt sehr gut, ist derzeit aber wohl nirgends erreichbar, jedenfalls für Nichtkunden. Ich verfolge die Angebote für Datenkarten schon seit über einem halben Jahr und habe nichts Vergleichbares gefunden (mal abgesehen von lustigen Vertragskonstruktionen mit steigenden Monatsbeiträgen und hohen Kickback-Zahlungen durch Vermittler, die man tunlichst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen muss). Oder kennst du aktuell ein entsprechendes Angebot?

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

USER_AVATAR
read
Aktuell leider nicht. War auch nur mal als Mobilfunkkunde möglich. Mir ging es aber eher um das Nutzen einer Schnittstelle, die nicht der OBD Port ist, da der bei mir zum auslesen von Akkutemperatur, Kapazität, etc. genutzt wird.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

USER_AVATAR
read
Im September gab es 8 GB für 7,49 €/Monat: https://www.mydealz.de/deals/vodafone-d ... us-1440537
Im August 16 GB für 9,16€/Monat: https://www.mydealz.de/deals/vodafone-d ... ng-1418222
Sowas schließt man natürlich alle 2 Jahre neu ab, kündigen kann man ja wenige Wochen nach Vertragsabschluss. So vergisst man das auch nicht. Aber das ist bei jedem Handyvertrag so...

Vodafone verramscht sein Netz doch schon seit Jahren. So schlecht wie das funktioniert, würde ich da sicherlich auch nicht mehr bezahlen. Kann das wunderbar vergleichen seitdem mein Arbeitgeber von der Telekom zu Vodafone gewechselt hat.

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Naja, die Business-Schnittstelle habe ich bewusst nicht genommen, die könnte ich aber ja durch einen viel günstigeren Wingle-Stick ersetzen (in dem die günstige CarConnect-Karte der Telekom aber auch nicht funktioniert).

Die VF-Angebote für 7,49 oder 9,16€/Monat sind genau die, die nur durch hohe Kickbacks des Vermittlers und massiv ansteigende monatliche Beiträge zustande kommen und nur deshalb am Anfang günstig sind. Und bei VF war ich die letzten Jahre, bin froh da nächstes Jahr endlich wieder raus zu sein ;)

Das Telekom-Angebot ist halt vor allem deshalb so gut, weil's im Telekom-Netz stattfindet und weil ich nach 2 Jahren nicht wieder kündigen müsste, sondern alles dauerhaft beim gleichen Preis bleibt. Ich bin ein Freund von "set it & forget it", würde mich deshalb freuen, wenn CarConnect eine taugliche Lösung wäre. Für das Telekom-Netz ist der Preis schon ziemlich gut.

Also: Was haltet ihr von dem konkreten Angebot der Telekom? Hat's schon jemand?

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
So, hab jetzt den berühmten Peralta-Adapter bestellt:
http://peraltaproducts.com/products.html
Mit dem Simulator sollten alle datenschutz- und datensicherheitsspezifischen Bedenken, Kompatibilitätsfragen und auch das Platzierungsproblem hinfällig sein. Die Zusatzdienste des Geräts waren für mich ohnehin nicht relevant.

Bis ich aus dem e-Golf berichten kann, dauerts natürlich noch bis Februar :)

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

USER_AVATAR
read
Da bin ich auch mal gespannt. Es gibt sicher einige Interessenten für den Tarif, allerdings eben für richtige mobile Nutzung und nicht in einem PKW.

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Das wäre dann natürlich auch möglich, zB an einer Powerbank. 10GB bei T-Mobile sind für den Preis dann schon recht ordentlich :)

Oh, für uns hat T-mobile noch einen weiteren wichtigen Vorteil: Seit unserem Umzug in den Südschwarzwald buchen sich die Smartphones immer wieder in Schweizer Netze ein. Und Roaming ist dort halt nur bei T-Mobile inklusive...

Re: T-Mobile CarConnect im e-Golf?

USER_AVATAR
read
CarConnect gibt es nun übrigens auch als Prepaid mit 5 GB/Monat. Das Produkt ist nur inkl. Adapter erhältlich, im KAufpreis von 120€ (UVP) sind 12 Monate enthalten. Bei ebay/Amazon um 100€ und bei Payback für 90€ zu haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag