Tonausfall bei CarPlay

Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    ZehAhEss
    Beiträge: 221
    Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:05
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Do 25. Okt 2018, 08:25
Hallo zusammen,

mir und meiner Frau ist jeweils aufgefallen, dass bei Audio-CarPlay-Nutzung (via iPhone) ab und an mal sehr lange Unterbrechungen auftreten.

Podcast oder Musik läuft theoretisch weiter (also verschiedene Apps betroffen), man hört aber nichts mehr. Locker zwei Minuten später geht das dann von allein wieder. Manchmal schneller.

Man bekommt den Ton unmittelbar wieder an, wenn man auf Radio und dann wieder auf CarPlay schaltet.

Getestet mit drei iPhones und zwei Betriebssystem-Versionen. Ergo liegt es sehr wahrscheinlich am Auto.

Kennt das wer? Ich bin mir nicht mal sicher, ob das ein Bug ist, oder da ein Feature spinnt.

Viele Grüße

ZehAhEss
Anzeige

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Cerebro
    Beiträge: 916
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Do 25. Okt 2018, 08:38
Ja habe ich auch bei Android und vor allem Spotify. Hauptsächlich wenn das Handy nicht auf der Mittelablage oder dem Fach unter dem Navi liegt. Scheinbar ist das BT Signal zu schwach, wenn man es z.b. in der Tür verstaut für die Audiowiedergabe,

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
folder Do 25. Okt 2018, 08:48
Cerebro, das muss ein anderes Problem sein. ZehAhEss fragt ja nach Apple CarPlay, welches immer eine Verbindung via USB Kabel voraussetzt. Eine ggf. zuvor aktive Bluetooth-Verbindung wird für die Zeit in der CarPlay aktiv ist deaktiviert, Bild und Ton gehen über das Kabel.

Wir nutzen CarPlay im Golf nur sporadisch, aber wenn dann auch lange am Stück (insb. für Podcasts). Derartige Aussetzer wie vom TE beschrieben sind uns dabei nicht aufgefallen. (mit 3 iPhones und allen IOS Versionen der letzten 13 Monate)

ZehAhEss: was für ein Kabel verwendest du, und hast du das vielleicht mal getauscht? Nicht das es am Ende einfach ein Wackelkontakt/Kabelbruch/schlechtes kabel ist?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Cerebro
    Beiträge: 916
    Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Do 25. Okt 2018, 09:04
Danke wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: Hatte nur Musikwiedergabe wahrgenommen. :oops:

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    ZehAhEss
    Beiträge: 221
    Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:05
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Fr 26. Okt 2018, 10:53
Hallo alle,

das ist ne Idee, mal zunächst auch mal das Kabel zu tauschen, acurus. Ich bekomme zwar ‚immer‘ sofort wieder Ton, wenn ich zum Radio wechsle, aber who knows, kaputte Hardware lässt Software halt spinnen.

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
hex2647
    Beiträge: 8
    Registriert: Mo 9. Apr 2018, 22:36
folder Fr 26. Okt 2018, 22:03
Problem habe ich auch. Bisher leider keine Lösung gefunden :(
Radio aus und an lässt es auch wieder funktionieren.

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    ZehAhEss
    Beiträge: 221
    Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:05
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Sa 27. Okt 2018, 22:33
Ja, das mit dem „kurz zum Radio und zurück schalten“ funktioniert immer. Am Kabel liegt‘s nicht, hab ich getauscht und Fehler trat trotzdem auf. Heute direkt zu Fahrtbeginn, wie es das häufig tut. Dann aber auf Rückfahrt erst ganz am Ende der (gleich langen) Fahrt. Also ist der Zeitpunkt auch nicht verlässlich.

Irgendwas scheint den Audiokanal abzugreifen.

Irgendwie habe ich Bluetooth in Verdacht, kann ihm aber nichts nachweisen... Das Navi redet übrigens trotzdem weiter.

Fallen euch noch Variablen ein, die man prüfen könnte?

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    Frankensteen
    Beiträge: 139
    Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
    Wohnort: Grimma
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder So 28. Okt 2018, 15:24
vielleicht könntet Ihr mal eure Apps vergleichen.
Bild

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    ZehAhEss
    Beiträge: 221
    Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:05
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder So 11. Nov 2018, 08:11
Das tritt bei mir bei verschiedenen Apps auf. Die sind‘s also auch nicht. Jetzt läuft hier iOS 12.1. Mal sehen, ob das Einfluss hat.

Re: Tonausfall bei CarPlay

menu
Benutzeravatar
    Frankensteen
    Beiträge: 139
    Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:14
    Wohnort: Grimma
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mo 12. Nov 2018, 11:48
ZehAhEss hat geschrieben:Das tritt bei mir bei verschiedenen Apps auf. Die sind‘s also auch nicht. Jetzt läuft hier iOS 12.1. Mal sehen, ob das Einfluss hat.
Ich meinte eher ob Ihr beiden gemeinsame Apps habt, die es stören könnten weil Sie einen Bug haben... nicht unbedingt die App welche den Ton abspielt. Es könnte zum Beispiel sein, das Ihr beide ein Fitnessarmband habt und das Handydaten davon landen möchte. Wenn solche Sachen schlecht programmiert sind, könnte es die Verbindung zu einem anderen Gerät kurz trennen.
Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag