DAB Senderspeicher gehen verloren

DAB Senderspeicher gehen verloren

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Gestern habe ich beim VW Händler reklamiert, daß ca. alle 2 Monate die gespeicherten DAB Sender im Discover Pro des e-Golf verschwinden und ich diese immer wieder neu speichern muss. Wie ich erwartet habe, konnte die Werkstatt natürlich keinen Fehler finden und es gibt auch kein Software Update für diesen Fehler. Hat jemand das gleiche Problem und kann dazu etwas sagen?
Anzeige

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also ich kann nach 9 Monaten ausschliesslicher DAB Nutzung nichts dergleichen feststellen.

Wie äußert sich das? Sind alle weg oder nur die Lieblingssender?
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Es äußert sich so, daß das Radio plötzlich schweigt und der Speicher leer ist. Nach einem erneuten Suchlauf und Abspeichern meiner Lieblingssender ist alles wieder in Ordnung, bis zum nächsten Ausfall. Die Werkstatt verlangt nun, daß ich sofort komme wenn's wieder passiert. Aber ob sie dann einen Fehler finden wage ich zu bezweifeln. Hoffentlich passiert das noch innerhalb der Garantiezeit!

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das ist ein ungewöhnliches Verhalten. Du solltest auf jeden Fall beim nächsten Mal in die Werkstatt. Der Rest des Gerätes (Navi etc.) scheint ja fehlerfrei zu arbeiten.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Du wechselst aber nicht zufällig die Schlüssel oder löschst die Schlüsselprofile?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Der Rest des Gerätes arbeitet einwandfrei und ich verwende auch immer den selben Schlüssel.
Der Meister der Werkstatt will mir weismachen, daß bei Wiederauftreten des Fehlers nach der 2 jährigen Garantiezeit, die Garantie nicht mehr greift, da ja kein Fehler feststellbar war. Hat jemand einen Tip wie ich das vermeiden kann?

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

USER_AVATAR
read
Den Fehler dokumentieren (also z.B. Fotos von den eingespeicherten Sendern möglichst zeitnah vor dem Fehler, und dann den Fehlerfall auch), im Zweifelsfall Zeugen benennen können, auf jedenfall Datum/Uhrzeit notieren, im Fehlerfall den Fehler nicht durch neuprogrammieren beheben sondern so belassen und damit zur Werkstatt, im zweifelsfall zu einer anderen Werkstatt, die Kundenbetreuung von VW nerven...
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Kürzlich war es wieder soweit, daß das Radio geschwiegen hat, weil der DAB-Senderspeicher leer war. Mein VW Händler hat verschiedenes fotografiert und ausgelesen, konnte aber nur feststellen, daß im Display ein Fehlersymbol angezeigt wurde das besagt, daß (angeblich) keine DAB - Versorgung vorliegt. Da diese aber definitiv vorhanden ist, ist es mir ein Rätsel was da passiert. Hat jemand eine Idee?

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

USER_AVATAR
read
Vermutung/Idee: Keine DAB-Versorgung = kein DAB-Empfang: Antenne bzw. Verbindung zwischen Radio und Antenne unterbrochen - Wackelkontakt? Kabelbruch?
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: DAB Senderspeicher gehen verloren

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Von VW ist mittlerweile die Antwort gekommen, daß der Fehler bekannt sei und analysiert wird. Da keiner von Euch diesen Fehler bestätigen kann , wundert mich das schon etwas. Ob das nicht nur eine Hinhaltetaktik ist? Hat jemand Erfahrungen mit solchen Antworten?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag