Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Discover Pro, für die ich noch keine Lösung finden konnte:
Mit Hilfe des POI-Generators von GoingElectric habe ich mir verschiedene POI-Listen erstellt. Prinzipiell wird dabei unterschieden in Typ2 und CCS. Ich möchte diese zwei Ladearten gerne mit unterschiedlich farbigen Logos markieren, sodass während der Fahrt sofort erkennbar ist, ob es sich um einen Typ2- oder einen CCS-Anschluss handelt.

Hier das Problem:
Natürlich haben CCS-Charger oft auch eine Typ2-Anschluss. Deswegen existiert ein Triple-Charger bspw. in beiden Listen: Typ2 und CCS. Das wäre ja noch okay. Aber dummerweise zeigt das Discover Pro in der Karte an solche Orten, die in beiden Listen existieren, immer die Typ2-Icons, und nicht die CCS-Icons. Ich will aber ja lieber wenn möglich die CCS-Icons sehen, und nur dort, wo es kein CCS gibt die Typ2-Icons.

Wie bekomme ich das hin?

Hier meine bisherigen Ideen:

- Die Anzeigereihenfolge im Discover Pro verändern - Ist mir nicht gelungen

- Beim POI-Generator die Typ2-43 kW ausschließen, weil das meist Triple mit CCS sind - funktioniert nur teilweise, z.B. bei Allego, nicht aber bei EnbW, weil die ihre Triple-Charger für AC auf 22 kW drosseln, und auch nicht bei IKEA, wo nur mit 20 kW geladen werden kann.

- Bei der Generierung der POIs Filter festlegen, dass an Standorten mit CCS automatisch der Typ2-Anschluss ausgeschlossen und nicht in die Liste aufgenommen wird - ich habe keine solche Funktion finden können.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das umsetzen kann? Oder ist das eine perfektionistische Utopie meinerseits? :)
Freue mich auf eure Ideen.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs
Anzeige

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Geht mir genauso, ich schalte dann immer die Typ-2 Lader aus und dann sehe ich eben nur noch die CCS. Anders habe ich es noch nicht geschafft. Schade ist auch das die eigenen POI´s nicht in der Berechnung vom Navi mitgenommen werden wenn es um die Planung von Routen geht die außerhalb der Reichweite liegen.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

USER_AVATAR
read
Meine Theorie, die ich aus Zeitmangel nicht verifizieren konnte: Kann es sein dass das Discover Pro die Symbole in alphabetischer Reihenfolge (Kategoriename) zeigt?

Wie du schon bemerkt hast sieht man an Standorten mit Typ2 und CCS nur das Typ2 Icon. Heissen die Kategorien bei dir (wie auch hier) auch CCS und Typ2?

Wenn meine Theorie stimmt zeichnet das Navi erst das CCS Icon, und dann darüber das Typ2 Icon. Da die Koordinaten gleich sind "verschwindet" das CCS Icon dadurch ja.

Lösungsansatz: die Kategorien beim Erstellen der POI umbenennen, z.B. in AC und DC, Schnarchlader und Schnellader, so das sich die Reihenfolge im Alphabet ändert.

Jetzt muss ich das nur mal ausprobieren :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
Bei uns zeigt das Navi die POI's korrekt an. Wir unterscheiden zusätzlich sogar in innogy vs. Rest.

Meine Vorgehensweise:

Erstellung von unterschiedlichen Gruppen.

1) Typ2 3,7 kW - 22 kW (bewusst ohne 43 kW, um Überlappung mit CCS zu vermeiden)
2) CCS
3) alle Innogy

Beim Ausschluss von Typ 2 43 kW entfallen natürlich die Ladepunkte, die nur Typ 2 43 kW anbieten (z.B. Crowd Founding), aber das sind vergleichsweise wenige und sowieso eher was für ZOE's.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@Misterduplex:
genau so habe ich es ja auch gemacht - Typ2 3,7 kW- 22 kW, ohne 43 kW. Das funktioniert bei den Triple-Chargern, die einen 43 kW-AC-Lader haben. Da fallen dann aber z.B. die EnBW-Triple raus, die auf 22 kW-AC gedrosselt werden. Und da fallen auch alle raus, die 22 kW-AC-Lader haben, aber trotzdem CCS haben. Das sind z.B. die von IKEA (22 kW / 20 kW DC) oder von der Volksbank (22 kW AC / 30 kW DC). Aber 20 kW ist ja immer noch erheblich schneller, als 7,2 kW.

@acarus:
ich habe das auch schon vermutet, dass es alphabetisch geht - allerdings nicht nach Liste, sondern nach einzelnem POI. Wenn du auf der Karte nämlich drauf klickst, bekommst du eine Liste:

1. "22 kW Typ-2 xyz"
2. "50 kW CCS xyz"

Aber diese Namen kann ich nicht konfigurieren, weil sie vom GoingElectric-POI-Generator kommen.

@Matze:
Wahrscheinlich werde ich das bis auf Weiteres auf Langstreckenfahrten so machen, und dann kurz vorm Ziel umschalten. ;-)
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

Misterdublex
  • Beiträge: 7349
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1526 Mal
read
acurus hat geschrieben:Meine Theorie, die ich aus Zeitmangel nicht verifizieren konnte: Kann es sein dass das Discover Pro die Symbole in alphabetischer Reihenfolge (Kategoriename) zeigt?

Wie du schon bemerkt hast sieht man an Standorten mit Typ2 und CCS nur das Typ2 Icon. Heissen die Kategorien bei dir (wie auch hier) auch CCS und Typ2?

Wenn meine Theorie stimmt zeichnet das Navi erst das CCS Icon, und dann darüber das Typ2 Icon. Da die Koordinaten gleich sind "verschwindet" das CCS Icon dadurch ja.

Lösungsansatz: die Kategorien beim Erstellen der POI umbenennen, z.B. in AC und DC, Schnarchlader und Schnellader, so das sich die Reihenfolge im Alphabet ändert.

Jetzt muss ich das nur mal ausprobieren :)
Ich hatte mich am Wochenende mal ausprobiert und die Theorie mit der Ablage nach dem Alphabet verifiziert.
War echt nervig, konnte bestimmt 5x rauf und runter rennen (4 Etagen) und 5x neu auf der Website generieren.

Aber es hat geklappt, jetzt habe ich eine deutliche Unterscheidung zwischen Typ2- und CCS-Standorten. Unterschieden wird bei mir jetzt in:

AC alle
AC allego
AC EnBw
AC innogy
AC Ladenetz
AC TankE RheinEnergie

DC alle
DC allego
DC ChargeNow
DC Charge&Fuel
DC EnBw
DC E.On
DC innogy
DC Ladenetz
DC TankE RheinEnergie
DC Supermärkte

PlugSurfing/TheNewMotion finden sich bei mir unter "alle", die brauche ich nicht separat ausgewiesen haben. Die meide ich bewusst, da sie i.d.R zu teuer sind und oft nicht mittels Hubject günstiger genutzt werden können.

Die passende jpeg-Datei habe ich mir mit dem Microsoft-Snippingtool erstellt:

1) Foto vom Stecker im Internet ausschneiden
2) Unternehmenslogo ausschneiden
3) Beides in Word-Dokument untereinander einfügen
4) Wieder Microsoft Snippingtool anwenden
5) Abspeichern unter z.B. DC allego

Klappt prima. Das Discover Navi hat einfach die letzte POI dem Alphabet nach überschrieben. Mögliche Fehler werde ich dann bei der Nutzung finden. :D
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

USER_AVATAR
read
Also ist die Lösung in der Tat einfach "AC" statt "Typ2" zu verwenden? Das wäre ja erfreulich einfach, da geh ich doch heute mal neue POIs anlegen :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben: Klappt prima. Das Discover Navi hat einfach die letzte POI dem Alphabet nach überschrieben. Mögliche Fehler werde ich dann bei der Nutzung finden. :D
Auch wenn Treppensteigen gesund wäre: Magst du deine Dateien (gezippt) hier einstellen? Für Rheinländer ist deine Auswahl bestimmt hochattrktiv. Bild

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

AmateurElektriker
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Okt 2017, 14:58
read
Toll, bei mir funktioniert die Anzeige in der Karte. Danke für die Tipps.

Re: Discover Pro - POI Typ2/CCS sauber farblich trennen

USER_AVATAR
  • Stromsegler
  • Beiträge: 215
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 07:13
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei mir hat es auch geklappt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag