Maxus eDeliver3 technische Probleme
Maxus eDeliver3 technische Probleme
Liebe Forumgemeinde, hier möchte ich meine aktuellen Erfahrungen mit meinem Maxus eDeliver3 mit euch teilen.
Nach einem Citroen Berlingo, und Peugeot Partner war der Maxus eDeliver3 mein drittes vollelektrisches Nutzfahrzeug. Reichweite, Zuladung und Fahrzeugabmessungen entsprachen sehr gut meinen Anforderungen, auch eine Probefahrt überzeugte.
Der Kauf wurde über meinen räumlich nächsten Maxus-Vertragshändler, der Westerwaldgarage in Straßenhaus abgewickelt, dort wurde mir auch versprochen, dass ich immer, wenn das Fahrzeug bei Ihnen in der Werkstatt ist, einen kostenfreien Ersatzwagen erhalte, toller Service.
Das Fahrzeug nenne ich seit Juli 2023 mein Eigen.
Der Preis vom Fahrzeug war vergleichsweise günstig, nach Abzug aller Förderungen und der Mehrwertsteuer ca. 26.600 Euro. Das lässt natürlich dann auch über kleinere Mängel hinwegsehen, so zeigt der Bezug vom Fahrersitz schon nach ca. 10.000 Kilometern deutliche Gebrauchsspuren. Interessant auch die Entfernung des Ladekabels. Ich stecke das Kabel ein, wenn ich das Kabel abziehen will, schließe ich das Fahrzeug auf und kann das Kabel abziehen, aber nur, wenn der Akku noch nicht vollständig geladen ist. Ist der Akku vollständig aufgeladen, dann wird es abenteuerlich: entweder ich entferne die Frontabdeckung („Motorhaube“), ihr habt richtig gelesen, diese wird nicht hochgeklappt sondern abgebaut. Dort sitzt dann der Seilzug für die Notentriegelung, sobald dieser gezogen wird, kann das Kabel entfernt werden. Alternativ kann ich auch das Auto aufschließen, die Zündung starten, den Schlüssel wieder abziehen, den Ladevorgang neu starten, das Fahrzeug erneut aufschließen und dann das Ladekabel abziehen.
Im Frühjahr 2024 war leider die Klimaanlage defekt, eigentlich in der Garantiezeit kein Problem, das Fahrzeug kam in die Werkstatt, ein neuer Klimakompressor musste bestellt werden, während der Lieferzeit erhielt ich den Wagen wieder zurück. Repariert wurde die Klimaanlage dann im September 2024, da sich die Ersatzteillieferung etwas verzögert hat.
Am 23. Dezember 2024 konnte ich das Fahrzeug dann leider nicht mehr starten und die Warnlampen für die Hochvoltbatterie leuchteten auf. Ich rief meine Vertragswerkstatt an, dort bekam ich die Nummer der Maxus Assistance, die sich um kostenfreies Abschleppen kümmert. Die Dame an der Hotline gab mir eine Fall-Nummer und hat den Abschlepper beauftragt. Kurz darauf bekam ich einen Anruf vom örtlichen Abschleppunternehmen, sie sollten bei mir ein Fahrzeug abholen und zur Firma Wahl nach Siegen abschleppen, auf meinen Einwand, dass ich das Fahrzeug lieber zu meiner Vertragswerkstatt geschleppt hätte, teilte mir das Abschleppunternehmen mit, dass Sie nur zur Firma Wahl abschleppen dürfen. Wir haben vereinbart, dass ich erneut bei meinem Vertragshändler anrufe und mich dann wieder melde. Nach mehreren Telefonaten konnte mein Vertragshändler mir dann mitteilen, dass aufgrund eines Softwareupdates bei der Firma Maxus die Westerwaldgarage derzeit nicht im Pool der Reparaturbetriebe für Garantiereparaturen zur Verfügung steht.
Daher vereinbarte ich mit dem Abschleppunternehmen, dass mein Fahrzeug gemäß den Vorgaben der Assistance zur Firma Wahl nach Siegen geschleppt wird. Adresse und Kontaktdaten waren von der Assistance an den Abschlepper übermittelt worden.
Das Fahrzeug wurde am 23. Dezember abgeholt und sollte am 23. oder 24. Dezember zur Firma Wahl gebracht werden. Nach telefonischer Rückfrage war der Wagen am 27. Dezember noch nicht bei der Firma Wahl, auf Anfrage teilte mir das Abschleppunternehmen mit, dass das Fahrzeug heute (27.12.24) noch zur Firma Wahl gebracht wird. Meine Anfrage bei der Firma Wahl ergab dann am 28.12.24, dass der Wagen noch immer nicht dort sei, die freundliche Dame am Telefon fragte mich dann nach dem Kennzeichen. Nachdem ich ihr dieses mitgeteilt hatte, eröffnete Sie mir, dass die Kollegen vom Ford-Autohaus angerufen hatten, das Auto wurde dort abgestellt, konnte aber nicht überführt werden, da nicht fahrbereit. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass alle, die sich mit diesem Auto auskennen, erst am 6. Januar wieder aus dem Urlaub zurückkommen, verständlich um die Weihnachtszeit.
Also rief ich wieder bei dem Abschleppunternehmen an, dort versicherte mir ein Mitarbeiter, dass sie sich darum kümmern werden und das Fahrzeug an die richtige Adresse schaffen.
Am Montag den 6. Januar 2025 rief ich erneut beim Autohaus Wahl an, um abzuklären, ob noch weitere Informationen oder dergleichen von mir benötigt werden. Diesmal wusste niemand mehr etwas von meinem Fahrzeug, nicht einmal mehr, dass er bei Ford Wahl steht.
Erneut beim Abschleppunternehmen angerufen, hier hatte ich diesmal den Chef an der Leitung, er teilte mir mit, dass sie das Fahrzeug nicht mehr umsetzten, die Firma Wahl sollte das Fahrzeug die 300 Meter Entfernung (tatsächlich 1,6 Kilometer) selber umschleppen, eine Information, die ich natürlich gerne schon am 28.12. gehabt hätte.
Dies wollte ich nun nicht mit der Firma Wahl ausdiskutieren und rief daher wieder bei der Maxus-Assistance an, die ursprünglich auch den Abschlepper beauftrag hat. Dort schilderte ich den ganzen Vorgang, wurde allerdings schon etwas nervös, nachdem die Dame an der Hotline immer von der Firma Maximus statt Maxus sprach, die Schulung war offensichtlich nicht sehr intensiv. Ich wurde gebeten einen kurzen Augenblick zu warten, sie wollte Rücksprache halten. Nach ein paar Minuten Unterhaltungsmusik meldete sich die Dame zurück und teilte mir mit, dass sie die Firma Wahl leider telefonisch nicht erreichen konnte. Ich entgegnete darauf, dass auch ich schon festgestellt hatte, dass die telefonisch Erreichbarkeit dort nur selten gegeben ist. Sie versprach mir, sich darum zu kümmern und sich wieder bei mir zu melden.
Der Rückruf kam um die Mittagszeit, eine andere Kollegin der Maxus-Assistance rief mich an. Sie wollte sich gerne noch einmal rückversichern, ob sie es richtig verstanden hat, dass das Fahrzeug zu einem Autohaus geschleppt wurde, welches keine Kapazitäten zur Reparatur hat und es deswegen zu einem anderen Autohaus geschleppt werden soll. Nein entgegnete ich, es ist nicht das Problem, dass das Autohaus keine Kapazitäten hat, sondern dass es zu Ford-Wahl, nicht zu Maxus-Wahl geschleppt wurde. Darauf entgegnete die freundliche Dame: „Aber ich habe richtig verstanden, die Werkstatt, in der das Fahrzeug derzeit steht hat keine Kapazitäten für die Reparatur frei?“ Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, bin ich an den weiblichen Paul Panzer geraten? Nach etwas Dialog im freundlichen Rahmen war dann aber doch geklärt, dass das Fahrzeug an die falsche Adresse geschleppt worden war. Daraufhin wurde mir ein Rückruf versprochen.
Der Rückruf kam dann auch am frühen Abend, geschätzt gegen 17:30 Uhr. Dort teilte man mir mit, dass das Autohaus Ford-Wahl telefonisch noch nicht erreicht werden konnte, um die Abholung abzustimmen, aber am nächsten Morgen, Dienstag den 7. Januar 2025 sollte um 8 Uhr ein anderer Abschlepper das Fahrzeug bei Ford-Wahl abholen und zu Maxus-Wahl bringen.
Am 7. Januar gegen 8:40 Uhr bekam ich erneut einen Anruf und wurde gefragt, ob das Auto in der Garage oder im Außenbereich frei zugänglich parkt. Ich verstand nicht ganz, was das mit der Reparatur zu tun hatte, musste aber dann feststellen, dass kein Mechaniker der Firma Maxus-Wahl am Telefon war, sondern der neue Abschlepper, der mein Auto um 8:00 Uhr abholen sollte. Er wollte wissen, ob er frei zugänglich an das Fahrzeug kommt. Ich teilte ihm mit, dass der Wagen bei mir am 23. Dezember 24 abgeholt wurde, seither habe ich ihn nicht mehr gesehen. OK, dann ist gut, wir melden uns wieder.
Einen neuen Anruf bekam ich dann gegen 13-14 Uhr am gleichen Tag, dort wurde ich vom Abschlepper gefragt, ob das Fahrzeug rollfähig sei, ich erklärte ihm, dass er bei mir frei rollend auf den Abschleppwagen gezogen wurde. OK versprach er mir, das Auto wird demnächst bei der Firma Maxus-Wahl eintreffen.
Abends schaffte ich es dann bei Maxus-Wahl telefonisch durchzukommen, schilderte dort der freundlichen Mitarbeiterin die ganze Situation und es wurde mir erklärt, dass aufgrund von Personalmangel frühestens am 17. Januar 25 ein Termin frei sei. Ich erklärte, dass das Fahrzeug seit dem 23. Dezember von mir weg sei und bat um einen früheren Termin, wenigstens für eine Diagnose, falls Teile bestellt werden müssen, daraufhin wurde mir der 13. Januar zugesagt. Ich bat noch darum zu prüfen, ob die 12V-Batterie ggfs. nachgeladen werden müsse, da das Fahrzeug ja nun schon über 2 Wochen nicht mehr gefahren wurde, was mir die Dame auch zusicherte. Anrufen sollte ich nicht am 13. Januar, sie würden sich wieder bei mir melden.
Am Montag, den 13. Januar kam leider kein Rückruf, auch Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag nicht. Am Freitag versuchte ich es daher noch einmal mit einem Anruf bei Maxus-Wahl, bekam auch irgendwann jemanden ans Telefon, die Dame fragte ganz erstaunt, ob der Herr XY mich nicht angerufen hätte, was ich verneinte. Sie versuchte mich zu verbinden, konnte aber in der Diagnose leider niemanden telefonisch erreichen. Ich bekam einen Rückruf versprochen, der dann auch am selben Tag noch erfolgt ist. In den Gespräch teilte man mir mit, dass die Fehlerursache nicht gefunden werden konnte und daher die Firma Maxus angefragt wurde, von dort fehlt noch die Rückmeldung.
Auf weitere Rückfrage in der Folgewoche wurde mir mitgeteilt, dass die Firma Maxus an die Firma Wahl „Hausaufgaben“ aufgegeben hat: verschiedene Parameter sollten abgefragt und dann durchgegeben werden.
Am Donnerstag, den 23.1.25 fragte ich per Mail bei Maxus-Wahl und Maxus-Motors an, ich bat kurzfristig um einen kostenfreien Ersatzwagen und eine Information, wann ich mein Fahrzeug repariert zurück erhalte, eine Antwort darauf steht bis heute, Stand Montag 27.1.25 noch aus.
Am Samstag, den 25.1.25 fragte ich telefonisch bei der Maxus-Assistance bezüglich eines kostenfreien Ersatzfahrzeugs an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das während des Werkstattaufenhalts kein Problem ist, allerdings maximal für 2 Tage, was ich dann aktuell nicht in Anspruch nehmen wollte, da mir die 2 Tage nicht wirklich weiterhelfen.
Bin gespannt wie es weitergeht und werde euch auf dem Laufenden halten.
"Diesen Artikel habe ich vor der Veröffentlichung am 27.1.25 an die beteiligten Werkstätten und den Hersteller per Mail gesendet, mit folgendem Hinweis: Auf der Internetplattform GoingElectric.de möchte ich gerne meinen Erfahrungsbericht mit meinem Maxus eDeliver3 veröffentlichen. Im Anhang mein Entwurf, bitte teilen Sie mir bis morgen, 16 Uhr mit, falls irgendwelche aufgeführten Informationen, die Ihr Unternehmen betreffen, hier fehlerhaft aufgeführt sind. "
Am 28.1. bekam ich von Maxusmotors die folgende Antwort 2 Mails:
1. Mail
"da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten nehmen wir nun auf diesem Weg Bezug auf Ihre Nachricht vom 23. Januar 2025 und Ihr darin geschildertes Anliegen.
Aufgrund Ihrer Schilderungen können wir Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und es ist selbstverständlich auch in unserem Interesse, dass Sie sich bei unseren autorisierten Maxus-Vertriebs- und -Servicepartnern fachgerecht und kompetent betreut fühlen. Vorfälle, die Ihnen als Kunden das Service-Erlebnis verderben, sind daher weder gewünscht noch vorgesehen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen letztendlich nicht als Maßstab für die Service-Qualität unserer Marke sowie der gesamten Organisation nehmen.
Dennoch müssen wir Ihnen versichern, dass wir in Ihrem Falle keinen Einfluss nehmen können. Jeder autorisierte Maxus-Händler ist ein selbstständiger, eigenverantwortlich handelnder Unternehmer, der seine Geschäfte ausschließlich in seinem Namen tätigt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken.
Nach Rücksprache mit der Horst Wahl GmbH & Co. KG können wir Ihnen mitteilen, dass aktuell die Diagnose durchgeführt wird und zusammen mit der zuständigen Fachabteilung nach dem Fehler gesucht wird. Wann Sie allerdings Ihr Fahrzeug zurück erhalten werden, entzieht sich unserer Kenntnis.
Bezüglich der Mobilhaltung müssen wir Ihnen mitteilen, dass der mit dem Fahrzeugkauf erworbene Pannenservice nur im klassischen Pannenfall unter der Einhaltung des Meldeweges greift. Somit ist eine kostenfreie Mobilhaltung unserer Kunden während einer normalen Werkstattleistung im Rahmen der Garantie in den Garantierichtlinien nicht enthalten und obliegt daher einzig der Händlerentscheidung. Hierbei unterstützen wir unsere Maxus-Vertragspartner gegebenenfalls mit diversen Programmen, bei denen es sich jedoch stets um eine freiwillige Leistung handelt, auf die somit kein Rechtsanspruch besteht.
Herr eberlingo, bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Horst Wahl GmbH & Co.KG. Diese ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren hat der Händler aus unserem Haus technische Unterstützung angefordert, um Ihnen einen angemessenen Service bieten zu können.
Wir sind uns sicher, dass die Horst Wahl GmbH & Co. KG Sie fachgerecht beraten und betreuen wird.
Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag 08.00 – 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 1000249 zur Verfügung. Gerne nehmen wir Anregungen entgegen, beantworten Ihre Fragen oder helfen mit, Probleme zu lösen.
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie ist und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt."
2. Mail:
"wir haben Ihre E-Mail an die zuständige Abteilung zur Klärung weitergeleitet. Gerne befassen wir uns mit Ihrem Anliegen näher. Aufgrund der notwendigen Recherchen in Ihrem Fall bitten wir jedoch um Verständnis, dass uns eine abschließende Beantwortung Ihrer Zuschrift innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist nicht möglich sein wird.
Nach unseren Recherchen kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück.
Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis."
Nach den Mails bekam ich am 29.1. auch noch Anrufe von Maxus-Motors und Maxus-Wahl, die jeweils freundlich verliefen, aber mir weder zu meinem noch zu einem kostenfreien Ersatzfahrzeug verhalfen. Von Maxus-Motors bekam ich aber den Hinweis, dass Maxus-Motors die Firma Maxus-Wahl angewiesen hat, bei Maxus-Motors einen Antrag auf einen kostenfreien Ersatzwagen zu stellen.
Ich bin weiterhin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Nach einem Citroen Berlingo, und Peugeot Partner war der Maxus eDeliver3 mein drittes vollelektrisches Nutzfahrzeug. Reichweite, Zuladung und Fahrzeugabmessungen entsprachen sehr gut meinen Anforderungen, auch eine Probefahrt überzeugte.
Der Kauf wurde über meinen räumlich nächsten Maxus-Vertragshändler, der Westerwaldgarage in Straßenhaus abgewickelt, dort wurde mir auch versprochen, dass ich immer, wenn das Fahrzeug bei Ihnen in der Werkstatt ist, einen kostenfreien Ersatzwagen erhalte, toller Service.
Das Fahrzeug nenne ich seit Juli 2023 mein Eigen.
Der Preis vom Fahrzeug war vergleichsweise günstig, nach Abzug aller Förderungen und der Mehrwertsteuer ca. 26.600 Euro. Das lässt natürlich dann auch über kleinere Mängel hinwegsehen, so zeigt der Bezug vom Fahrersitz schon nach ca. 10.000 Kilometern deutliche Gebrauchsspuren. Interessant auch die Entfernung des Ladekabels. Ich stecke das Kabel ein, wenn ich das Kabel abziehen will, schließe ich das Fahrzeug auf und kann das Kabel abziehen, aber nur, wenn der Akku noch nicht vollständig geladen ist. Ist der Akku vollständig aufgeladen, dann wird es abenteuerlich: entweder ich entferne die Frontabdeckung („Motorhaube“), ihr habt richtig gelesen, diese wird nicht hochgeklappt sondern abgebaut. Dort sitzt dann der Seilzug für die Notentriegelung, sobald dieser gezogen wird, kann das Kabel entfernt werden. Alternativ kann ich auch das Auto aufschließen, die Zündung starten, den Schlüssel wieder abziehen, den Ladevorgang neu starten, das Fahrzeug erneut aufschließen und dann das Ladekabel abziehen.
Im Frühjahr 2024 war leider die Klimaanlage defekt, eigentlich in der Garantiezeit kein Problem, das Fahrzeug kam in die Werkstatt, ein neuer Klimakompressor musste bestellt werden, während der Lieferzeit erhielt ich den Wagen wieder zurück. Repariert wurde die Klimaanlage dann im September 2024, da sich die Ersatzteillieferung etwas verzögert hat.
Am 23. Dezember 2024 konnte ich das Fahrzeug dann leider nicht mehr starten und die Warnlampen für die Hochvoltbatterie leuchteten auf. Ich rief meine Vertragswerkstatt an, dort bekam ich die Nummer der Maxus Assistance, die sich um kostenfreies Abschleppen kümmert. Die Dame an der Hotline gab mir eine Fall-Nummer und hat den Abschlepper beauftragt. Kurz darauf bekam ich einen Anruf vom örtlichen Abschleppunternehmen, sie sollten bei mir ein Fahrzeug abholen und zur Firma Wahl nach Siegen abschleppen, auf meinen Einwand, dass ich das Fahrzeug lieber zu meiner Vertragswerkstatt geschleppt hätte, teilte mir das Abschleppunternehmen mit, dass Sie nur zur Firma Wahl abschleppen dürfen. Wir haben vereinbart, dass ich erneut bei meinem Vertragshändler anrufe und mich dann wieder melde. Nach mehreren Telefonaten konnte mein Vertragshändler mir dann mitteilen, dass aufgrund eines Softwareupdates bei der Firma Maxus die Westerwaldgarage derzeit nicht im Pool der Reparaturbetriebe für Garantiereparaturen zur Verfügung steht.
Daher vereinbarte ich mit dem Abschleppunternehmen, dass mein Fahrzeug gemäß den Vorgaben der Assistance zur Firma Wahl nach Siegen geschleppt wird. Adresse und Kontaktdaten waren von der Assistance an den Abschlepper übermittelt worden.
Das Fahrzeug wurde am 23. Dezember abgeholt und sollte am 23. oder 24. Dezember zur Firma Wahl gebracht werden. Nach telefonischer Rückfrage war der Wagen am 27. Dezember noch nicht bei der Firma Wahl, auf Anfrage teilte mir das Abschleppunternehmen mit, dass das Fahrzeug heute (27.12.24) noch zur Firma Wahl gebracht wird. Meine Anfrage bei der Firma Wahl ergab dann am 28.12.24, dass der Wagen noch immer nicht dort sei, die freundliche Dame am Telefon fragte mich dann nach dem Kennzeichen. Nachdem ich ihr dieses mitgeteilt hatte, eröffnete Sie mir, dass die Kollegen vom Ford-Autohaus angerufen hatten, das Auto wurde dort abgestellt, konnte aber nicht überführt werden, da nicht fahrbereit. Desweiteren wurde mir mitgeteilt, dass alle, die sich mit diesem Auto auskennen, erst am 6. Januar wieder aus dem Urlaub zurückkommen, verständlich um die Weihnachtszeit.
Also rief ich wieder bei dem Abschleppunternehmen an, dort versicherte mir ein Mitarbeiter, dass sie sich darum kümmern werden und das Fahrzeug an die richtige Adresse schaffen.
Am Montag den 6. Januar 2025 rief ich erneut beim Autohaus Wahl an, um abzuklären, ob noch weitere Informationen oder dergleichen von mir benötigt werden. Diesmal wusste niemand mehr etwas von meinem Fahrzeug, nicht einmal mehr, dass er bei Ford Wahl steht.
Erneut beim Abschleppunternehmen angerufen, hier hatte ich diesmal den Chef an der Leitung, er teilte mir mit, dass sie das Fahrzeug nicht mehr umsetzten, die Firma Wahl sollte das Fahrzeug die 300 Meter Entfernung (tatsächlich 1,6 Kilometer) selber umschleppen, eine Information, die ich natürlich gerne schon am 28.12. gehabt hätte.
Dies wollte ich nun nicht mit der Firma Wahl ausdiskutieren und rief daher wieder bei der Maxus-Assistance an, die ursprünglich auch den Abschlepper beauftrag hat. Dort schilderte ich den ganzen Vorgang, wurde allerdings schon etwas nervös, nachdem die Dame an der Hotline immer von der Firma Maximus statt Maxus sprach, die Schulung war offensichtlich nicht sehr intensiv. Ich wurde gebeten einen kurzen Augenblick zu warten, sie wollte Rücksprache halten. Nach ein paar Minuten Unterhaltungsmusik meldete sich die Dame zurück und teilte mir mit, dass sie die Firma Wahl leider telefonisch nicht erreichen konnte. Ich entgegnete darauf, dass auch ich schon festgestellt hatte, dass die telefonisch Erreichbarkeit dort nur selten gegeben ist. Sie versprach mir, sich darum zu kümmern und sich wieder bei mir zu melden.
Der Rückruf kam um die Mittagszeit, eine andere Kollegin der Maxus-Assistance rief mich an. Sie wollte sich gerne noch einmal rückversichern, ob sie es richtig verstanden hat, dass das Fahrzeug zu einem Autohaus geschleppt wurde, welches keine Kapazitäten zur Reparatur hat und es deswegen zu einem anderen Autohaus geschleppt werden soll. Nein entgegnete ich, es ist nicht das Problem, dass das Autohaus keine Kapazitäten hat, sondern dass es zu Ford-Wahl, nicht zu Maxus-Wahl geschleppt wurde. Darauf entgegnete die freundliche Dame: „Aber ich habe richtig verstanden, die Werkstatt, in der das Fahrzeug derzeit steht hat keine Kapazitäten für die Reparatur frei?“ Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, bin ich an den weiblichen Paul Panzer geraten? Nach etwas Dialog im freundlichen Rahmen war dann aber doch geklärt, dass das Fahrzeug an die falsche Adresse geschleppt worden war. Daraufhin wurde mir ein Rückruf versprochen.
Der Rückruf kam dann auch am frühen Abend, geschätzt gegen 17:30 Uhr. Dort teilte man mir mit, dass das Autohaus Ford-Wahl telefonisch noch nicht erreicht werden konnte, um die Abholung abzustimmen, aber am nächsten Morgen, Dienstag den 7. Januar 2025 sollte um 8 Uhr ein anderer Abschlepper das Fahrzeug bei Ford-Wahl abholen und zu Maxus-Wahl bringen.
Am 7. Januar gegen 8:40 Uhr bekam ich erneut einen Anruf und wurde gefragt, ob das Auto in der Garage oder im Außenbereich frei zugänglich parkt. Ich verstand nicht ganz, was das mit der Reparatur zu tun hatte, musste aber dann feststellen, dass kein Mechaniker der Firma Maxus-Wahl am Telefon war, sondern der neue Abschlepper, der mein Auto um 8:00 Uhr abholen sollte. Er wollte wissen, ob er frei zugänglich an das Fahrzeug kommt. Ich teilte ihm mit, dass der Wagen bei mir am 23. Dezember 24 abgeholt wurde, seither habe ich ihn nicht mehr gesehen. OK, dann ist gut, wir melden uns wieder.
Einen neuen Anruf bekam ich dann gegen 13-14 Uhr am gleichen Tag, dort wurde ich vom Abschlepper gefragt, ob das Fahrzeug rollfähig sei, ich erklärte ihm, dass er bei mir frei rollend auf den Abschleppwagen gezogen wurde. OK versprach er mir, das Auto wird demnächst bei der Firma Maxus-Wahl eintreffen.
Abends schaffte ich es dann bei Maxus-Wahl telefonisch durchzukommen, schilderte dort der freundlichen Mitarbeiterin die ganze Situation und es wurde mir erklärt, dass aufgrund von Personalmangel frühestens am 17. Januar 25 ein Termin frei sei. Ich erklärte, dass das Fahrzeug seit dem 23. Dezember von mir weg sei und bat um einen früheren Termin, wenigstens für eine Diagnose, falls Teile bestellt werden müssen, daraufhin wurde mir der 13. Januar zugesagt. Ich bat noch darum zu prüfen, ob die 12V-Batterie ggfs. nachgeladen werden müsse, da das Fahrzeug ja nun schon über 2 Wochen nicht mehr gefahren wurde, was mir die Dame auch zusicherte. Anrufen sollte ich nicht am 13. Januar, sie würden sich wieder bei mir melden.
Am Montag, den 13. Januar kam leider kein Rückruf, auch Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag nicht. Am Freitag versuchte ich es daher noch einmal mit einem Anruf bei Maxus-Wahl, bekam auch irgendwann jemanden ans Telefon, die Dame fragte ganz erstaunt, ob der Herr XY mich nicht angerufen hätte, was ich verneinte. Sie versuchte mich zu verbinden, konnte aber in der Diagnose leider niemanden telefonisch erreichen. Ich bekam einen Rückruf versprochen, der dann auch am selben Tag noch erfolgt ist. In den Gespräch teilte man mir mit, dass die Fehlerursache nicht gefunden werden konnte und daher die Firma Maxus angefragt wurde, von dort fehlt noch die Rückmeldung.
Auf weitere Rückfrage in der Folgewoche wurde mir mitgeteilt, dass die Firma Maxus an die Firma Wahl „Hausaufgaben“ aufgegeben hat: verschiedene Parameter sollten abgefragt und dann durchgegeben werden.
Am Donnerstag, den 23.1.25 fragte ich per Mail bei Maxus-Wahl und Maxus-Motors an, ich bat kurzfristig um einen kostenfreien Ersatzwagen und eine Information, wann ich mein Fahrzeug repariert zurück erhalte, eine Antwort darauf steht bis heute, Stand Montag 27.1.25 noch aus.
Am Samstag, den 25.1.25 fragte ich telefonisch bei der Maxus-Assistance bezüglich eines kostenfreien Ersatzfahrzeugs an. Dort wurde mir mitgeteilt, dass das während des Werkstattaufenhalts kein Problem ist, allerdings maximal für 2 Tage, was ich dann aktuell nicht in Anspruch nehmen wollte, da mir die 2 Tage nicht wirklich weiterhelfen.
Bin gespannt wie es weitergeht und werde euch auf dem Laufenden halten.
"Diesen Artikel habe ich vor der Veröffentlichung am 27.1.25 an die beteiligten Werkstätten und den Hersteller per Mail gesendet, mit folgendem Hinweis: Auf der Internetplattform GoingElectric.de möchte ich gerne meinen Erfahrungsbericht mit meinem Maxus eDeliver3 veröffentlichen. Im Anhang mein Entwurf, bitte teilen Sie mir bis morgen, 16 Uhr mit, falls irgendwelche aufgeführten Informationen, die Ihr Unternehmen betreffen, hier fehlerhaft aufgeführt sind. "
Am 28.1. bekam ich von Maxusmotors die folgende Antwort 2 Mails:
1. Mail
"da wir Sie telefonisch nicht erreichen konnten nehmen wir nun auf diesem Weg Bezug auf Ihre Nachricht vom 23. Januar 2025 und Ihr darin geschildertes Anliegen.
Aufgrund Ihrer Schilderungen können wir Ihren Unmut sehr gut nachvollziehen und es ist selbstverständlich auch in unserem Interesse, dass Sie sich bei unseren autorisierten Maxus-Vertriebs- und -Servicepartnern fachgerecht und kompetent betreut fühlen. Vorfälle, die Ihnen als Kunden das Service-Erlebnis verderben, sind daher weder gewünscht noch vorgesehen. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen letztendlich nicht als Maßstab für die Service-Qualität unserer Marke sowie der gesamten Organisation nehmen.
Dennoch müssen wir Ihnen versichern, dass wir in Ihrem Falle keinen Einfluss nehmen können. Jeder autorisierte Maxus-Händler ist ein selbstständiger, eigenverantwortlich handelnder Unternehmer, der seine Geschäfte ausschließlich in seinem Namen tätigt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken.
Nach Rücksprache mit der Horst Wahl GmbH & Co. KG können wir Ihnen mitteilen, dass aktuell die Diagnose durchgeführt wird und zusammen mit der zuständigen Fachabteilung nach dem Fehler gesucht wird. Wann Sie allerdings Ihr Fahrzeug zurück erhalten werden, entzieht sich unserer Kenntnis.
Bezüglich der Mobilhaltung müssen wir Ihnen mitteilen, dass der mit dem Fahrzeugkauf erworbene Pannenservice nur im klassischen Pannenfall unter der Einhaltung des Meldeweges greift. Somit ist eine kostenfreie Mobilhaltung unserer Kunden während einer normalen Werkstattleistung im Rahmen der Garantie in den Garantierichtlinien nicht enthalten und obliegt daher einzig der Händlerentscheidung. Hierbei unterstützen wir unsere Maxus-Vertragspartner gegebenenfalls mit diversen Programmen, bei denen es sich jedoch stets um eine freiwillige Leistung handelt, auf die somit kein Rechtsanspruch besteht.
Herr eberlingo, bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die Horst Wahl GmbH & Co.KG. Diese ist Ihr fachlicher Ansprechpartner für alle technischen Fragen rund um Ihr Fahrzeug. Des Weiteren hat der Händler aus unserem Haus technische Unterstützung angefordert, um Ihnen einen angemessenen Service bieten zu können.
Wir sind uns sicher, dass die Horst Wahl GmbH & Co. KG Sie fachgerecht beraten und betreuen wird.
Sollten Sie Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne von Montag bis Freitag 08.00 – 18.00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 1000249 zur Verfügung. Gerne nehmen wir Anregungen entgegen, beantworten Ihre Fragen oder helfen mit, Probleme zu lösen.
Wir hoffen, dass diese Informationen hilfreich für Sie ist und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt."
2. Mail:
"wir haben Ihre E-Mail an die zuständige Abteilung zur Klärung weitergeleitet. Gerne befassen wir uns mit Ihrem Anliegen näher. Aufgrund der notwendigen Recherchen in Ihrem Fall bitten wir jedoch um Verständnis, dass uns eine abschließende Beantwortung Ihrer Zuschrift innerhalb der von Ihnen gesetzten Frist nicht möglich sein wird.
Nach unseren Recherchen kommen wir unaufgefordert auf Sie zurück.
Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis."
Nach den Mails bekam ich am 29.1. auch noch Anrufe von Maxus-Motors und Maxus-Wahl, die jeweils freundlich verliefen, aber mir weder zu meinem noch zu einem kostenfreien Ersatzfahrzeug verhalfen. Von Maxus-Motors bekam ich aber den Hinweis, dass Maxus-Motors die Firma Maxus-Wahl angewiesen hat, bei Maxus-Motors einen Antrag auf einen kostenfreien Ersatzwagen zu stellen.
Ich bin weiterhin gespannt und werde euch auf dem Laufenden halten.
2018-2021 eBerlingo (verkauft)
2020-heute e-Peugeot Partner
2021-2024 e-Corsa (verunfallt mit Totalschaden)
2023-heute Maxus eDeliver 3
Anzeige
Re: Maxus eDeliver3 technische Probleme
- Danke erhalten: 229 Mal
Kleines Update:
Habe mein Fahrzeug noch immer nicht wieder, aber gerade mit einem Maxushändler telefoniert, der einen günstigen eDeliver3 als Neuwagen angeboten hat. Auf meine Frage, ob er meinen in Zahlung nehmen würde hat er abgewunken, da der nicht mehr zu verkaufen wäre: "Der liegt dann wie Beton bei mir, den bekomme ich nicht mehr los."
Habe danach noch einmal eine Mail zu Autohaus Wahl gesendet und um einen aktuellen Status gebeten, telefonisch war ich leider nicht durchgekommen.
Habe mein Fahrzeug noch immer nicht wieder, aber gerade mit einem Maxushändler telefoniert, der einen günstigen eDeliver3 als Neuwagen angeboten hat. Auf meine Frage, ob er meinen in Zahlung nehmen würde hat er abgewunken, da der nicht mehr zu verkaufen wäre: "Der liegt dann wie Beton bei mir, den bekomme ich nicht mehr los."
Habe danach noch einmal eine Mail zu Autohaus Wahl gesendet und um einen aktuellen Status gebeten, telefonisch war ich leider nicht durchgekommen.
- Danke erhalten: 1582 Mal
Ja, schön zu sehen das Druck aufbauen über Internetveröffentlichung bei manchen Händlern noch funktioniert.
Bei den grossen Marken ruft das nur ein Schulterzucken hervor
Die Werkstatt der diese Garantiereparatur auf den Hof geschleppt wurde, macht mit dem Fall sehr wahrscheinlich ein dickes Minusgeschäft.
Aber ehrlich, das ist doch genau das was man erwartet wenn man einen billigen exotischen China Transporter ohne etabliertes Supportnetzwerk in Deutschland kauft. Das kann man machen, wenn man nicht wirklich auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Bei den grossen Marken ruft das nur ein Schulterzucken hervor

Die Werkstatt der diese Garantiereparatur auf den Hof geschleppt wurde, macht mit dem Fall sehr wahrscheinlich ein dickes Minusgeschäft.
Aber ehrlich, das ist doch genau das was man erwartet wenn man einen billigen exotischen China Transporter ohne etabliertes Supportnetzwerk in Deutschland kauft. Das kann man machen, wenn man nicht wirklich auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Ein neues Update:
Am Freitag, 7. Februar erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt. Ein Antrag auf Kostenübernahme des Mietwagens wurde an Maxus gestellt, darauf haben Sie allerdings keine Antwort erhalten.
Beim Fahrzeug sieht es aktuell so aus, dass der Akku defekt ist. Dieser muss zur Reparatur oder zum Austausch nach Köln, wie lange ich noch auf das Auto warten muss, ist leider weiterhin unbekannt.
Heute bekam ich ein Anruf von einem Aufkäufer, der fragte mich, ob ich gebrauchte Firmenfahrzeuge abzugeben habe. Ich fragte ihn, ob er Interesse an meinem Maxus hat, der seit dem 23. Dezember zur Reparatur unterwegs ist. Er hat abgelehnt und mich nicht einmal gefragt, was ich mir preislich vorstelle...
Am Freitag, 7. Februar erhielt ich einen Anruf von der Werkstatt. Ein Antrag auf Kostenübernahme des Mietwagens wurde an Maxus gestellt, darauf haben Sie allerdings keine Antwort erhalten.
Beim Fahrzeug sieht es aktuell so aus, dass der Akku defekt ist. Dieser muss zur Reparatur oder zum Austausch nach Köln, wie lange ich noch auf das Auto warten muss, ist leider weiterhin unbekannt.
Heute bekam ich ein Anruf von einem Aufkäufer, der fragte mich, ob ich gebrauchte Firmenfahrzeuge abzugeben habe. Ich fragte ihn, ob er Interesse an meinem Maxus hat, der seit dem 23. Dezember zur Reparatur unterwegs ist. Er hat abgelehnt und mich nicht einmal gefragt, was ich mir preislich vorstelle...
Zurück zu „Maxus - modellübergreifend“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Alfa Romeo
- Alfa Romeo - modellübergreifend
- Alfa Romeo Junior Elettrica
- Junior Elettrica - Allgemeine Themen
- Junior Elettrica - Antrieb, Elektromotor
- Junior Elettrica - Batterie, Reichweite
- Junior Elettrica - Infotainment
- Junior Elettrica - Laden, Ladeequipment
- Alpine
- Alpine - modellübergreifend
- Alpine A290
- A290 - Allgemeine Themen
- A290 - Antrieb, Elektromotor
- A290 - Batterie, Reichweite
- A290 - Infotainment
- A290 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi A6 e-tron
- A6 e-tron - Allgemeine Themen
- A6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A6 e-tron - Batterie, Reichweite
- A6 e-tron - Infotainment
- A6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal U
- Seal U - Allgemeine Themen
- Seal U - Antrieb, Elektromotor
- Seal U - Batterie, Reichweite
- Seal U - Infotainment
- Seal U - Laden, Ladeequipment
- BYD Sealion 7
- Sealion 7 - Allgemeine Themen
- Sealion 7 - Antrieb, Elektromotor
- Sealion 7 - Batterie, Reichweite
- Sealion 7 - Infotainment
- Sealion 7 - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Cadillac
- Cadillac - modellübergreifend
- Cadillac Lyriq
- Lyriq - Allgemeine Themen
- Lyriq - Antrieb, Elektromotor
- Lyriq - Batterie, Reichweite
- Lyriq - Infotainment
- Lyriq - Laden, Ladeequipment
- Changan
- Changan - modellübergreifend
- Changan Deepal S07
- Deepal S07 - Allgemeine Themen
- Deepal S07 - Antrieb, Elektromotor
- Deepal S07 - Batterie, Reichweite
- Deepal S07 - Infotainment
- Deepal S07 - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- DS N°8
- DS N°8 - Allgemeine Themen
- DS N°8 - Antrieb, Elektromotor
- DS N°8 - Batterie, Reichweite
- DS N°8 - Infotainment
- DS N°8 - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat Topolino
- Topolino - Allgemeine Themen
- Topolino - Antrieb, Elektromotor
- Topolino - Batterie, Reichweite
- Topolino - Infotainment
- Topolino - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Capri
- Capri - Allgemeine Themen
- Capri - Antrieb, Elektromotor
- Capri - Batterie, Reichweite
- Capri - Infotainment
- Capri - Laden, Ladeequipment
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Ford Puma Gen-E
- Puma Gen-E - Allgemeine Themen
- Puma Gen-E - Antrieb, Elektromotor
- Puma Gen-E - Batterie, Reichweite
- Puma Gen-E - Infotainment
- Puma Gen-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai INSTER
- INSTER - Allgemeine Themen
- INSTER - Antrieb, Elektromotor
- INSTER - Batterie, Reichweite
- INSTER - Infotainment
- INSTER - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 9
- IONIQ 9 - Allgemeine Themen
- IONIQ 9 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 9 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 9 - Infotainment
- IONIQ 9 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor
- Leapmotor - modellübergreifend
- Leapmotor C10
- C10 - Allgemeine Themen
- C10 - Antrieb, Elektromotor
- C10 - Batterie, Reichweite
- C10 - Infotainment
- C10 - Laden, Ladeequipment
- Leapmotor T03
- T03 - Allgemeine Themen
- T03 - Antrieb, Elektromotor
- T03 - Batterie, Reichweite
- T03 - Infotainment
- T03 - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda Mazda6e
- Mazda6e - Allgemeine Themen
- Mazda6e - Antrieb, Elektromotor
- Mazda6e - Batterie, Reichweite
- Mazda6e - Infotainment
- Mazda6e - Laden, Ladeequipment
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Cyberster
- Cyberster - Allgemeine Themen
- Cyberster - Antrieb, Elektromotor
- Cyberster - Batterie, Reichweite
- Cyberster - Infotainment
- Cyberster - Laden, Ladeequipment
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- MINI Aceman Electric
- Aceman Electric - Allgemeine Themen
- Aceman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Aceman Electric - Batterie, Reichweite
- Aceman Electric - Infotainment
- Aceman Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Cooper Electric
- Cooper Electric - Allgemeine Themen
- Cooper Electric - Antrieb, Elektromotor
- Cooper Electric - Batterie, Reichweite
- Cooper Electric - Infotainment
- Cooper Electric - Laden, Ladeequipment
- MINI Countryman Electric
- Countryman Electric - Allgemeine Themen
- Countryman Electric - Antrieb, Elektromotor
- Countryman Electric - Batterie, Reichweite
- Countryman Electric - Infotainment
- Countryman Electric - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nio ES8
- ES8 - Allgemeine Themen
- ES8 - Antrieb, Elektromotor
- ES8 - Batterie, Reichweite
- ES8 - Infotainment
- ES8 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-408
- e-408 - Allgemeine Themen
- e-408 - Antrieb, Elektromotor
- e-408 - Batterie, Reichweite
- e-408 - Infotainment
- e-408 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech Electric
- R5 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech Electric - Infotainment
- R5 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault R4 E-Tech Electric
- R4 E-Tech Electric - Allgemeine Themen
- R4 E-Tech Electric - Antrieb, Elektromotor
- R4 E-Tech Electric - Batterie, Reichweite
- R4 E-Tech Electric - Infotainment
- R4 E-Tech Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Elroq
- Elroq - Allgemeine Themen
- Elroq - Antrieb, Elektromotor
- Elroq - Batterie, Reichweite
- Elroq - Infotainment
- Elroq - Laden, Ladeequipment
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- smart #5
- smart #5 - Allgemeine Themen
- smart #5 - Antrieb, Elektromotor
- smart #5 - Batterie, Reichweite
- smart #5 - Infotainment
- smart #5 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru - modellübergreifend
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Suzuki
- Suzuki - modellübergreifend
- Suzuki e Vitara
- e Vitara - Allgemeine Themen
- e Vitara - Antrieb, Elektromotor
- e Vitara - Batterie, Reichweite
- e Vitara - Infotainment
- e Vitara - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Toyota Urban Cruiser
- Urban Cruiser - Allgemeine Themen
- Urban Cruiser - Antrieb, Elektromotor
- Urban Cruiser - Batterie, Reichweite
- Urban Cruiser - Infotainment
- Urban Cruiser - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo ES90
- ES90 - Allgemeine Themen
- ES90 - Antrieb, Elektromotor
- ES90 - Batterie, Reichweite
- ES90 - Infotainment
- ES90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- XPeng
- XPeng - modellübergreifend
- XPeng G6
- G6 - Allgemeine Themen
- G6 - Antrieb, Elektromotor
- G6 - Batterie, Reichweite
- G6 - Infotainment
- G6 - Laden, Ladeequipment
- XPeng G9
- G9 - Allgemeine Themen
- G9 - Antrieb, Elektromotor
- G9 - Batterie, Reichweite
- G9 - Infotainment
- G9 - Laden, Ladeequipment
- XPeng P7
- P7 - Allgemeine Themen
- P7 - Antrieb, Elektromotor
- P7 - Batterie, Reichweite
- P7 - Infotainment
- P7 - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Maxus Euniq 6
Antworten: 2von Smiljan » Mi 14. Feb 2024, 11:04 » in Maxus - modellübergreifend - 2
- 2114
-
Letzter Beitrag von Tom7
Do 22. Aug 2024, 13:40
-
Maxus Euniq 6
-
-
Maxus eDeliver 3
Antworten: 4von joscha » Mi 6. Mär 2024, 08:24 » in Maxus - modellübergreifend - 4
- 2147
-
Letzter Beitrag von env20040
Mi 18. Dez 2024, 11:54
-
Maxus eDeliver 3
-
-
Maxus EV80 "Temperature too low, cannot charge"
Antworten: 1von peregrines » Mi 20. Mär 2024, 12:28 » in Serienfahrzeuge - 1
- 919
-
Letzter Beitrag von Multimedianer
Mi 10. Apr 2024, 12:16
-
Maxus EV80 "Temperature too low, cannot charge"
-
-
Maxus eDeliver 5
Antworten: 10von woeufu » So 22. Sep 2024, 18:49 » in Maxus - modellübergreifend - 10
- 1368
-
Letzter Beitrag von woeufu
Di 8. Okt 2024, 19:44
-
Maxus eDeliver 5
-
-
Maxus eDeliver 3 als 3-Personen-Minicamper
Antworten: 15von Frimie » Fr 10. Jan 2025, 10:40 » in Maxus - modellübergreifend - 15
- 929
-
Letzter Beitrag von Leto89
Do 23. Jan 2025, 15:28
-
Maxus eDeliver 3 als 3-Personen-Minicamper