Maxus eDeliver 3 als 3-Personen-Minicamper

Re: Maxus eDeliver 3 als 3-Personen-Minicamper

DaihaTesla
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Frimie hat geschrieben: An welchem Basisfahrzeug bist du interessiert?
Ich hatte Interesse am Ford e-Transit (Hoch-Lang), mit Klappdachbett und vollwertigem Ausbau. Da haben manche Ausbauer gar nicht geantwortet und zwei meinten, dass sie nix an E-Fahrzeugen machen.

Am liebsten wäre mir allerdings ein elektrisches, großes Alkoven-Wohnmobil (wir sind zu dritt) wie zB von XGO mit Trennung zwischen Bad/Schlafbereich und Küche/Aufenthaltsbereich. Aber anscheinend wollen die Hersteller aufgrund des Gewichts da nicht ran.
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden
Anzeige

DaihaTesla
read
Singing-Bard hat geschrieben:

@DaihaTesla Ein Elektro Wohnmobil mit akzeptabler Reichweite ist einfach zu schwer.
Normale Wohnmobile knappsen immer schon an der 3,5 Tonnen Grenze. Mit einem notwendig grossen Akku ist es utopisch ein grosses Wohnmobil in der 3,5 tonnenklasse auf den Markt zu bringen, was vergleichbar zu einem Verbrenner ausgestattet ist.
Dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe aber den Lkw-Schein, weswegen ich es schade finde, dass man diese "Zielgruppe" nicht in die Überlegungen mit einbezieht um sich an das Thema heranzutasten. Andere schwere WoMos gibt es ja schließlich auch...
ORA 07 GT: Bild , geladene Energie zuhause ab go-e Charger Gemini Flex bzw. anhand Abrechnung nach öffentlichen Laden

Frimie
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: Ich hatte Interesse am Ford e-Transit (Hoch-Lang), mit Klappdachbett und vollwertigem Ausbau.
Schade, dass das kein Ausbauer machen wollte. Klingt jedenfalls interessant diese Kombination. Nach einem Komplettausbau hatten wir uns nicht weiter umgesehen, aktuell passt die minimalistische Ausstattung für uns besser. Dafür scheint es bereits mehr Möglichkeiten zu geben, Beispiel eTransit: AMF-Bruns Freizeitmobile verbaut Schienen-/Sitzsysteme auch in die Elektroversion.
Maxus eDeliver 3, MJ23, EZ 07/2024 Bild

Leto89
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Zurück zum Maxus: Kannst Du im Stand an die Energie in der HV-Batterie per 230 V? Wenn wieviel Ampere?
eSoul SK3

Frimie
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Leto89 hat geschrieben: Zurück zum Maxus: Kannst Du im Stand an die Energie in der HV-Batterie per 230 V? Wenn wieviel Ampere?
Unser eDeliver3 hat leider keine 230V-Steckdose. Z.B. zum Kochen mit Induktionsplatte wäre das schon praktisch.

Anscheinend gibt es ab Modelljahr 2024 eine V2L-Funktion, zumindest wird das in der MAXUS UK Broschüre als Serienausstattung gelistet:
"V2L exterior function without discharge cable".

Ansonsten gibt es Bastler, die sich ans HV-System vom eD3 hängen:
Vehicle to Load V2L, High Voltage HV 400Vdc to 230Vac in car converter/inverter
RT-VI5000 V2L Inverter in eDeliver3
Maxus eDeliver 3, MJ23, EZ 07/2024 Bild

Leto89
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
@Frimie Schade. Das ist DAS Feature, was aber nur die größeren Transporter können. V2L ist ja draußen, ich will aber alles daran anschließen.
eSoul SK3

Korangar
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
DaihaTesla hat geschrieben: Ich finde es sehr schade, dass man sich selbst was zusammen basteln muss, weil die WoMo-Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen (wollen), ein vollwertiges Wohnmobil oder zumindest einen ordentlichen Camper auf den Markt zu bringen.

Leider gehen auch die Camper-Ausbaufirmen nicht an BEV ran (so meine Erfahrungen aufgrund diverser Anfragen)...
Pössl hat schon seit mindestens 3 Jahre den E-Vanster

DaihaTesla
read
Das ist ja nun wirklich kein brauchbares Vehikel für diesen Zweck für eine 3köpfige Familie...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Maxus - modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag