eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich nutze seit über einem Jahr die PV Überschussladung mit der OpenWB an zwei Ladepunkten (OpenWB + OpenWB Satellit). Leider habe ich immer wieder das Problem, dass der eGolf nach einer Ladepause nicht wieder aufwacht (ich weiß, das Problem habe nicht nur ich) und dagegen auch längere Ein-Ausschaltverzögerungen nicht wirklich helfen. Zudem kommt es regelmäßig vor, dass der eGolf nicht mehr der Ladestromvorgabe der EVSE folgt und z.B. manchmal bei 16A hängen bleibt, obwohl die openWB schon längst auf 6A heruntergeregelt hat. Die passiert an beiden Ladepunkten, so dass ich den Golf im Verdacht habe (BJ 12/2019). Mein Schwiegervater hat z.B. den selben Golf (1:1 Konfiguration, nur neuer mit BJ 10/2020) am Go-E Charger mit der OpenWB Software zur Überschussladung in Betrieb und es läuft einwandfrei. Auch wacht sein Golf verlässlich nach 3-4 Tagen Ladepause wieder auf wenn die Sonne raus kommt. Leider wohnt er 500km entfernt, denn ich würde gern mal seine Steuergerät-Softwareversion auslesen und vergleichen

In meinem Steuergerät ist auch regelmäßig ein Kommunikationsfehler des Ladeports hinterlegt (siehe Bilder). Hat einer von euch eGolf Fahrern mit BJ in 2020 vielleicht einmal die Muße, per OBD Eleven (sofern vorhanden) die Softwareversionen der Batterie- und Ladesteuergeräte auszulesen? Das wäre eine Hilfe für mich zur Fehlersuche.

Gruß

Bucky
Dateianhänge
Screenshot_20210211-181737_OBDeleven.jpg
Screenshot_20210211-181718_OBDeleven.jpg
Screenshot_20210211-181700_OBDeleven.jpg
Screenshot_20200904-171612_OBDeleven.jpg
Anzeige

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Das nicht wieder aufwachen liegt aber an der Zahl der Schaltungen, deswegen habe ich eine Zeitsperre bei mir drin, das die Wallbox nur alle 6 Minuten an oder ausschalten darf. Das dient laut Auskunft von VW dem Schutz der Schaltzyklen des HV Schützes. Wenn zu oft hintereinander geschalten wurde weigert sich das Auto weiter zu laden. 6min ist ein von mir getesteter Wert. Gerade bei wechselnder Last in Kombination mit dem Überschußladen macht das sonst Ärger. Leider habe ich bei OpenWB keine Möglichkeit gefunden diese Zeitsperre einzustellen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Anzahl der Schaltungen kann ich inzwischen denke ich ausschließen. Am Go-e Charger + openWB Überschussregelung sind 300sek Einschaltverzögerung und 300sek Ausschschaltverzögerung vollkommen robust. An der reinen OpenWb installation, egal ob an der Hauptbox oder dem Satelliten, passiert der Fehler auch mit über 1000 Sekunden Verzögerung.

Auch wenn ich bei Schatten oder Abends einstecke im PV Modus und am Folgetag reicht der Überschuss, wacht der Golf nicht immer auf. CP Unterbrechung hilft dabei übrigens überhaupt nix. Ich muss neu Stecken oder auf-/zuschicken.


Ich vermute inzwischen, das die CP Kommunikation zwischen Steuergerät des Golf und der DIN EVSE grenzwertig stabil ist

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das ist bei meinem eGolf (11/2019) das gleiche Problem mit dem Einschlafen. Ich helfe mir dann, indem ich mit dem Funkschlüssel das in der Garage stehende Auto verschließe. Dann wacht er sofort auf und beginnt das Laden.

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie gesagt bei meinem Schwiegervater null Probleme, au h nicht nach Tagen. Aber eben am openWB gesteuerten go-e charger. Entweder er hat eine neuere Steuergerätversion (neueres Baujahr) oder die DIN EVSE kommuniziert nicht so sauber wie der go-charger. Es ist ja kein Einschlafen im herkömmlichen Sinne (da würde dann die CP Trennung helfen wie bei frühen 190er eGolf), sondern das interne Steuergerät meldet einen Kommunikatilnsfehler, der bis zum Ab/Aufschließen die Ladung verhindert.

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

klausdieter
  • Beiträge: 740
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das Problem ist bei VW bekannt. Angeblich dient die Änderung gegenüber dem 190er eGolf dem Schutz der 12 V Batterie gegen Entladung.

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich will es ja nicht überstrapazieren, aber es ist kein Problem bei der Verwendung eines Go-e chargers bei einem neueren eGolf. Also ist es entweder ein behobenes Problem (Steuergerät/Firmware) oder ein (teil-) Problem der EVSE DIN...

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

Bucky2k
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 20:09
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo zusammen, es könnte erfreuliche Neuigkeiten geben auf der Front der unzuverlässigen PV-Ladung bei unserem eGolf Bj. 12/2019. Im Zuge der Rückrufaktion der HV-Batterieabdichtung habe ich das Ladeport-Steuergerät mit einer neueren Software flashen lassen und nach nun 3 Tagen Test gibt es keine Abbrüche mehr. Ich werde noch weitere Wochen beobachten müssen, aber aktuell bin ich sehr guter Dinge. Anbei die alte/neue Softwareversion.

Gruß

Bucky
Dateianhänge
Screenshot_20210510-160704_OBDeleven.jpg
Neue Version
Screenshot_20210211-181700_OBDeleven.jpg
Alte Version

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
danke, dann werde ich bei meinem auch gleich schauen, der ist auch mal bei 16A hängen geblieben.
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023

Re: eGolf CP Kommunikation Fehler an EVSE DIN (openWB wallbox)

USER_AVATAR
  • BKA
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Mi 5. Aug 2020, 09:24
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe schon die neue Version.
e-Up 7/2021 & M3LR 6/2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag