Laden GTE - Erfahrungen

Laden GTE - Erfahrungen

ybetk
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:03
read
Hallo,

nachdem der GTE nun bestellt ist, steht die Abholung übernächste Woche an. Auf unserem Carport haben wir eine PV Anlage und haben beabsichtigt, den Strom auch wenn nicht viel benötigt, selbst zu erzeugen. Wir haben mehrere Schuko Steckdosen sowie zwei CEE 16A (Starkstrom) bereits installiert.

Auf der Arbeit (15 km, erste Arbeitsplatz) werden wir zeitnah eine Wallbox installieren. Da ich 4 verschiedene Standorte betreue, werde ich nicht durchgängig elektrisch fahren können, da nicht an allen Standorten eine Wallbox vorhanden sein wird. Dies ist denke ich weniger das Problem, meine Sorge ist nur:

Der Verkäufer bei VW meinte, dass der GTE Passat an der Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann. Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen? Welche Erfahrungen habt mit dem Juice Power?

Vielen Dank schon im voraus.

In freudiger Erwartung :D
Yasin
Anzeige

Re: Laden GTE - Erfahrungen

Herbs
  • Beiträge: 1385
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 448 Mal
  • Danke erhalten: 549 Mal
read
Falsches Forum (hier: eGolf), aber:
Generell kann man mit dem Ladeziegel an der 230V Steckdose laden, wir hatten bei unseren Passat GTE allerdings im Sommer häufig das Problem, dass nach einer Weile der Stecker und die Dose zu warm wurden und der Ziegel rot blinkend da Laden beendet hatte.
An der Wallbox geht das einfach besser...
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: Laden GTE - Erfahrungen

ad-mh
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vernünftig verdrahtet wird auch nichts warm.
Wir haben CEE (blau) als Wanddose neben der Garage. Von da geht es mit CEE Kabel (2,5mm²) bis zum Fahrzeug, dort auf einen kurzen Adapter CEE auf Schuko (ebenfalls 2,5mm²) und dann auf den Ladeziegel.

Re: Laden GTE - Erfahrungen

ybetk
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:03
read
Vielen Dank für die RM. Ein Thread für den Passat habe ich nicht finden können, entschuldigt bitte.
Im Carport habe ich wohl nur einmal eine 5x1,5 mm² und einmal eine 5x2,5mm² Leitung. Im Carport soll zusätzlich ein SMA Wechselrichter angeschlossen werden für die PV Anlage. Es heißt, dass die Wallbox nicht zusätzlich angeschlossen werden könnte.

Ich bin mir etwas unsicher, da von dieser Firma (PV Anlage) bis jetzt zwei Elektriker in den letzten 4 Wochen, 2 Montageterminen zwei widersprüchliche Aussagen getroffen haben. Für eine 11 kW Wallbox sollte doch die 5x2,5mm² (CEE/16A) ausreichen oder?

Wie ist die Alternative mit einer mobilen Ladestation? go-eCharger oder Juice Power? Genügt da ein CEE-Rot Stecker?

Vielen Dank und entschuldigt bitte die Laien-Fragen...

Re: Laden GTE - Erfahrungen

ad-mh
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 14. Nov 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich bin kein Elektriker aber denken wir mal nach.
Der GTE kann vermutlich, wie der E-Golf zweiphasig geladen werden. Das reduziert Wärme und damit Verluste.
Das solltest Du zuerst überprüfen.

Laut dieser Tabelle
https://www.zaehlerschrank24.de/strombe ... itstabelle
unproblematisch. Je Phase 19,5A bei Absicherung 16A.

Laut meinem Elektriker reichen bei (nicht übermäßiger Kabellänge) 2,5mm² bei 11A Entnahme und 16A Absicherung aus.
Mehrphasig, bei 5 Adern sollte das dreiphasig sein, sollte das für 11A jederzeit ausreichen. Warum legst Du nicht direkt einen höheren Querschnitt? Willst Du in Zukunft jedes mal umbauen?
Ist der Carport zu weit entfernt?

Re: Laden GTE - Erfahrungen

ybetk
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:03
read
@ad-mh Danke für die Erklärung.

entschuldige bitte, aber was muss ich überprüfen? Das habe ich nicht so ganz verstanden.

Du schreibt "bei 11A Entnahme" meinst du damit die 11kw Wallbox?

Ich würde gerne einen höheren Querschnitt legen, doch dies mit viel Aufwand verbunden ( Fliesen, etc. im Haus), denn der Zählerschrank und der Hausanschluss im hinteren Teil des Hauses, zum Carport circa 20 Meter entfernt.

Im Haus habe ich die notwendigen Leerrohre zum Boden etc. für evtl. Änderungen liegen, aber nach außen ist da wohl etwas schief gelaufen, da sind keine Leerrohre vorhanden, daher der oben beschriebene Aufwand.

Re: Laden GTE - Erfahrungen

ybetk
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 31. Okt 2020, 18:03
read
ad-mh hat geschrieben: Ich bin kein Elektriker aber denken wir mal nach.
Der GTE kann vermutlich, wie der E-Golf zweiphasig geladen werden. Das reduziert Wärme und damit Verluste.
Das solltest Du zuerst überprüfen.

Laut dieser Tabelle
https://www.zaehlerschrank24.de/strombe ... itstabelle
unproblematisch. Je Phase 19,5A bei Absicherung 16A.

Laut meinem Elektriker reichen bei (nicht übermäßiger Kabellänge) 2,5mm² bei 11A Entnahme und 16A Absicherung aus.
Mehrphasig, bei 5 Adern sollte das dreiphasig sein, sollte das für 11A jederzeit ausreichen. Warum legst Du nicht direkt einen höheren Querschnitt? Willst Du in Zukunft jedes mal umbauen?
Ist der Carport zu weit entfernt?
Haben jetzt ein Leerrohr noch gefunden. Der Elektriker der das Haus installiert hat, wird nun 5x10mm2 und 2 CAT Kabel verlegen. Dann sollte es laut ihm funktionieren. Laut der Firma die die PV installiert, ist dies nicht ausreichend, da die Wallbox eine eigene Zuleitung mit einem 5x6mm Querschnitt zum Hauptzähler benötigt. Komisch, oder liege ich falsch!

Es wird nun dann für die PV ein Unterverteiler mit Sicherungen etc. installiert, wo der Wechselrichter und die Wallbox installiert werden kann (laut meinem Elektriker). In diesem Fall müsste auch eine zukunftssichere Wallbox mit 22 KW möglich sein oder? Ist 22 kw überhaupt notwendig? Oder wäre 11 kw zukunftsfähig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag