eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

homer-j
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo eGolfer,

seit Einbruch des Herbstes nutze ich gerne die Klimatisierungsfunktion morgens vor der Abfahrt, um etwas Reichweite zu sparen.
Wenn es denn funktionieren würde...

Ich verwende als Wallbox NRGKick + Connect. Das Auto wird Abends an den Strom gehängt und lädt. Irgendwann nachts ist die Ladung natürlich beendet, da Akku voll (bzw. zu ladende KWh sind fertig geladen).
Morgens sollte dann der eGolf klimatisieren. Natürlich ist im Infotainment der Punkt "Klimatisieren mit Batteriestrom" deaktiviert.

Es tut sich nichts.
Ladekabel hängt, aber irgendwie erkennt der Golf das Kabel nicht mehr, nachdem er einmal fertig geladen hat.
Vielleicht ist es auch NRG Kick, das gar kein Strom auf das Kabel gibt?

Jedenfalls bringt es nichts, in der NRG Kick App die Ladung noch mal zu starten. Es lädt nicht.
Im We Connect des eGolf bringt es auch nichts, auf "Ladung versuchen" zu klicken.
Die Kommunikation zwischen den beiden funktioniert irgendwie nicht mehr nach beendeter Ladung.

Einzige "Lösung" ist, im Schlafanzug in die Garage zu laufen, den Stecker neu zu stecken und dann hoffen, dass der eGolf noch nicht mit der Klimatisierung beginnen wollte vor dem Reset.... ;D

Hat sonst noch jemand das Problem? Oder eine Idee zur Lösung?

Schönen Abend!
Anzeige

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

grify
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 09:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hast du mal probiert mit Ladetimer zu laden? Dort kannst du ja auch die Klimatisierung vor dem Start einstellen. Ich habe das mal probiert und bei meiner Abfahrtszeit war der Golf warm. Ich nutze aber nur den NRG Nick ohne Connect.
e-Golf
Auftragsbestätigung: 03.03.2020
LT: Q4/2020 > KW42/2020
Produktion gestartet: 17.09.2020
Lieferung: 01.10.2020
Abholung: 02.10.2020

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

homer-j
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hm, nein vom Auto aus hab ich das noch nicht probiert.
D.h. du steckst deinen NRG Kick abends an, aber es lädt dann noch nicht, sondern erst "kurz" vor Abfahrt morgens?
Hast du dazu in der NRG Kick App irgendwas eingestellt?

Wenn das bei dir ohne Probleme funktioniert würde das ja meiner Theorie widersprechen, dass bei längerer Inaktivität am Kabel irgendwas die Verbindung verliert zum Auto.

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

grify
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 09:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe den Ladetimer im Auto über den e Manager eingestellt.
e-Golf
Auftragsbestätigung: 03.03.2020
LT: Q4/2020 > KW42/2020
Produktion gestartet: 17.09.2020
Lieferung: 01.10.2020
Abholung: 02.10.2020

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

USER_AVATAR
  • dr-no
  • Beiträge: 59
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 12:15
  • Wohnort: OWL
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo

Funktioniert das Vorwärmen/kühlen nicht nur über die VW App? (Und nur dann, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist?)
Herzliche Grüße

Chris

denmächst e-Golf VII AB: 06.2020 LT: 44 KW KW48 2020 KW 46 2020

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

grify
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 09:14
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja das stimmt. Aber ich kann ja beim Ladetimer auch das Klimatisieren mit einstellen.
e-Golf
Auftragsbestätigung: 03.03.2020
LT: Q4/2020 > KW42/2020
Produktion gestartet: 17.09.2020
Lieferung: 01.10.2020
Abholung: 02.10.2020

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

hmwfreak
read
dr-no hat geschrieben: Hallo

Funktioniert das Vorwärmen/kühlen nicht nur über die VW App? (Und nur dann, wenn ein Ladekabel angeschlossen ist?)
Klimatisieren geht auch ohne angeschlossenes Ladekabel beim eGolf. Allerdings läuft die Klima dann nur 10 Minuten anstatt 30 Minuten mit Kabel. Soll wohl dazu dienen das nicht zu viel Reichweite verloren geht..

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

Vrabetz
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 19. Nov 2019, 10:26
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe die Heizung über Batteriestrom aktiviert. Wenn man nicht die Reichweite voll braucht, ist es eh sinnvoll. Ggf. einfach mal aktivieren. Kann sein, dass der Golf dann bei der Klimatisierung die Ladung wieder startet. Dann über die We connect App, oder den e Manager im Fahrzeug die Abfahrtszeit mit Klimatisierung aktivieren.
Funktioniert bei mir problemlos.
Ich verstehe auch nicht, warum der Standard nicht ist, dass das Auto über die Batterie vorklimatisiert. Ggf. mit Pushmeldung, dass das Auto vorklimatisiert, falls man mal während des Urlaubs vergessen hat die Abfahrtszeit zu deaktivieren.

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

homer-j
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:30
  • Wohnort: Biberach (Riss)
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Vielen Dank für eure Beiträge! War letzte Woche sehr beschäftigt, daher die späte Antwort.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Golf morgens nicht vorklimatisiert (über Kabel), wenn man Abends (manuell) lädt und das Kabel dann dran lässt.
Er vergisst das Kabel irgendwie.

Wenn man den Ladetimer + Vorklima aber programmiert und nicht gleich lädt, sondern Abends nur ansteckt, dann gehts.
Ist halt blöd für mich, weil ich nachts manchmal zur Rufbereitschaft ein volles Auto brauche und mich nicht darauf verlassen kann, dass es zufällig schon mal ein bisschen automatisch geladen hat nachts (je nach Uhrzeit).

Ich würde mir wünschen dass es Abends lädt, ich das Kabel dann einfach gesteckt lasse und morgens mit Netzstrom noch Klimatisiert wird....

Grüße und ein schönes Wochenende!

Re: eGolf klimatisieren mit NRG Kick?

USER_AVATAR
  • Murmel
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 24. Nov 2019, 21:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Dann heb die untere Ladegrenze an. Dann klappt es. Seit inzwischen 18000 km jeden Abend so gemacht, ohne Probleme.

Gruß Rene
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag