Zwei Fragen zum Laden

Zwei Fragen zum Laden

Stefan136
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo an alle,

Bin noch ein Neuling in Sachen eMobilität, aber vielleicht seid Ihr so nett und beantwortet mir folgende Fragen:
Kann ich irgendwo sehen (App oder Fahrzeug) wieviel kW mein Golf gerade lädt?
An öffentlichen Ladesäulen (Typ 2) hatte ich den Eindruck, dass das Laden erst sehr gemächlich beginnt und dann schneller wird. Ist da was dran?
An 3 verschiedenen (kostenlosen) Säulen sollen angeblich 22 kW durchlaufen, grob umgerechnet von Reichweite auf kWh waren es gerade mal zwischen 4 und 7. Kann das sein?

Danke euch!
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan136 am Mo 6. Jul 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zwei Fragen zum Laden

USER_AVATAR
read
Zumindest im Hinblick auf die öffentlichen 22kW Säulen kann ich sagen: der eGolf hat (meines Wissens) nur einen einphasigen 3,7kW Lader an Bord. Egal, wie viel die Säule schafft, der Wagen wird nur mit knapp 4kW laden.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Zwei Fragen zum Laden

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Der e-Golf 190 (1. Generation) lädt über AC tatsächlich nur 1-phasig, der e-Golf 300 (2. Generation) 2-phasig mit 16A = 7360W

Re: Zwei Fragen zum Laden

Helfried
read

Stefan136 hat geschrieben:Hallo an alle,

Bin noch ein Neuling
Naja, 1 Jahr...
Da könnte man schon meinen, das sitzt bald mit den Einheiten. :)

Re: Zwei Fragen zum Laden

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Helfried, welche Einheiten waren denn falsch?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Zwei Fragen zum Laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Leider alles nicht ganz so richtig dargestellt worden:

An einem 22 kW-AC-Ladepunkte können Ladepunktseitig 22 kW zur Verfügung gestellt werden. Der Wechselstrom muss im PKW jedoch gleichgerichtet werden und je nach Fahrzeughersteller ist da unterschiedliche Hardware verbaut.

Beim VW e-Golf hat VW kostengünstige Hardware verbaut, die die 22 kW AC nicht nutzen kann. Stattdessen sind verbaut:

e-Golf 190 (bis 2017, EU):
1-phasig 16 A, also 3,7 kW,

e-Golf 190 (bis 2017, USA):
1-phasig 32 A, also 7,4 kW

e-Golf300 (ab 2017, EU und USA):

1-phasig 32 A und 2-phasig je 16 A, also immer 7,4 kW.

Damit kann der e-Golf300 an einem 3x16 A 11 kW AC-Ladepunkt und einem 3x 32 A 22 kW-AC-Ladepunkt mit 7,4 kW laden, als auch an einem 1x 32 A, 7,4 kW AC-Ladepunkt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zwei Fragen zum Laden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
VW hat das AC-Laden auf Standorte ausgelegt, wo der Wagen mehrere Stunden steht: Zuhause, bei der Arbeit o.ä.
Aber Du hast ja noch für schnelleres Laden den CCS-Anschluss (hoffentlich)?
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Zwei Fragen zum Laden

Stefan136
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke euch für die Antworten! Das erklärt einiges.
CCS habe ich zwar, aber noch nicht probiert. Habe demnächst meine erste längere Strecke (400km), da werde ich es testen.

Re: Zwei Fragen zum Laden

M20B25-User
  • Beiträge: 228
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 15:38
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
@Stefan136 ... 400km? ... dann fahre möglichst nicht schneller als 110km/h ... besser noch 100km/h, sonst kommst du in's Rapidgate. ;-)
elektrisch unterwegs seit 2016

Re: Zwei Fragen zum Laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@Stefan136:
Für deine erste 400 km Tour solltest du ein paar Punkte brachten, damit es nicht zum Schockerlebnis/Desaster wird:

1. Versuche Ladepunkte zu suchen, an denen es (in der Nähe) Redundanzen gibt.

2. Der e-Golf300 läd nur innerhalb eines schmalen Bandes mit seiner Spitzenladeleistung von 40 kW. Dies ist der Hub zwischen:

40 und 65% Akkustand, davor und dahinter liegt die Ladeleistung (teils) deutlich drunter.

3. Möchtest du Zeit optimiert Reisen,

a) starte bei 100% Akkustand, fahre leer bis 40%. Lade dann bis 65%,
b) fahre dann ca. 50 km bis du wieder auf 40% angekommen bist und lade wieder bis 65%. Wiederhole dies bis zum Erreichen des Ziels.

Ich weiß, dieser Rhythmus ist nicht immer möglich. Halbwegs erträglich ist die Ladeleistung auch zwischen 25 und 40%, sowie 65 und 82%. (Zwischen 30 und 40 kW)

Bei unseren letzten 300 km-Fahrten lagen dann die Ladeabstände auch bei 48-85%, 28-55% und 50-85%.

Kombiniert mit Tempo 100-110 km/h ergibt sich so die Zeit optimalste Fahrt mit dem e-Golf300.

Mache bloß nicht den Fehler und mache große Ladehübe z.B. von 12 bis 95%, es sei denn du kannst die Zeit sinnvoll nutzen.

Insbesondere vor 25% und nach 83% bricht die Leistung derart ein, dass ein Laden eigentlich keinen Sinn macht.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag