Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

Stefan136
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Mein e Golf soll in den nächsten Wochen fertig gestellt werden (angegeben ist KW17, was sich noch verzögern wird).
Nun sagt mir der Elektriker, dass man die Wallbox erst installieren kann, wenn der Wagen da ist. Stimmt das?

Danke euch,
Stefan
Anzeige

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Das ist natürlich Unfug. Die Wallbox mit Typ 2-Steckdose oder Kabel mit Typ 2-Stecker 3-phasig (Empfehlung) kann natürlich jederzeit installiert werden.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
1.500 km freien Supercharger für Dich und für mich: https://ts.la/reinhard71065

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

hmwfreak
read
Quatsch, warum sollte das so sein? Hat er erklärt warum? Mein Auto war bei der Installation zwar da, aber der Elektriker brauchte es nicht und da die Batterie vollgeladen war konnte ich erst später mal den Stecker einstecken um zu probieren ob das Auto geladen wird.

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

mickk
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Vllt weil der Elektriker erst wissen will, wo der Anschluss am Wagen sitzt, damit er die Wallbox sinnvoll platzieren kann. Geht aber auch ohne Auto: Der Anschluss ist hinten rechts ;)

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

byxor
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 22. Jan 2017, 09:33
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Stefan136 hat geschrieben: Nun sagt mir der Elektriker, dass man die Wallbox erst installieren kann, wenn der Wagen da ist. Stimmt das?
nö , ist Quatsch. Ich habe meine damals schon 9 Monate vorher gehabt. Die Ladestation habe ich dann mit einigen "Freundschaftsanfragen" ( Probefahrten ) getestet.


byxor

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

USER_AVATAR
read
Auch ich habe meine Wallbox 3 Monate vor Abholung des Fahrzeugs installieren lassen.
Liebe Grüße vom feldhamster

Kona Style, 64 kWh, chalk white, seit 9.4.19

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

defender
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 20:37
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich vermute der Installateur möchte gerne die Inbetriebnahme mit dem Auto testen. Ist sicherlich noch unerfahren im Bezug auf Ladeinfrastruktur.
Vielleicht ist ein anderer Installateur da der bessere Rat. Wobei eine Wallbox kein Hexenwerk ist.

Grüße
Defender

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

Gaftic
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 15:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bekomme meinen e-Golf vorraussichtlich im September, werde aber auf jeden Fall die Wallbox vorab installieren. Habe mit meinem Händler vereinbart, dass ich nach der Installation ein Fahrzeug zum Testen der Wallbox bekommen. War gar keine Diskussion.

Re: Wallbox installieren bevor der Wagen da ist

Stefan136
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 17:05
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke euch für die Antworten. Der Elektriker hat sich nach erneuter Rücksprache nun doch zu einem Termin bereit erklärt.
Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag