Nur CSS bestellen

Re: Nur CSS bestellen

Fu Kin Fast
read
CCS=DC-Laden
CSS=Cascading Style Sheets (Website-Technik)

Eine fest installierte Wallbox hat den Vorteil, dass das Kabel (fast immer dran ist). Es gibt günstige und gute, z.B. von Heidelberg für ~500 EUR. Mobile Wallboxen sind meist teurer, z.B. go-e-Charger, und brauchen noch ein AC-Ladekabel, sodass sie dann schnell mal bei 1.000 EUR liegen. Im Alltag wird oft zu Hause geladen - Kabel von der Wallbox ins Auto und gut ist. Wer mit der mobilen Wallbox zu Hause laden will, hat mehr mit dem Kabel zu fummeln, oder macht sie zur stationären Wallbox. Auf langen Strecken wird eh meist nur noch mit DC (CCS) geladen, eher seltener AC (Typ2), weil das zu lange dauert. Nur noch im Notfall dürfte die mobile Wallbox ihren Trumpf ausspielen, auch an einer Drehstromdose laden zu können.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Nur CSS bestellen

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
@Misterdublex
Das passt wie gesagt besser in die threads, die sich mit den jeweiligen chargern befassen. Es gibt keinen Grund, die Argumente dort hier nochmal wiederzukäuen.

Re: Nur CSS bestellen

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
mickk hat geschrieben: @Misterdublex
Das passt wie gesagt besser in die threads, die sich mit den jeweiligen chargern befassen. Es gibt keinen Grund, die Argumente dort hier nochmal wiederzukäuen.
Kann schon sein, dass es bessere Threads gibt, aber einem Neuen sollte man die Varianten schon aufzeigen.

-NoGi (der mit seiner "dummen" Heidelberg Wallbox ECO extrem zufrieden ist: Ankommen, einstecken, FERTIG)
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Nur CSS bestellen

USER_AVATAR
read
Und eine mobile Box ist auch nicht schlauer als eine festmontierte, außer dass man eventuell die Amperezahl mit der geladen werden kann, relativ einfach ändern kann.
Und ich würde mir auf jeden Fall ein 32A Kabel holen, da es immer wieder Ladesäulen gibt, die nur mit 32A abgesichert sind und keine 20A Kabel erlauben und dann die Ladung gar nicht starten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Nur CSS bestellen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Und eine mobile Box ist auch nicht schlauer als eine festmontierte, außer dass man eventuell die Amperezahl mit der geladen werden kann, relativ einfach ändern kann.
Und ich würde mir auf jeden Fall ein 32A Kabel holen, da es immer wieder Ladesäulen gibt, die nur mit 32A abgesichert sind und keine 20A Kabel erlauben und dann die Ladung gar nicht starten.
Und genau das war mir mal passiert, total dumm, dann geht gar nichts. So selten kommt das gar nicht vor. Betroffen vor allem Ladenetz.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nur CSS bestellen

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das empfohlene 32A Kabel für einen e-Golf würdet ihr wo kaufen (Link)?

Bei VW bekomme ich ja nur das 16A bzw. 20A Kabel.

Gruß

Re: Nur CSS bestellen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nur CSS bestellen

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe heute einen e-Golf probegefahren und direkt beim Aldi um der Ecke die CSS Ladedose getestet.

Bin davon super begeistert, da ging in kurzer Zeit wirklich was rein.

Das Laden mit Gleichspannung ist für zuhause noch gar nicht verfügbar (oder nur sehr teuer wie ich gelesen habe)?

Die PV-Anlage liefert doch eigentlich Gleichspannung...

Gruß

Re: Nur CSS bestellen

USER_AVATAR
read
Der Akku benötigt während der Ladung immer eine genaue Spannung, die dann während des Ladevorgangs immer weiter ansteigt. Deine PV-Anlage liefert leider nicht genau diese Spannung. Daher geht das nicht direkt. Außerdem wäre die Leistung vermutlich nicht so hoch wie bei Aldi.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Nur CSS bestellen

karlh
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 20:41
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Laut Beschreibung hier kann die Ladesäule am CSS Kabel 50A.

Wieviel Ampere gehen da beim e-Golf überhaupt?

Ich habe was in Erinnerung, dass er mit zwei Phasen maximal 7,2kW Laden kann. Das sind ja pro Phase 32 Ampere.

D.h. mit Gleichspannung kann ich die 50A am e-Golf komplett ausreizen?

Und wir sind bei Gleispannung ja wohl bei ganz anderen Spannungen, die sich vermutlich pro Fahrzeugtyp unterscheidet - richtig?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag