Nur CSS bestellen

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karlh
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Hallo zusammen,

ich kann beim e-Golf ja diese beiden Optionen bestellen:

CSS-Ladedose
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Nun würde ich nur die CSS-Dose bestellen und kein Mode 3 Kabel.

Ist es richtig, dass trotzdem ein 230 Volt Ladekabel dabei ist?

Ist es auch richtig, dass ich für das Laden an einer 400 Volt Steckdose ein Kabel im Zubehör erwerben kann, was dann einmal auf meine vorhandene rote 400 Volt Dose geht und auf der anderen Seite auf die CSS-Ladedose?

Schon mal Danke für die Aufklärung im Voraus.

Gruß
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Re: Nur CSS bestellen

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CCS, nicht CSS

Combined Charging System.

Combined bedeutet, dass die obere Hälfte für Wechselstrom und Kommunikation benutzt wird, und die untere Hälfte für die Schnellladung mit Gleichstrom.

Zuhause kannst Du sinnvollerweise nur per Wechselstrom laden. Du brauchst dann nur die obere Hälfte der CCS-Dose. Diese obere Hälfte (Typ 2) ist immer mit dabei (auch ohne CCS-Option).

Ein Kabel zwischen roter Drehstromsteckdose und Typ-2-Dose am Auto (bzw. oberem Teil der CCS-Dose) hat immer auch noch eine ICCB (In-Cable-Control-Box, so wie das 230-V-Mode-2-Ladekabel). So ein Ladekabel kannst Du dann verwenden, um zweiphasig mit gut 7 kW zu laden.
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Re: Nur CSS bestellen

karlh
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Aber wenn ich nun das hier nicht bestelle:
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Hab ich dann überhaupt kein Kabel zum Laden für zuhause dabei?

CSS ist ja nur die Dose, das Kabel dafür ist an der Ladesäule.

Das Kabel zum Laden an der roten Drehstromdose gibt es nicht bei VW zu kaufen - richtig?

Und wie sieht es mit dem Ladekabel mit dem normalen Schukostecker aus, der die Batterien, wenn auch nur sehr langsam, lädt? Serienmäßig dabei oder nicht?


Gruß

Re: Nur CSS bestellen

Misterdublex
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Nehm CCS, aber Kauf dir das Kabel besser bei einem Drittambieter.

Typ 2 -> Typ2: Idealerweise 8 m lang, 3 phasig 32 A. Im Lebmann-Shop (BMW) gibt es gute und preiswerte Kabel.
Meine weitere Erfahrung: Kein Spiralkabel.

Schuko -> Typ 2: War bei unserem Golf 2017 kostenlos dabei.

Industriesteckdose -> Typ 2: Gibt es als gute europäische Ware für 700-1.000 € oder als Chinaware deutlich drunter.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Nur CSS bestellen

Nichtraucher
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karlh hat geschrieben: Aber wenn ich nun das hier nicht bestelle:
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A

Hab ich dann überhaupt kein Kabel zum Laden für zuhause dabei?

CSS ist ja nur die Dose, das Kabel dafür ist an der Ladesäule.

Das Kabel zum Laden an der roten Drehstromdose gibt es nicht bei VW zu kaufen - richtig?

Und wie sieht es mit dem Ladekabel mit dem normalen Schukostecker aus, der die Batterien, wenn auch nur sehr langsam, lädt? Serienmäßig dabei oder nicht?


Gruß
Ob das Ladekabel mit Schuko dabei ist oder nicht sagt Dir am besten Dein Händler.
Ob es jemand anders hier im Forum hat oder nicht ist für Dich sicher irrelevant.

Ganz gute Ratgeber zum Einlesen findest auch bei "The Mobility House" https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber.

CCS ist zum Gleichstrom laden an Schnellladestationen. Zu Hause hast Du das normalerweise nicht, da es viel Geld kostet (in der Regel einen größeren 5-stelligen Geldbetrag).

Wenn Du die Drehstromsteckdose zu Hause nutzen möchtest, dann helfen Dir vielleicht Stichworte wie NGR-Kick oder go-eCharger weiter.
Den go-echarger kannst Du an Deine Drehstromsteckdose anschließen und am go-echarger kannst Du das "Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A" anschließen.
Der NGR-Kick ist eine Lösung beides in einem (Drehstrom direkt ans Auto), da brauchst Du das "Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A" nicht.

Über grundsätzliches informieren kannst Du Dich auch auf einem regionalen e-mobilen Stammtisch. Da gibt es sicher auch etwas in Deiner Nähe. Wo wohnst Du?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Nur CSS bestellen

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Misterdublex hat geschrieben: .Typ 2 -> Typ2: Idealerweise 8 m lang, 3 phasig 32 A. Im Lebmann-Shop (BMW) gibt es gute und preiswerte Kabel.
Meine weitere Erfahrung: Kein Spiralkabel.
Ich würde eher die dreiphasigen 20-A-Kabel nehmen (eigentlich wäre zweiphasig am Besten, das gibt es aber glaube ich nicht). Die sind deutlich dünner. Du kannst dann zwar an einphasigen 32-A-Säulen nur mit 16 oder 20 A laden, aber solche Säulen sind in Deutschland extrem selten (wenn ich gerade richtig geschaut habe, nur an zwei Standorten). In manchen europäischen Ländern etwas häufiger, aber immer die Ausnahme.
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Re: Nur CSS bestellen

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Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe mir vorgestern dieses Kabel für den Golf bestellt und bin jetzt unsicher ob dass das Optimum ist. Es scheint nur mit 16A codiert zu sein. Welchen Unterschied machen die 4A zu dem oben genannten 20A Kabel? Soll ich die Bestellung lieber wieder canceln?

https://www.ebay.de/itm/Typ-2-Ladekabe ... Lke34IoAMg

Viele Grüße

Bibosen

Re: Nur CSS bestellen

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16-A-Kodierung gibt es nicht. Es wird mit 20 A kodiert sein.
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Re: Nur CSS bestellen

mickk
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Köln Bonner hat geschrieben: 16-A-Kodierung gibt es nicht. Es wird mit 20 A kodiert sein.
Das ist völlig richtig (https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2).

Lustigerweise behauptet VW in der Beschreibung der Sonderausstattung (zB Konfigurator), dass das optionale Typ2-Kabel nur "16A" verträgt:
Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16 A
.

Kann jemand was zu den Begleitinformationen zum Originalkabel sagen, der das Kabel schon in der Hand hat?

Re: Nur CSS bestellen

joe66
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Aaaaaalso dann:
Anbei das komplette Equipment eines e-Golfs: Ladeknochen für Schuko (=Serie), Typ-2-Kabel "16A" (Aufpreis und außerdem 20A), siehe Fotos 2 und 3 - alles aus dem MJ 2018, hat sich aber bis heute nichts relevantes geändert!
Gruß, J.
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