Ladesteuerung beim E-Golf

Ladesteuerung beim E-Golf

tesla17
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich habe jetzt auch noch einen e-Golf bestellt.

Um die Wartezeit dahin zu überbrücken, versuch ich mich gerade im Sammeln von Informationen über das Laden des Golf.
Insbesondere beim Thema wallbox und Laden zuhause habe ich einiges gelesen und auch schon ein paar Wallbox Vorschläge aus diesem Forum bekommen.
Eine Frage habe ich bisher aber leider nicht genau klären können:

Kann ich die Ladung insofern steuern, dass die Batterie nur bis 80 oder 85% geladen wird und dann automatisch das Laden beendet wird?
Ich habe in den Foren schon einige Bilder/screenshost des DiscoverPro gesehen, auf denen ein Ladestandort und Timer zu erkennen war.
Hier kann man scheinbar eintragen, wann man wieder losfahren will. Leider war das scheinbar vorhandene Folgemenü nicht aufgerufen, in dem ich hätte sehen können, ob man dort auch den Ziel-Füllstand der Batterie hätte angeben können.
Ich will den Golf später überwiegend über Nacht schön langsam laden, dabei aber nur bis 80 oder 85 % laden.
Das wäre schön, wenn ich das im Auto einstellen könnte. Möglichst fest hinterlegt, damit ich das nicht bei jedem Laden neu eintragen muss.

Eine Bedienungsanleitung des DiscoverPro wäre auch nicht schlecht. Habe ich aber auch nicht gefunden.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken.

Vielen Dank schonmal vorab
e-Golf 2020 abgeholt 13. Januar 2020
Kia e-Niro Spirit seit März 2022
Anzeige

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

USER_AVATAR
read
Moin!
Ich meine Openwb kann auch den SoC beim eGolf verarbeiten. Guck Dir die Infos dazu mal auf der Homepage oder im Forum dazu an.
Gruß Ingo

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ja, man kann die obere Batterieladegrenze in 10%-Schritten einstellen, ebenso die untere Batterieladegrenze
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

Fu Kin Fast
read
tesla17 hat geschrieben: Ich will den Golf später überwiegend über Nacht schön langsam laden, dabei aber nur bis 80 oder 85 % laden.
Du kannst ihn ja gar nicht schnellladen - oder hast du ein CCS zu Hause? Wichtig für eine lange Akkulebensdauer ist, dass er
- nicht bei zu niedrigen Temperaturen geladen wird
- nicht zu voll zu lange oder bei zu heißen Temperaturen rumsteht
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich habe auch noch eine Frage zum aufladen des eGolf (wird vermutlich diese Woche für meine Frau bestellt):

Wenn ich meinen i3 an unserer Wallbox einstecke, dann lädt der eigentlich immer fehlerfrei. Auch wenn ich nach dem anstöpseln noch mal auf- und zuschließe, Tür noch mal öffne etc - die Ladung wird unterbrochen und startet selbständig wieder - es ist mir noch nie passiert, das der angesteckte i3 nicht geladen hat (außer 2 x in knapp 3 Jahren aus irgendeinem Grund die Wallbox auf Störung).

Beim Passat GTE ist das ganz anders. Kabel anschließen, Fahrzeug verriegeln, Ladung startet. Aber wenn dann zwischendurch nochmal entriegelt und Tür geöffnet wird (z.b. Tasche im Auto vergessen) lädt der GTE nicht weiter. Das ist schon mehrfach passiert und der Wagen stand dann nach Stunden mit leerer Batterie am Ladekabel (ist jetzt beim Hybrid nicht so tragisch - aber ärgerlich wenn man möglichst wenig Benzin verbrennen möchte).

Wie ist es beim eGolf? Lädt der mit Unterbrechung weiter, oder muss man da auch nach dem Türöffnen das Kabel erst abziehen und neu einstecken? Das ganze wäre ja dann besonders ärgerlich bei öffentlichem laden, wenn dann der komplette Ladevorgang neu gestartet werden müsste.

Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen.

Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Der e-Golf300 zumindest bei uns zumindest weiter, unterbricht jedoch kurz. Allerdings wenn an CCS keine Spannung da ist (z.B. Dreifachlader an dem nur ein Anschluss gleichzeitig geht) beginnt er nicht zu laden sobald Spannung verfügbar wäre. Er schläft zwischendurch ein.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

tesla17
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Ja, man kann die obere Batterieladegrenze in 10%-Schritten einstellen, ebenso die untere Batterieladegrenze
Ich habe mit der Info jetzt mal etwas weiter gesucht und bei der Ladebegrenzung immer den Bezug zur geplanten Abfahrtszeit gefunden.
Darauf kann ich mir noch keinen Reim machen.
Deshalb nochmal etwas konkreter nachgefragt:
Kann ich diese Ladebegrenzung im Auto eintragen und die ist dann solange gültig, bis ich sie wieder ändere?
Gilt die dann für alle Ladevorgänge, die ich nach der Einstellung des Wertes mache?

Ich habe irgendwo auch ein Handbuch für die Handbuch für die Discover Pro aufgetrieben, aber da steht auch nichts dazu drin :-((

Vielleicht kannst du mir noch zwei, drei Sätze dazu schreiben?

Danke!
e-Golf 2020 abgeholt 13. Januar 2020
Kia e-Niro Spirit seit März 2022

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Die untere Batterieladegrenze lässt sich mindestens in der App dauerhaft einstellen
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

USER_AVATAR
read
Die untere Batterieladegrenze lässt sich auch im Auto einstellen, greift aber nur wenn gleichzeitig ein Abfahrtstimer programmiert ist.

Logik ist dabei das der Wagen sofort sein Minimum (bis zur unteren Ladegrenze läd), und dann zur Abfahrtszeit die obere Ladegrenze erreichen wird - entsprechend dann also später den zweiten Ladehub beginnt.

Etwas umständlich, zugegeben. Vor allem wenn man ein Szenario hat wie ich: ich hätte gerne morgens 60% (später im Winter vielleicht 70%, mal schauen), damit komme ich bis zur Arbeit. Dort kann ich zum Pauschaltarif laden, will also wieder 100% haben. Da habe ich noch keine Lösung für die nicht heisst „Bei der Ankunft den Ladetimer wieder ausstellen“.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladesteuerung beim E-Golf

tesla17
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 20:50
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
acurus hat geschrieben: Die untere Batterieladegrenze lässt sich auch im Auto einstellen, greift aber nur wenn gleichzeitig ein Abfahrtstimer programmiert ist.

Logik ist dabei das der Wagen sofort sein Minimum (bis zur unteren Ladegrenze läd), und dann zur Abfahrtszeit die obere Ladegrenze erreichen wird - entsprechend dann also später den zweiten Ladehub beginnt.
Wenn ich für die Abfahrtszeit 7:00 Uhr eine Obergrenze von 80% eingestellt habe, dann aber nicht um 7 Uhr wegfahre, sondern um 10 Uhr oder sogar gar nicht an dem Tag, weil Samsatg ist z.B.
Bleibt er dann bei 80% stehen oder lädt er um 7 Uhr einfach weiter bis er die 100% erreicht hat?
e-Golf 2020 abgeholt 13. Januar 2020
Kia e-Niro Spirit seit März 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag