Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Ja da bin ich nun auch drauf gekommen, ich schaue derzeit in alle Richtungen und gehe nach dem Ausschlussverfahren, mal schauen was am Ende übrig bleibt :D
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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Wir konnten früher in Essen mit dem eGolf300 auch nur öffentlich laden. Es ging prima! Geladen wurde immer dann wenn es einfach ging.

Heute könnten wir zu Hause laden, machen es dennoch fast nie. Die Flatrates sind einfach zu praktisch, so laden wir immer noch so gut wie ausschließlich öffentlich.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

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Vienna hat geschrieben: Ja da bin ich nun auch drauf gekommen, ich schaue derzeit in alle Richtungen und gehe nach dem Ausschlussverfahren, mal schauen was am Ende übrig bleibt :D
@vienna
CCS ist auch für den Golf190 ein Muss. Ohne gehen keine auch nur ansatzweise längeren Strecken (z.B. mal 300 km). Da ich auch keine Wallbox habe, war für mich die 7,2 kW Ladeleistung der 2. wichtigste Grund für den Umstieg auf den Golf300. Wenn die Ladeinfrastruktur Nähe Wohnung und Arbeit schlecht ist, dann macht das Nachladen mit 3,6 kW keine Freude und stresst.
Hast Du einen Arbeitgeber, dem man von eMobilität überzeugen könnte und der 11 kW Ladesäulen aufstellen würde? Dann wäre vieles anders.
Welches Anforderungsprofil hast Du eigentlich an ein BEV? Es gibt ja noch mehr Optionen hinsichtlich gebrauchter BEV!
Gruß ty12
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Aber freut ein Golf190-Akku sich wenn ich ihn ausschließlich mit CCS lade?
Ich bin noch in der Uni, dort gibt es tatsächlich auch eine Ladesäule, aber man benötigt um auf das Gelände zu fahren eine Einfahrtsgenehmigung, das ist immer ein wenig ein Glücksspiel ob man eine bekommt oder nicht.
Die einzigen Anforderungen die ich habe sind:
-schnelles/unkompliziertes Laden öffentlich
-Reichweite für ca. 1Woche, also ca. 150km
-mein sehr großer Hund muss hineinpassen inkl. Box
-gebraucht <20k€, am liebsten um 15k€ herum
-keine Batteriemiete

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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VW gibt zumindest in Deutschland 8 Jahre Garantie auf den Akku.
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Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Ich glaube die 8 Jahre bzw xkm gibt so gut wie jeder Hersteller?

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Misterdublex
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Dann würde ich mir keine Gedanken um den Akku machen
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Die Batterie kann man beim Zoe auch nachträglich kaufen.
Öffentlich laden mit dem Golf ohne ccs? Ernsthaft? Da wird man ja gar nicht fertig. Beim Zoe habe ich in 1h 130km geladen an AC. Der Kofferraum ist auch groß genug für nen Hund.
Was halt fehlt ist "deutsche Qualität" und DC laden.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
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8kWp PV

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Vienna
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Einen Golf würde ich ohnehin nur mit CCS nehmen, ich müsste ihn dann nämlich auch immer mit CCS laden...
EInen Zoe überlege ich auch mit Kaufakku gebraucht zu kaufen, selbst den Akku nachzukaufen rechnet sich einfach nicht, denn wenn ich ein Auto mit nur um die 150km Reichweite kaufe, werde ich das wahrscheinlich nicht sehr lang behalten denke ich, jedenfalls nur bis mein Budget größer ist und ich ein Auto gefunden hab das gut passt. Derzeit reichen 150km aber absolut.
Und was deutsche Qualität betrifft, Hab ich bei Verbrennern auch sehr viel wert darauf gelegt, mir fällt grad auch kein nicht-deutsches Auto ein, das ich je gefahren bin, außer einem alten Honda CRV für eine Woche als Übergang. Aber ich muss mit meiner Meinung bei Elektroautos einfach umdenken denke ich.

Re: Lade(zeit)aufwand mit e-Golf 190 an öffentlichen Ladestationen

Nety
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man kann aber auch bei der zoe doch die batterie nun mitkaufen und mit 20-300 km reichweite bei einer ZE40 solltest du dann auch keine probleme haben. zudem läd sie an typ 2 AC mit 22 kw
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