eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Ich vermute, daß etron oder die ID.3 von dem Mangel behoben wurden....und der egolf weiterhin mit eingebauten Fehler vom Band rollt. Wenn es ein Hardwarefehler ist, kann ich VW ja noch halbwegs verstehen.

Irgendwann kommt Ionity & co auf die Idee...die alten Stromer durch weglassen der Goodwillsoftware auszuschliessen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Na ja, ich sehe das entspannter. Warum sollten sie den e-Golf plötzlich ausschließen? Ähnlich Konstellationen gibt es doch auch mit anderen Fahrzeugen, da ist VW nicht alleine. Ist einfach Alltag in der Software-Entwicklung von Ladestationen, was soll sich daran ändern?

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Elektron99
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
didi007 hat geschrieben: Ich würde sofort einen eGolf kaufen, wenn es nicht dieses ärgerliche Protokollproblem geben würde. Wenn es ein Softwareproblem ist, dann verstehe ich nicht, warum VW nichts macht. Oder kann man hoffen, dass nagelneue eGolfs dieses Problem nicht mehr haben werden ?
Das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. Außer Du bist vollkommen vom Fastned Gebiet abhängig. Und für diese letzte Bastion gibt es zumindest Ausblick auf Heilung, wie es bei allen anderen auch gemacht wurde. Wie oben geschrieben, VW ist mit Ausnahmen nicht alleine.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Ich hab schon erfolgreich an IONITY geladen, obwohl ich nicht mit Sicherheit sagen kann das der Stecker schon für größer 200A ausgelegt ist, allerdings war das Kabel in Neumarkt definit Wassergekühlt.

In Schweitenkirchen am Rasthof werden grad Allego mit 350kW installiert und wenn die endlich funktionieren, werde ich einen Test machen.

Am Sammstag war ich in Landau an der Isar und wollte in Pilsting bei Fastned laden, ging aber nur am Tripple. An den HPC besteht das Problem offensichtlich noch immer. Wollten sie das nicht demnächst beheben? Find den Beitrag nicht mehr oder war ein Kommentar auf deren Website?

Ich bin jetzt in den letzten 14 Monaten 32.000km mit dem Golf gefahren und ich bin wegen dem 200A Bug noch nicht einmal gestrandet. So what?
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Matze77 hat geschrieben: Ich bin jetzt in den letzten 14 Monaten 32.000km mit dem Golf gefahren und ich bin wegen dem 200A Bug noch nicht einmal gestrandet. So what?
...das Problem ist nicht das Jetzt, sondern die Zukunft. Die Elektromobilität wird explodieren, Ladestationen werden wie Pilze aus dem Boden schießen und es wird E-Autos in allen Schattierungen geben. Da wird sich kein Schnelllade-Hersteller mehr um die verkorkste Ladeeinheit des eGolfs kümmern.

Zudem finde ich es von Volkswagen extrem grenzwertig, dass die bewußt einen fehlerhaften Wagen verkaufen, ja sich noch nicht einmal mit dem Thema beschäftigen.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
Es gibt ja nicht so viele Hersteller, die Schnellladeinfrastruktur herstellen. Alle wissen nun, wie sie die entsprechende Norm zur abwärtskompatibilität von CCS 2.0 implementieren sollen. Probleme sehe ich da nicht, solange sich alle an die Norm halten.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Naheris
read
didi007 hat geschrieben: ...das Problem ist nicht das Jetzt, sondern die Zukunft. Die Elektromobilität wird explodieren, Ladestationen werden wie Pilze aus dem Boden schießen und es wird E-Autos in allen Schattierungen geben. Da wird sich kein Schnelllade-Hersteller mehr um die verkorkste Ladeeinheit des eGolfs kümmern.
Nur einmal so als kleiner Denkanstoß: VW hat offiziell verkündet, das Problem läge an der Software der Ladesäulen. Dem wurde bisher m.W.n. von keiner Seite widersprochen, das Problem aber bei mindestens zwei Anbietern inzwischen behoben.

Das die Schuld bei VW läge wurde hier im Forum mehr oder minder von einigen wenigen Personen verkündet, welche sowieso gerne auf VW herumprügeln.

Warum ist jetzt gleich noch einmal VW an dem Problem schuld? Könnte es vielleicht doch daran liegen, dass sich da jemand bei der Umsetzung der Norm zur Rückwärtskompatibilität etwas vertan hat? Ist ja nicht so als wäre Rückwärtskompatibilität nicht häufiger ein Problem in der IT.

Meine "verkorkste" Ladeeinheit im e-Golf lädt nämlich mit Ausnahme dieses einen Problems immer einwandfrei. Andere BEV haben da mit CCS offenbar mehr Probleme als ich mit meiner "verkorksten" Einheit. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Ich finde auch, dass der e-Golf immer sehr zuverlässig an CCS läd.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

USER_AVATAR
read
So einfach ist es nicht...nur weil der Ankündigungsweltmeister etwas verkündet und den Buhmann wo anders verortet macht es Ihn nicht unschuldig. Dieses Verhalten hat leider bei VW tradition ....siehe leugnen ea189

VW spielt die Trumpkarte...als Ionity Teilhaber hat er Einfluß welcher Hersteller Säulen aufstellen darf.

Ist das Protokoll ccs 2.0 nicht eindeutig?....wer hat es geschrieben?...VW hat bestimmt mitgewirkt.

Auffällig ist doch, das mehrere Hpc Hersteller die gleichen Probleme am egolf verursacht haben. Haben sie die gleiche Software oder Module verbaut? Glaube ich nicht. Unabhängig voneinander haben sie Alle die gleichen Fehler gemacht....HAHA

Ander Marken haben andere CCS probleme...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: eGolf kann an Stationen größer 200 A nicht laden

didi007
  • Beiträge: 385
  • Registriert: Mo 20. Feb 2017, 19:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Gibt es eigentlich bei VW eine Kontaktadresse für technische Fragen ? Ich würde gerne mal von offizieller Seite etwas zu dem Thema hören.

P.S. VW macht keine Fehler. Wenn dann sind es die Zulieferer/Dienstleister. Das erklärt auch die VW-Arroganz bei diesem Thema.
i3 94A Range Extender 04/2017-06/2020
Tesla Model 3 SR+ seit 06/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag