Ladeabbrüche, Grund herausfinden

Ladeabbrüche, Grund herausfinden

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Moin zusammen,

ich habe des öfteren Ladeabbrüche am DC Lader, meist läuft es beim zweiten Versuch durch. Fast jedes Mal muss ich eine Kostenrückerstattung anfragen und das ist total nervig und langwierig bis das Geld zurück ist.

Kann man irgendwie herausfinden ob es am Auto oder den Säulen liegt?
Anzeige

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

USER_AVATAR
read
Bei 37 °C Außentemperatur hatte ich beim zweiten Schnellladestopp am e-Golf eine Station, die darüber hinaus in der vollen Sonne stand. Da brach die Ladung dreimal ab.

An einer BMW-Station hatte ich schon mal Probleme mit Ladeabbrüchen, da hatte aber Maingau auch Probleme mit der Kommunikation in der App. Diese Säule ist sonst auch immer zuverlässig.

Ansonsten häufig DC geladen und keine Probleme.

Durch diese Erfahrungen tippe ich bei Abbrüchen also eher auf die Säule. An Logs aus dem Auto oder der Säule kommt man nicht unmittelbar dran.

Am besten nimmst du eine Karte mit Minuten-Abrechnung statt pauschal und probierst verschiedene DC Lader aus?

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich lade aktuell über die Innogy eCharge App, da kostet die Ladung über DC 8 Euro pauschal.

Alles was ich minutentechnisch für DC finde ist wesentlich teuer, kannst Du was empfehlen? Es muss halt die Ladung im Innogy Verbund möglich sein.

Ich hab hier in Cottbus nur den einen DC Lader, alles andere ist nur AC.

Kommt man per VCDS an irgendwelche Infos?

Ladeabbrüche, Grund herausfinden

USER_AVATAR
read
Das ist tatsächlich überraschend herausfordernd.

Die Maingau „EinfachStromLaden“ müsste zwar schon bei Innogy funktionieren, zeigt die DC Ladesäule im Süden von Cottbus aber (noch) nicht an. Hier in Siegburg und Königsforst sind die DC Ladesäulen auch erst vor kurzem in der App erschienen. Die werden gerade nach und nach freigeschaltet.

Der Tarif bei Maingau ist 5 Cent pro Minute. Falls du Kunde mit dem Hausstrom bist, sogar nur 2 Cent die Minute. Damit ließe sich das sorglos testen. Auch 1 Stunde laden sind somit nur drei Euro maximal. Vielleicht also eine gute Option in der Zukunft.

TheNewMotion und PlugSurfing funktionieren beide nicht bei dir am DC.

Ich habe seit gestern einen Vertrag von BEW (Bergische Energie und Wasser) mit „Lokalstrom mobil“ in der eCharge App. Die geht bei dir ja.

Da gibt es für 4,99 Euro im Quartal 15 kWh Mindestumsatz - egal ob DC oder AC. Darüber hinaus kostet die dann folgende kWh 30 Cent und weniger. Damit kann man gut mal kurz laden. Gerüchteweise wird DC momentan gar nicht berechnet...

Vom Auslesen des Autos mit VCDS oder andere Schnittstellen hab ich leider noch keine Ahnung. Wenn du bisher aber nur überwiegend an einer DC Ladesäule geladen hast, kann man natürlich nicht viel darüber aussagen wer die Abbrüche verursacht.

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben: Die Maingau „EinfachStromLaden“ müsste zwar schon bei Innogy funktionieren, zeigt die DC Ladesäule im Süden von Cottbus aber (noch) nicht an. Hier in Siegburg und Königsforst sind die DC Ladesäulen auch erst vor kurzem in der App erschienen. Die werden gerade nach und nach freigeschaltet.

Der Tarif bei Maingau ist 5 Cent pro Minute. Falls du Kunde mit dem Hausstrom bist, sogar nur 2 Cent die Minute. Damit ließe sich das sorglos testen. Auch 1 Stunde laden sind somit nur drei Euro maximal. Vielleicht also eine gute Option in der Zukunft.
Den Anbieter habe ich mir schon angesehen, auf der Webseite zeigt die Ladekarte in meinem Bereich garnix an. Die DC Ladesäule ist hier aber auch noch relativ neu. Bringt es was ihn bez. der Freischalung der Säule anzuschreiben?
TheNewMotion und PlugSurfing funktionieren beide nicht bei dir am DC.
Genau die beiden habe ich schon getestet, keine Funktion.
Ich habe seit gestern einen Vertrag von BEW (Bergische Energie und Wasser) mit „Lokalstrom mobil“ in der eCharge App. Die geht bei dir ja.

Da gibt es für 4,99 Euro im Quartal 15 kWh Mindestumsatz - egal ob DC oder AC. Darüber hinaus kostet die dann folgende kWh 30 Cent und weniger. Damit kann man gut mal kurz laden. Gerüchteweise wird DC momentan gar nicht berechnet...
Guter Tip, schau ich mir gleich an, 30 ct wäre ok, vorallem muss man dann nicht immer voll laden oder den Akku so weit leer fahren um das max. rauszuholen.

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

USER_AVATAR
read
Die Maingau Webseite zeigt dir nur Ladestationen an wenn du angemeldet bist.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Die Maingau Webseite zeigt dir nur Ladestationen an wenn du angemeldet bist.
Richtig. Bei dir an der Position des DC-Laders auch nur einen AC-Lader.

Re: Ladeabbrüche, Grund herausfinden

atlantex
  • Beiträge: 205
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:08
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZehAhEss hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Die Maingau Webseite zeigt dir nur Ladestationen an wenn du angemeldet bist.
Richtig. Bei dir an der Position des DC-Laders auch nur einen AC-Lader.
Ahh ok danke. Ich habe sie mal angeschrieben, mal sehen ob sie was sagen können ob und wann die Säule aufgenommen wird.

Sonst mache ich das mit BEW.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag