Erste 400 km fahrt, alles mist

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

gekfsns
read
@Kermit
Danke für den Bericht und viel Spaß mit Deinem Golf !
Anzeige

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Das alles zeigt leider, dass es eben ein Unterschied ist, ob man einen deutschen Autobauer retten will oder eine wirkliche eMobilitätslösung kauft. Mit unserem eGolf würde ich nicht wirklich auf die Idee kommen eine lange Strecke zu fahren, wo mehrfach geladen werden muss. Das geht einfach nur mit dem anderen Wagen.
Aber das alles ist ein Konstrukt der Automobil-Lobby und damit von uns allen zu schlucken. Sogar der weitere Ausbau der Tesla Supercharger ist durch die Ladesäulenverordnung der Regierung und Lobby gestoppt worden. Obwohl da überhaupt keine öffentlichen Zuschüsse einfliessen. Das ist wohl die größte Bremse für die eMobilität, die es gibt.
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Na so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Wenn wir mit dem e-up! Tagesetappen bis 600 km fahren können, dann wird ja wohl ein e-Golf mit nahezu doppelter Batteriekapazität mit 400 km Touren locker zurecht kommen. Dafür braucht es nur eine ausreichend solide Infrastruktur und dann ist das überhaupt kein Thema. Dank der größeren Reichweite hat man ja sogar den Luxus, gezielt die "Perlen" unter den Ladestationen anzusteuern. Dann lässt man eben die Tank&Rast Dinger liegen und fährt zu einem redundant ausgelegten CCS Ladepark. Das ist zwar auch keine Garantie, dass es problemlos funktioniert, aber die Wahrscheinlichkeit dort irgendwie mit gut gefülltem Akku abfahren zu können, ist schon recht hoch. Bewertungen und Ladelogs prüfen kann helfen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Es ist doch ganz Einfach. Die Infrasturktur muss ich den Gegebenenheiten anpassen... Eine Pflicht waere fuer jede subventionierte Ladestation ein Dach darueber, Beleuchtung der Anzeigeelemente und die gaengigen Kreditkarten via NFC zu akzeptieren. Ohne Abzocke wie Parkgebuehren wo aussenherum keine verlangt werden oder Minuntenpreise die einem im Winter den Rest geben. Abrechnung nach Verbrauch zu realen Preisen.

Ich kann den guten Mann verstehen wenn nicht einmal die Ladesaeulen einheitlich sind. Wie sind heute nicht mehr im 19.ten Jahrhundert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Es ist doch ganz Einfach. Die Infrasturktur muss ich den Gegebenenheiten anpassen... Eine Pflicht waere fuer jede subventionierte Ladestation ein Dach darueber, Beleuchtung der Anzeigeelemente und die gaengigen Kreditkarten via NFC zu akzeptieren. Ohne Abzocke wie Parkgebuehren wo aussenherum keine verlangt werden oder Minuntenpreise die einem im Winter den Rest geben. Abrechnung nach Verbrauch zu realen Preisen.

Ich kann den guten Mann verstehen wenn nicht einmal die Ladesaeulen einheitlich sind. Wie sind heute nicht mehr im 19.ten Jahrhundert.
:applaus: :danke:

Ich dachte schon, ich wäre allein mit meinen Ansichten...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Ich hatte die Hotline mal daraufhin angesprochen, warum da kein Dach ist und keine Beleuchtung.
Antwort: "Normalerweise" können Sie ja im Auto die App starten , springen kurz raus, Stecker rein und dann können Sie wieder ins Auto.
Die Praxis sieht aber anders aus. Und selbst wenn, man muss sich doch nach 1-2 Stunden Fahrt mal die Füße vertreten und raus aus dem Auto.
Ein Dach und eine Beleuchtung ist in meinen Augen ein Muss!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kermit hat geschrieben: ...
Hab am Wochenende meinen neuen E-Golf in Wolfsburg abgeholt und mich frohen mutes auf die 400 km lange Heimfahrt gemacht.
...
Ich glaube nicht das ich in nächster Zeit nochmal eine längere Strecke mit dem E-Golf fahre.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem eGolf.

Ich fahre ZOE und TESLA und bei beiden Autos muss ich nur den Stecker reinstecken und an der Säule freischalten.
Ich durfte vor 3 Jahren mal den eUp unserer Firma zu einer Veranstaltung fahren und wollte dort auch laden. Ich wollte mit dem ICCB( Schuko) laden. Ich habe es nicht hinbekommen, mit diesem 'Verriegeln', damit das Auto lädt. Ich habe das Gefühl man kann es sich auch sehr schwer machen. Warum verriegelt der Stecker nicht automatisch, wenn man in in die Buchse steckt und durch eine Taste (entweder Fernbedienung oder im Auto) lässt er sich auch wieder entriegeln. Nicht gerade benutzerfreundlich. So wie sich das anhört scheint die Reihenfolge, ob zuerst Säule oder Auto, und dann der Verriegelvorgang schon großen Einfluss auf das Laden oder Nichtladen zu haben.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
read
Wenn nicht mal in fürholzen ....das super vorzeigemodell...technisches personal oder der möglichkeit per barzahlung zu laden vorhält. Da hilft auch kein dach

Jetzt bietet das system kaum sicherheit den akku voll zu bekommen ...falschparker...vandalismus...netzwerkprobleme...einzelsäulen...bezahlchaos

Ich hoffe inständig, daß ionity eine runde lösung anbietet, die sich an altertümliche tankstellen orientiert. Zur zeit tun die anbieter alles dafür, die willigen in teslas arme zu lenken. Dieses kleinteilige denken hat den vergleich zum mittelalter verdient.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

USER_AVATAR
  • mhf2
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben: Ich durfte vor 3 Jahren mal den eUp unserer Firma zu einer Veranstaltung fahren und wollte dort auch laden. Ich wollte mit dem ICCB( Schuko) laden. Ich habe es nicht hinbekommen, mit diesem 'Verriegeln', damit das Auto lädt. Ich habe das Gefühl man kann es sich auch sehr schwer machen. Warum verriegelt der Stecker nicht automatisch, wenn man in in die Buchse steckt.
Aber das macht der E-Up doch, Stecker in die Buchse und es verriegelt automatisch und fängt an zu laden..bei mir zumindestens
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens

Re: Erste 400 km fahrt, alles mist

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Floschi hat geschrieben:Die Wahl von Rastplatz Fernthal war für die Süd - Nord Fahrt suboptimal, da man von Fernthal ja nur mit Trick wieder in Richtung Norden auffahren kann
Warum hast du nicht in Epgert geladen?
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag