Laden an der Steckdose

Laden an der Steckdose

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wie lange ist denn das Notladekabel? Meine Schuko-Steckdose ist an der Hinterwand links, aber wenn das Auto in der Garage steht, dann ist der Tankdeckel hinten rechts, also genau in der gegenüberliegenden Ecke. Reicht das Notladekabel, um die Steckdose mit dem Ladeanschluss des Autos zu verbinden?

Mit dem Notladekabel wird 10 Ampere geladen. Ist das richtig?

Lädt einer von Euch regelmäßig den e-Golf an der Steckdose auf? Ich würde das gerne machen, denn ich fahre nicht viel.
Anzeige

Re: Laden an der Steckdose

Misterdublex
  • Beiträge: 7312
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
schnapper hat geschrieben:Wie lange ist denn das Notladekabel? Meine Schuko-Steckdose ist an der Hinterwand links, aber wenn das Auto in der Garage steht, dann ist der Tankdeckel hinten rechts, also genau in der gegenüberliegenden Ecke. Reicht das Notladekabel, um die Steckdose mit dem Ladeanschluss des Autos zu verbinden?

Mit dem Notladekabel wird 10 Ampere geladen. Ist das richtig?

Lädt einer von Euch regelmäßig den e-Golf an der Steckdose auf? Ich würde das gerne machen, denn ich fahre nicht viel.
Notladekabel dürfte 7 m haben.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden an der Steckdose

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Auskunft. 7 Meter sollten reichen.

Re: Laden an der Steckdose

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Bitte daran denken den Schuko Stecker nicht mit Zug am Kabel zu belasten, sonst gibt es irgend wann eine heiße Überraschung.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
@Schnapper
Es wurde hier bereits öfter gesagt, dass das Notladekabel mit dem Schuko-Stecker keine Dauerlösung sein sollte. Es heißt ja nicht umsonst Notladekabel. Schuko-Steckdosen altern durch den hohen Dauerstrom, der Wärme an den Kontaktstellen erzeugt und Kunststoffe verspröden lässt.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Laden an der Steckdose

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke für die Auskunft.

Das bedeutet, ich sollte das Kabel locker an der Schuko-Steckdose herunterhängen lassen, richtig?

Evtl. werde ich nächstes Jahr eine neue Leitung in die Garage legen lassen. Das muss ich aber erst mit der Eigentümergemeinschaft klären, denn das betrifft auch Allgemeingut.

Re: Laden an der Steckdose

eGolf2017
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 18. Nov 2017, 21:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Notladekabel neigt zu überwärmung und zwar von der Steckdose bis zum "Knochen" und bricht die Ladung deshalb immer wieder ab.Ich habe extra Camping Steckdose auf 5x2,5mm2 montieren lassen aber es liegt am Notladekabel.Das ist nicht ausgelegt für die Dauerbelastung von 10A über 10 Stunden. Es wird einfach schnell warm.
Entwieder stationäre Wallbox oder mobile Wallbox anschaffen.

Re: Laden an der Steckdose

USER_AVATAR
read
Die Leitung selbst ist nicht das Problem. Sie hat einen Querschnitt von 2,5 mm² und ist bis 20 A ausgelegt. Es gibt zwei Temperaturfühler, einen im ICCB und einen im Schuko Stecker. Kommt es zu Ladeabbrüchen, liegt es zu 95% an der Steckverbindung. Bei einer ordentlichen Installation bricht da nichts ab. Hast du den Schuko Stecker abgeschnitten und durch CEE ersetzt?

@schnapper, das wäre vielleicht auch eine Lösung für dich. Steckdose durch CEE austauschen und entsprechend verlängern. Am Ladekabel Schuko durch CEE ersetzen oder gleich ein Volvo Kabel mit 8 Metern benutzen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Laden an der Steckdose

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:...Schuko durch CEE ersetzen...
Wenn der Schukostecker einen Temperatursensor hat darf ich den doch nicht einfach abschneiden.
Oder ist der Stecker geschraubt und der Sensor kann ausgebaut werden?

Ich lade seit bald 2 Jahren immer mit dem Notladekabel, bei mir wird nichts warm.
Installiert habe ich eine Marken-Feuchtraumsteckdose und das Kabel bleibt immer gesteckt.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Laden an der Steckdose

schnapper
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 10:32
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe leider nur eine 1,5 qmm-Leitung bis zur Garage. Da hat mir der Elektriker gesagt, dass ich da nicht mehr als 10 Ampere Dauerlast drauflegen darf, sonst wird das Kabel zu heiß. Die CEE-Stecker-Lösung ist mir bekannt, aber dazu bräuchte ich eine 2,5 qmm-Leitung. Für meine 1,5 qmm-Leitung sind nur 10 Ampere Dauerlast freigegeben.

Aber ich könnte mir ein besseres Kabel kaufen, das auch mit 10 Ampere lädt und nicht so schnell warm wird.

Folgendes hat man mir zum Laden der Zoe empfohlen (habe ich dann aber doch nicht gekauft, sowohl die Zoe als auch das Kabel):

http://www.ladesystemtechnik.de/ratio-w ... r=20031320

Das wird aber für den e-Golf nicht funktionieren, oder?

Gibt es für den e-Golf 300 ein besseres Schuko-Ladekabel als das Notladekabel?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag