Zeitversetztes Laden

Zeitversetztes Laden

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich wollte gerade meinen halbleeren Akku im Golf voll laden und dachte bei mir so, dass es ja nicht unbedingt jetzt sein muss, wo alle den Ofen anhaben, in dem die Gans schmorrt. Also versuche ich jetzt zum ersten Mal zeitversetztes Laden zu Hause an der 230V Steckdose mit dem Knochen. Ich habe es auf morgen früh um sechs programmiert, damit der Strom in der Nacht gezogen wird.

Da ich auch mal an öffentlichen Säulen mit Typ 2 lade, habe ich den Ladestrom im Auto immer auf 16 A eingestellt. Der Knochen kann ja aber nur 10 A liefern.
Woher weiß nun der Golf, wann er den Ladevorgang starten muss? Weiß er, ob der Knochen am Kabel hängt oder er an einer Typ 2 Säule mit 16 A laden wird? Wenn er das nicht weiß dürfe die Ladung nicht rechtzeitig fertig sein, weil er ja glaubt mit 16 A laden zu können, aber nur 10 A rauskommen. Muss man dann jedes Mal den Ladestrom im Auto begrenzen, damit er rechtzeitig lädt?
Anzeige

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
read
Auch wenn ich Leafianer bin, wird im Golf genauso ablaufen.
Der Timer wird auf die gewünschte Abfahrtzeiten eingestellt. Beim Leaf kann man noch 80/100% Ladung wählen. Wenn Du den Ladestecker gestöpselt hast, weiß das Auto, welche Lade Leistung zur Verfügung steht. Danach berechnet es, wann die Ladung starten muss, damit zum gewünschten Zeitpunkt der Akku die gewünschte Menge geladen hat.
Dazu kannst Du dann sicher auch noch wählen, ob auch zu dem Zeitpunkt klimatisiert werden soll (kühlen im Sommer, heizen im Winter).
Wird beim Golf sicher genauso perfekt laufen, wie beim Leaf.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Oder auch nicht. Ich habe ein paar Experimente mit Laden via Timer hinter mir, die leider zu rund 50% in die Hose gegangen sind (es wurde nicht geladen). Seitdem habe ich wenig Lust auf Experimente und lade immer sofort, zumal ich meistens sowieso auf der Arbeit lade.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Zeitversetztes Laden

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat das Laden geklappt?
Beim Anschliessen des Ladegerätes handeln die beiden ihre Daten aus. Somit sollte alles klappen.

Das Ganze ist wie schon angesprochen aber unzuverlässig.
Wir hatten das schon hier behandelt:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 5-140.html

Auch nach dem neusten Softwareupdate, das meinem Ladegerät aufgespielt wurde, ist es nicht besser.
Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich die Abfahrtszeit auf das Ende der Nachtladezeit setze. Dabei die Klimatisierung bewusst nicht einschalte. Diese könntest Du allenfalls in einer eigenen Ladezeit hinterlegen.
Das Laden beginnt bei mir immer am Anfang der Nachtladezeit auch wenn er nur wenig nachladen müsste.
Die Änderungen mache ich alle immer grundsätzlich im Auto und verwende die App nur als Kontrolle.
So läd mein eGolf wenigstens einigermassen zuverlässig.
Gruss Sigi

Re: Zeitversetztes Laden

Rainer
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 29. Nov 2013, 10:04
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Wann ist die beste Zeit zum umweltgerechten Laden? Immer dann, wenn reichlich Wind- und Sonnenenergie im Netz verfügbar ist. Für den Raum um Hamburg ist diese Web-Adresse geeignet. Das grüne Zeitfenster nutzen. http://www.energieportal-hamburg.de/dis ... nergyclock
Gute Fahrt mit grünem Strom!

Re: Zeitversetztes Laden

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Tatsächlich hat die Ladung geklappt und das Auto war wie geplant um sechs voll und nicht schon vorher oder später. Was mich aber im Handbuch etwas verwirrt hat ist die untere Batterieladegrenze. Wenn die Ladung geringer ist als diese lädt das Auto immer sofort bis zu dieser Grenze und danach lässt es erst weiter um die programmierte Abfahrtszeit zu erreichen. Vielleicht ist das der Grund warum einige hier meinen, dass das Auto nicht das tut, was es soll, weil es quasi selbst eine Pause einlegt.

Re: Zeitversetztes Laden

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Bei meinem Golf habe ich folgendes festgestellt:
Die untere Batterieladegrenze hat wohl auch etwas mit der Klimatisierung über Batterie zu tun: Wenn die Ladung unter diese Grenze rutschen würde, startet die Vor-Klimatisierung ohne Stromanschluss nicht; quasi eine Art Sicherheitsreserve, damit man nicht mit warmem Auto und leerem Akku festsitzt.
Sind miene Beobachtungen richtig, oder reime ich mir da etwas zusammen?

Gruß, Chris

Re: Zeitversetztes Laden

Maverick78
read
Die Klimatisierung geht auch unter dieser Grenze.

Re: Zeitversetztes Laden

koniu12
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 21:18
read
Kann schon jemand herausfinden was die untere Batterieladegrenze bewirkt ? Wozu soll diese gut sein ?

Re: Zeitversetztes Laden

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
koniu12 hat geschrieben:Kann schon jemand herausfinden was die untere Batterieladegrenze bewirkt ? Wozu soll diese gut sein ?
Hallo Koniu,
die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt, das Handbuch ist da leider sehr durcheinander und im Stichwortverzeichnis findet man gar nichts.
Aber nach einigem Lesen habe ich die Antwort gefunden, wenn der Wagen unterhalb der unteren Ladegrenze angeschlossen wird und man ein Ladung mit Timer wünscht, dann wird er schon mal vor dem aktivierten Timer bis zur unteren Ladegrenze geladen. Den Rest erst dann bis die Abfahrzeit erreicht ist.
Dies soll wohl dazu dienen, dass man bei fehlgeschlagenem Timer nicht unterhalb der unteren Ladegrenze losfahren muss.

Ansonsten ist die Frage nach der besten Zeit für Laden mit erneuerbaren Energien nicht richtig gestellt. Wenn du keinen Vertrag für EEG Strom hast dann nützt es nichts sich das Gemüt zu beruhigen, weil ja gerade viel Wind- oder PV-Strom erzeugt wird, wenn du lädst. Solange du nicht den Tarif hast, dann wird für dich auch der dreckige Kohle- oder AKW-Strom erzeugt!

Grüße
Wolfgang
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag