Elektromotor des i3

Alle Themen rund um Elektromotoren

Elektromotor des i3

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
In der ganzen Diskussion um den i3 wird etwas in den Hintergrund gerückt, was eigentlich herausgestellt werden sollte.

Meiner Meinung nach, hat BMW mit dem neuentwickelten E-Motor eine Tradition fortgeführt, die schon im Firmennamen genannt wird.

Bayerische Motoren Werke oder nun kann es auch heißen: „BEMW“ (Bay. Elektro Motoren Werke).

Denn – bei 125 kW und 250 Drehmoment wiegt der Kraftprotz nur 50 kg und hält sein Drehmoment über die gesamte Beschleunigung von 0 bis 150 km/h.

Na – wenn das nichts ist. Gut – die Batteriezellen kommen von Samsung, aber auch hier ist „BEMW“ gefordert, eine Lösung zu finden, à la Motorenentwicklung. Auch am Preis für beides - Carbon und Batteriezellen - müsste noch gearbeitet werden. Das ist, sicherlich nicht einfach, da das neue E-Auto gleich in zwei vitalen Komponenten mit einer Kostenherausforderung konfrontiert ist.

Aber wie gesagt, der Motor ist, meiner Meinung nach, Spitze.
Anzeige

Re: Elektromotor des i3

USER_AVATAR
read
Also ich muss schon sagen, dass BMW sich hier nicht die blöße gibt. Ganz im Gegenteil was dort verbaut wurde ist schon ein Sprung nach vorne.
Der Preis natürlich noch nicht so, aber das ist bei anderen EVs ja nicht anders.

Re: Elektromotor des i3

Curio
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 21. Aug 2013, 00:15
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich hole dieses Thema mal wieder "nach oben" - wurde in den letzten Wochen bei aller Diskussion um den i3 scheinbar wenig beachtet. Andererseits ist das genau der Grund, warum der i3 besser durchzieht als zB ein ZOE oder Leaf, ganz besonders bei den höheren Geschwindigkeiten: das etwas geringere Gewicht in Kombination mit dem Synchron-Reluktanzmotor.

Hier hat BMW eine wichtige Komponente entwickelt, die auch im Kern zum Image/Zielkundschaft passt, nämlich spürbar andere Fahrdynamik als die Konkurrenz.

Ein paar Details zum i3 Motor kann man hier nachlesen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob das nicht "technsiches Marketing" für BMW ist. Oder hat jemand noch weitergehende, fundiertere Quellen?
Das Motorprinzip wird in der Zukunft wohl noch weitere Rollen spielen, zB im Bereich Pumpen.
seit 04/2014 BMW i3 Atelier - Rasenmäher-Edition

Re: Elektromotor des i3

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hi Leute,

soviel ich weiß hat der i3 Permanentmagneten aus Neodym, was eine seltene Erde ist.
Neodym gibt es maximal bis 2030.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71556.html

Tesla und Renault verzichten auf Abhängigkeit zu seltenen Erden. Wird lustig bei Massenproduktion. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ?

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Elektromotor des i3

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Hi Leute,

soviel ich weiß hat der i3 Permanentmagneten aus Neodym, was eine seltene Erde ist.
Neodym gibt es maximal bis 2030.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 71556.html

Tesla und Renault verzichten auf Abhängigkeit zu seltenen Erden. Wird lustig bei Massenproduktion. Woher nehmen, wenn nicht stehlen ?

Gruß

Kai
Wenn das stimmt, dann wäre das schade... BMW tut doch viel um den i3 möglichst nachhaltig zu Produzieren?! :o

http://www.youtube.com/watch?v=-4zN4KHB9qA

Grüße
Mercedes F 015: https://www.youtube.com/watch?v=IWB4xj7EILg
Renault ZOE 08.2013-01.2014

Re: Elektromotor des i3

USER_AVATAR
read
Dieser Artikel soll ja schon überholt sein. Seltene Erden sind auch gar nicht so selten, man muss sie nur fördern und das nicht den Chinesen alleine überlassen. Außerdem sind Alternativen in der Entwicklung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Elektromotor des i3

Spürmeise
read
kai hat geschrieben:soviel ich weiß hat der i3 Permanentmagneten aus Neodym, was eine seltene Erde ist.
"Seltene Erden" ist ein Prä-Wissenschaftlicher Begriff aus dem 18. Jahrhundert. Deswegen sind diese Elemente (Lanthanoide) noch lange nicht "selten". Blei ist schon mal "seltener" als Neodym.

Re: Elektromotor des i3

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Spürmeise hat geschrieben:"Seltene Erden" ist ein Prä-Wissenschaftlicher Begriff aus dem 18. Jahrhundert. Deswegen sind diese Elemente (Lanthanoide) noch lange nicht "selten". Blei ist schon mal "seltener" als Neodym.
Selten sind sie nicht, da hast Du schon recht. Das Problem bei der Förderung ist - und das gilt auch für die nicht geförderten deutschen Vorkommen - dass der notwendige Abbauprozess eine Unmenge von giftigen und anderen schädlichen Substanzen und jede Menge radioaktiven Müll hinterläßt. Vor allem für die Vorkommen in Deutschlan wird deshalb eine Gewinnungsmethode gesucht, die umweltverträglich ist. Was nützt uns ein CO2 vermeidendes Elektroauto, dass auf der anderen Seite mit großen Umweltschäden verbunden ist (Neodymgewinnung).

Für alle Interessierten hier ein Zitat mit link:

Zitat

Abfallstoffe des Verfeinerungsprozesses wie giftige Chemikalien und radioaktive Substanzen landen in einem riesigen Auffangbecken, dem „See der Seltenen Erden”. In den vergangenen Jahren haben sich vermutlich 150 Millionen Tonnen Abraum dort angesammelt. - See more at: http://www.stimmen-aus-china.de/2011/04 ... otOF7.dpuf

Zitat Ende

Quelle:

http://www.stimmen-aus-china.de/2011/04 ... -in-china/

Re: Elektromotor des i3

USER_AVATAR
read
Halte ich auch für wichtig, das man den Produktionsprozeß da mit einbezieht. Da lieber etwas mehr Stromverbrauch, bevor man solche Umwelterschmutzung in Kauf nimmt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Elektromotor des i3

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:Halte ich auch für wichtig, das man den Produktionsprozeß da mit einbezieht. Da lieber etwas mehr Stromverbrauch, bevor man solche Umwelterschmutzung in Kauf nimmt.
Weil ja alles irgendwie doof ist wäre ein vernünftiges Recycling doch am besten. Dann wird nur einmal die Umwelt verschmutzt, aber man profitiert dauerhaft vom effizienten Verfahren/Motor.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektromotor“

Gehe zu Profile