Laufleistung Elektromotor

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Re: Laufleistung Elektromotor

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  • Wiese
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Zum Einen ist es so, dass man einen Industriemotor mit einem Motor im E-Auto genau so wenig vergleichen kann wie einen Schiffsdiesel mit einem PKW-Diesel.
Ein Asyncron-Industriemotor läuft 100 Jahre wenn er nicht überlastet wird. Wie hier schon gesagt, die Lager sind das einzige Problem, aber auch die können so ausgelegt werden dass sie fast ewig halten.
Alles Andere ist reine Spekulation. Man kann Motoren robust bauen, man kann sie an der Belastungsgrenze betreiben, man kann gute oder schlechte Lager einbauen. Man kann sie auch unterschiedlich gut wickeln, so dass Vibrationen vermieden werden oder eben nicht. Man kann bei permanent erregten Syncronmotoren gute oder schlechte Magnete verwenden, man kann die Magnete gut oder schlecht befestigen, man kann sie gut oder schlecht kühlen. Fällt die Kühlung aus, nützt auch der beste Motor nichts, wenn er nicht abregelt. Die Schleifringe bei fremderregten Syncronmotoren kann man langlebig bauen, man kann sie so bauen, dass sie einfach zu tauschen sind.

Wie also bitte soll irgend jemand sagen können, wie lange ein E-Motor hält, wenn es so viele Möglichkeiten gibt, ihn billig und verschleißanfällig herzustellen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
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Re: Laufleistung Elektromotor

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Das sollte eigentlich kein Thema sein, der Rest des Autos dürfte schneller aufgebraucht sein als der Motor.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Laufleistung Elektromotor

Jake1865
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Wie also bitte soll irgend jemand sagen können, wie lange ein E-Motor hält, wenn es so viele Möglichkeiten gibt, ihn billig und verschleißanfällig herzustellen.
In KFZ werden meist nur hochwertige Bauteile verbaut weil sie jahrelang, Wärme, Kälte und von allem schwere Erschütterungen aushalten müssen.
Der Ruf des Herstellers hängt stark davon ab.

Industriequalität heißt i.d.R 20 Jahre Haltbarkeit.
Allerdings bei drehenden Bauteilen auch schon mal weniger.
E-Maschinen gelten aber auch da als unkaputtbar.
Unsere 12 Hochhausaufzüge haben schon zig Millionen Kilometer zurückgelegt und die E-Motore halten seit 45 Jahren.

Gruß Jake
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Laufleistung Elektromotor

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  • Michael_Ohl
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Wenn die Einschätzung stimmen würde, gäbe es heute kein Werkstätten mehr. Jedes Teil im Auto wäre längst nach über 100 Jahren Evolution so Ausgereift, das es locker mehrere Autoleben lang hält.
Das es nicht ganz so läuft weis jeder der schon mal ein Auto hatte. Das die Entwicklung darauf Abzielt die Bauteile ausfallen zu lassen kann sich jeder selbst ausrechnen. Wie Naiv manche Menschen durch ihr leben laufen ist schon wirklich erschreckend.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Laufleistung Elektromotor

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Moin,
die Ausführungen des Mannes mit den 3 Enkeln und der Katze :mrgreen: sind doch eigentlich sehr einleuchtend. Die Entwicklung zielt natürlich nicht darauf ab, Bauteile ausfallen zu lassen, sondern möglichst kosteneffizient die angepeilte Lebensdauer zu erreichen. Die minimale Soll-Lebensdauer wird von den Herstellern sicher unterschiedlich gesehen. Der E-Motor ist bei richtiger Auslegung nicht das schwächste Glied in der Kette, sondern die Elektronik drumherum - sie ist viel komplexer. Das kann die thermisch belastete Leistungselektronik sein oder auch irgendwelche Steuergeräte. Mit der zunehmenden Digitalisierung in den Kisten wird das immer mehr in der Vordergrund rücken. Ich vermute, dass einige Hersteller Bauelemente aus dem Konsumerbereich verwenden, die für den Temperatur- und Klimabereich eines Autos gar nicht spezifiziert sind. In dem Zusammenhang darf man auch halblebige Software nicht vergessen, die bereits streikt oder Fehlermeldungen erzeugt, wenn bestimmte Sensoren im Betrieb leicht abweichende Werte liefern. Gerade Software will robust entwickelt sein und das ist teuer, denn Software ist zwar schnell geändert aber alles andere als schnell getestet. Da bei den BEV das ganze Abgas- und Gemischaufbereitungsgedöns wegfällt, ist das schonmal ein Vorteil. Was gibt es nicht alles für Ausfälle beim Verbenner, die in der Sensorik dieser beiden Bereiche begründet sind.

Gruß

Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Laufleistung Elektromotor

Rüdiger
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Im Rahmen meines Motorschadens hat Renault die 120.000km für den Motor R90 in meinem ZOE (BJ 2018) als "hohe Laufleistung" betrachtet. Das macht auch Sinn, da die Lager des Elektromotors zeitlebens nicht geschmiert/gewartet werden können, ohne alles zu zerlegen. Eine Reparatur sei wohl ausgeschlossen (Motortausch = 6000.- EUR), man empfiehlt den Neukauf eines aktuellen ZOEs.
Wer denkt, bei Elektrofahrzeugen ist ein Lagertausch so preiswert, wie bei einem Industriemotor, der irrt sich. Der ZOE sollte also spätestens mit 100.000km abgegeben werden. Und nein, die Batterie ist heute kein Problem mehr.
Gruß,
Rüdiger
______________________________
ZOE Intens 12/2017

Re: Laufleistung Elektromotor

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Rüdiger hat geschrieben: Der ZOE sollte also spätestens mit 100.000km abgegeben werden. Und nein, die Batterie ist heute kein Problem mehr.
Doch, die Batterie ist ein Problem und zwar das größte.
Reparaturunfreundliche Gestaltung ist natürlich auch ein Thema.
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Re: Laufleistung Elektromotor

LeakMunde
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Rüdiger hat geschrieben: Im Rahmen meines Motorschadens hat Renault die 120.000km für den Motor R90 in meinem ZOE (BJ 2018) als "hohe Laufleistung" betrachtet. Das macht auch Sinn, da die Lager des Elektromotors zeitlebens nicht geschmiert/gewartet werden können, ohne alles zu zerlegen.
Meinst du mit Motorschaden einen Lagerschaden? Eine Lebensdauerschmierung ist bei sehr vielen Lagern heute Standard. Ein Ausfall nach 120.000 km deutet allerdings auf einen etwas frühen Ausreißer hin. Bei 1,9m Abrollumfang und einer Getriebeübersetzung von 1:9,34 sind das ~6 x 10⁸ Umdrehungen. Lager mit Lebensdauerschmierung lassen sich recht sicher auf Bereiche von 10⁹ oder 10¹⁰ Umdrehungen auslegen. Also ein bis zwei Größenordnungen mehr.
Wie genau Renault die Lager ausgelegt hat, wissen wir nicht. Ich vermute aber stark, dass sie eine 90% Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich über 100.000 km gewählt haben.

Ich vermute auch sehr stark, dass man ein defektes Lager mit vertretbarem Aufwand tauschen könnte. Das eine Vertragswerkstatt auf diese seltene Tätigkeit nicht vorbereitet ist, verwundert mich leider nicht. Möglicherweise ist durch das defekte Lager aber noch mehr beschädigt worden, was die Reparatur schlussendlich unattraktiv machen könnte.
Dich stören diese Signaturen? :-?
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Bitteschön ;)

Re: Laufleistung Elektromotor

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Karlsson hat geschrieben:
Rüdiger hat geschrieben: Der ZOE sollte also spätestens mit 100.000km abgegeben werden. Und nein, die Batterie ist heute kein Problem mehr.
Doch, die Batterie ist ein Problem und zwar das größte.
Reparaturunfreundliche Gestaltung ist natürlich auch ein Thema.
Der Wert einer Zoe mit Mietbatterie ist bei 0€ wenn man Pech hat.
Was ist also eine Batterie, welche funktioniert, in einer Karosserie mit defektem Motor wert?

Somit den Marktwert für "Bastler".
Ob man Motor oder Batterie umbaut ist dann nur Geschmackssache, oder den Zuständen der Karosse geschuldet.


Ein Batteriepack wird meist um die 350-700€ gehandelt, wenn man überhaupt eines bekommt.
wieviele davon drin sind weiss ich nicht.
Da viele der Batterien Renault gehören und die keine auf den Gebrauchtmarkt rauslassen dürften, wird´s dort ein g´riss drum geben wie bei anderen Herstellern.

Teilweise wird aus Amerika importiert.....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Laufleistung Elektromotor

Singing-Bard
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Als Autofahrer ist man gewohnt in Kilometerleistung zu denken, die modernen Verbrennungsmotoren mit elektrischer Nockenwellverstellung, Turboladern, Abgasreinigung und Brennstoffzufuhr zusammen mit Getrieben und Kupplung sind dabei mechanisch so komplex, das man dies mit einem Elektomotor nicht vergleichen kann.

Bei Elektromotoren geht es eher in den Bereich der Betriebsstunden.

Beispiel: E-Auto fährt 200.000 km
Durchschittgeschwindigkeit 50km/h über die Gesamtlaufzeit

Das sind 4000 Stunden.
Umgerechnet 166 Tage a 24 Stunden

Da viele Elektromotoren problemlos jahrelang im Dauerbetrieb laufen, ist es konstruktionsbedingt möglich Motoren zu bauen, die das Autoleben überdauern.

Ob es den Autoherstellern gelingt Schwachstellen einzubauen und die Konsumenten solche Produkte dann kaufen wird sich zeigen ...
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