Da gehts hin..
http://www.automobil-industrie.vogel.de ... es/484860/
Wenn man bedenkt das man am Tag ca. 60km fährt...würden hoch effiziente Solarzellen reichen...
Mal sehen was aus der Studie wird...
Roland
Ist der Baron zurück?„Wir entwickeln bereits seit mehreren Jahren an diesem Energiesystem und stehen nun kurz vor der Serienreife“, sagt der Münchener Projektleiter Friedrich Münchhausen.
Alex1 hat geschrieben:Das Auto auf dem Bild hat garantiert keine 10 m2 Solarzellen. Außerdem sind die nicht ganz so leicht in Form zu bringen wie Karosseriebleche. Wenn da 2 m2 rauskommen, kannst Du schon heilfroh sein. Die Seiten musst Du ja dann auch doppelt belegen, was den Preis nochmal erhöht.
Außerdem sind an Karosseriebleche viel höhere Anforderungen zu stellen als an stationäre Flächen. Und was ist mit dem Glas beim Crash mit einem Fußgänger?
Nicht umsonst gibt es heute Solarzellen für Autos nur HINTER der Windschutzscheibe oder als Schiebedach.
Und außerdem, wer fährt und parkt(!) immer in der Sonne?
Das mit den Stoßdämpfern, die Energie erzeugen, hatte ich vor Jahren schon gelesen. Aber doch eher mit einem Linearmotor als mit diesen tausend Zahnrädchen...
Der PiezoPeltierReifen mutet allerdings schon seeeehr futuristisch an
Wir warten auf Deine Ergebnisserolandp hat geschrieben:Um einen Test zu machen wären ja Motorhaube und Dach vollkommen ausreichen und wegen der relativ ebenen Flächen schnell herzustellen.
Denke das wären dann 6m² mit 10% Wirkungsgrad und echten 8h = 4,8KWh oder 32km täglich.
Roland