Wie die meisten von Euch wissen, fahre ich einen Fluence ZE und bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden!
Die Akkus decken meine Anforderungen gänzlich, sogar im Winter hatte ich bisher keine nennenswerten Reichweitenprobleme, da ich mir meine Strecken im Vorfeld immer richtig eingeteilt habe.
Eins ist jedoch klar: Mehr Reichweite wäre natürlich immer genial, weil der ZweitVerbrenner dann vor allem nach Ende des Leasings noch öfter ersetzt werden könnte. (dzt nur 20.000 km /Jahr)
Wäre folgendes Szenario denkbar, oder würden sich technisch unüberwindbare oder sehr kostenintensive Hürden ergeben?
Die Akkus werden leistungsstärker und kleiner. Es wäre also denkbar, dass auf den derzeit benötigten Batterieplatz ein schöner 30 bis 35 AH Akku Platz finden würde und vielleicht (Träumen darf man ja) die neue Akkubox auch noch den einen oder anderen cm an Kofferraumgewinn abfallen lasst.
Die im Fluence verbaute Ladeelektronik mag zwar nicht die schnellste sein, aber sie tut was sie soll und selbst, wenn sich die Ladezeit entsprechend der Akkugröße verlängern wird, kann ich damit gut leben, da der Wagen in der Nacht ja sowieso steht.
Wäre es also denkbar, dass ohne großartige Veränderung am Ladeequipment in einigen Jahren der Einbau eines stärkeren Akkus mehr oder minder problemfrei funktionieren würde und der Fluence auf diese Art zu 20 bis 30 % mehr Reichweite käme.
Das wäre ein guter Grund den Wagen dann auch weiter zu behalten, da er dann wirklich zum Saprbrötchen und vielleicht sopgar irgendwann zum Klassiker würde.