ich muss nach zwei Jahren Leasing nun den geliebten i3 wieder zurückgeben, wobei für uns inzwischen klar ist, dass der Nachfolger wieder ein i3 / i3s werden soll. Die Tendenz geht aus verschiedenen Gründen aktuell sehr in Richtung i3s.
Beim Leasingfahrzeug waren natürlich nur Sommerräder mit dabei, weshalb ich im ersten Herbst gebrauchte Felgen (428) gekauft habe, die im November 2022 mit neuen Continental TS850P 155/70 R19 88 T XL bestückt wurden.
Neulich hatten wir eine erste Probefahrt mit einem gebrauchten i3s auf Sommerrädern (Felge 431 + Bridgestone Ecopia v175 / h195) und der erste positive Eindruck war, dass diese Kombi subjektiv wesentlich komfortabler abrollt, als die hoppeligen Sommer- und Winterräder unseres bisherigen i3.
Meine Frage, ob man die bisherigen i3-Winterräder auch auf den i3s montieren könnte, bejahte der Verkäufer mit Verweis auf die Eintragungen im Fahrzeugschein. Nur die Einpresstiefe sei da ja anders.
Bevor ich jetzt also auf den tollen Winterrädern sitzen bleibe, wollte ich die gesammelte Schwarmintelligenz des Forums nochmals bemühen. Auch der Blick auf die allseits beliebte Reifenliste hier im Forum haben noch ein paar Fragen aufgeworfen.
- Kann ich tatsächlich die bestehende Winter-Kombi auf einen i3s (EZ12/20), auch wenn's dann wieder etwas holpriger wird?
- Gibt es im Winter keine Mischbereifung-Kombi, sondern nur jeweils einheitliche Größen von Bridgestone bzw. Nokian (155 / 70)? Ich vermute zwar, dass mein bisheriger Conti auch geht, aber halt nur noch nicht in der Liste auftaucht.
- Kann ich für den Sommer wirklich nur Bridgestone auswählen?
- Und kann es sein, dass man für einen 195er-Bridgestone so viel bezahlen muss, wie normalerweise für zwei normale Reifen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß
Jochen