ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit immer mal wieder gerne im Forum mit.
Da ich selber kein eFahrer bin
Kurz zum Hintergrund.
Ich kämpfe seit geraumer Zeit damit, dass meine Firma (EVU) in unserer Region das Thema "Ladeinfrastruktur" in den Fokus bekommt.
Das war lange Zeit vergebens, doch beginnend mit dem nächsten Jahr (bedingt durch div. Wechsel in verschiedensten Führungspositionen) habe ich die Chance bekommen das Thema etwas offensiver anzugehen.
Ich habe jetzt im Plan, dass ich bei mir in der Stadt zwischen 5-10 öffentliche Ladestationen zu errichten. Die Infrastruktur bisher ist alles andere als flächendeckend und quasi nicht öffentlich. Wir wollen das jetzt erstmal ändern.
Da wir kein "Schaufenster" sind und ich auch sonst keine "Förderung" hierzu erhalten muss ich natürlich Sinn und Unsinn bei jeder Station sehr genau abwägen und nebenbei noch aufzeigen, dass ein Investitionsrückfluß bei ausreichend Nutzung durchaus vorhanden ist/sein könnte, etc.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir werden bei den öffentlichen Säulen nach aktuellem Stand der Dinge ein Abrechnungssystem einführen.
(Und natürlich ist uns/mir bewusst, dass die Rechnung wegen des hohen Invests erstmal "defizitär" ist. Aber ich hab mit Säulen auch noch andere Rechnungsansätze als den reinen "Tankertrag")
Hier bin ich aber jetzt echt am grübeln, wie ich das am vernünftigsten angehe. Normal würde ich gerne mit dem Motto "Keep it simple" an die Geschichte rangehen und mein aktueller Fokus sind nicht div. Verbände die Ladekarten und Abrechnung anbieten, sondern eine andere Lösung.
Zum Einen will ich die Säulen, so gut es geht, barrierefrei haben. Das bedeutet, dass wir ein SMS-Payment an den Säulen installieren werden, wo nach Parkdauer abgerechnet wird und unabhängig einer Ladekarte funktioniert.
(für Fahrer ohne Mehrwertdienste gibt´s die Option individuell über einen Anruf z.B. eine Freischaltung und/oder andere Lösung zu finden)
Gleichzeit will ich aber auch beweisen, dass eine Ladeinfrastruktur nicht nur ein Parkticketautomat ist.
Darum will ich für meine Kunden zusätzlich noch eine RFID-Karte anbieten, die im Gegensatz zur SMS eine bessere Preisstruktur bietet. (quasi als Neukundengewinnung)
Diese RFID will ich nach Möglichkeit auch noch so koordinieren, dass ein Auto welches "mehr" Energie in der gleichen Zeit zieht, auch "mehr" an Parkgebühr zu zahlen hat, als ein vergleichsweise langsam ladendes Fahrzeug.
Jetzt mal meine Frage. Bin ich mit diesen Ansatz bereits gänzlich an den eFahrern vorbei, oder kann man sich eine solche Lösung vorstellen?
Oder ist die Option "Verbände" ein Ding, was ich bisher gänzlich unterschätze und ich muss mir auch diese kurz- oder mittelfristig auf die Agenda setzen?